Meine kleine Katze (sie ist erst 5 Monate) hat aller Wahrscheinlichkeit nach FIP (ich hab sie bereits mit einem erhöhten Corona-Titer und Wasser in der Lunge aus dem Tierheim geholt). Sie hat bereits ein riesiges Bäuchlein (Erguss im Bauchraum - feuchte FIP) und kann sich aufgrunddessen auch nur eingeschränkt bewegen. Seit 2 Tagen plagen sie Atemgeräusche (sie hört sich an, als hätte sie eine verstopfte Nase und Schleim im Hals), außerdem hat sie Probleme sich hinzulegen (letzte Nacht saß sie die ganze Zeit aufrecht und hat nicht geschlafen). Wenn sie ihr Köpfchen senkt, verstärken sich die Atemporobleme (eventuell drückt das Bauchwasser gegen die Lunge). Ich befürchte, dass sie Schmerzen hat. Auf der anderen Seite ist sie total anhänglich und folgt mir auf Schritt und Tritt, schmust mit mir und frisst noch regelmäßig. Ziehen sich Katzen, die Schmerzen haben, nicht eher zurück? Für morgen ist ein Termin beim Tierarzt vereinbart, zum einschläfern. Aber ich bin mir sooo unsicher, ob ich hingehen soll. Was ist wenn ich sie zu früh gehen lasse? Ich weiß, bei FIP gibt es keine Heilung. Aber vielleicht könnte ich ihr noch ein paar Tage schenken? Andererseits wirkt sie schon sehr gequält, wenn sie diese Geräusche von sich gibt. Ich weiß nicht was ich tun soll, ich liebe sie so sehr. ich will ihr Leiden ersparen, sie aber auch nicht zu früh gehen lassen. Was soll ich nur tun, lieber hingehen oder es doch erstmal sein lassen und abwarten, bis sich die Symptome verschlimmern, sie nichts mehr frisst? Ich freue mich über ernsthafte Antworten.
Ein sehr verzweifeltes Pflümle
Hallo, lass sie schnellstmöglich erlösen.
Liebe beweist man damit, dass man trotz des eigenen Schmerzes, Abschied nimmt von dem geliebten Wesen, um ihm weiteres Leiden zu ersparen.
Ich wünsche Dir Stärke und, dass der Gedanke, dass ihr Leiden nun beendet ist, Dir Trost in Deinem Kummer geben wird.
MfG ramses90
Hallo Pflümle,
vertraust Du Deinem Tierarzt? Er wird mit seiner Sachkenntnis gewiss nicht (besonders bei so einer jungen Katze) ohne Grund ein Einschläfern empfehlen. Und er will sie gewiss nicht ermorden, sondern erlösen!
Es ist kein Mord - und Du musst Dir auch keine Vorwürfe machen, da Du ja anscheinend alles Menschenmögliche getan hast!
Die Kleine ist anscheinend nicht mehr zu retten und leidet nur!
Ich wiederhole mich hier: Aber ich hätte mir damals bei meinem Vater, der elendig an Krebs krepiert ist, gewünscht, ihn erlösen zu können.
Ganz liebe Grüße und viel Mitgefühl
Kathleen
Hallo Pflümle,
es geht um die Katze, nicht um Dich. Wenn Du ihr weitere Qualen ersparen willst, lässt Du sie morgen einschläfern.
Viele Grüße
Diana
Hallo!
Hier mal ein link…
http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_…
Wenns du dir das durchgelesen hast,dann weisst du…was zu tun ist.
Und deine Entscheidung fällt dir leichter, glaube mir.
gruß Claire
Hallo Pflümle,
stell´ dir einfach vor, du bist totkrank - keine Aussicht auf Heilung, hast sehr starke Schmerzen im Bauch, kannst dich nicht mehr hinlegen weil du Angst hast, dass du erstickst, also nickst du immer wieder im Sitzen ein und in diesem Stadium bietet dir jemand an, dass du eine kleine Spritze bekommst und friedlich einschlafen kannst - würdest du dieses Angebot nicht gerne annehmen? Wenn sich ihr Zustand verschlimmert, wird sie ersticken, das kann in der Nacht passieren, wenn du nicht so schnell einen TA erreichen kannst - das möchtest du nicht erleben und es deiner Katze nicht antun! Wer meinst du, möchtest du so noch ein paar Tage genießen? Wer hat einen Nutzen davon? Du oder deine Katze? Das ist ein schwerer Gang, aber der letzte Liebesdienst den du deinem Tier geben kannst.
Ich wünsche dir Kraft und Mut
Liebe Grüße Bombaumel
Vielen Dank für eure Antworten und Zusprüche. Ich denke ich werde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren, danach begrab ich sie in unserem Garten. Es ist so schwer , sie liegt grad vor mir und schläft (oder versucht es zumindest). Aber ich weiß, dass ich nicht an mich, sondern an mein Kätzchen denken muss.
Viele traurige Grüße
Pflümle
Hallo,
ich habe schon 4 Katzen an FIP verloren (eine 10-jährige, die ich von Welpe an hatte und 3 Welpen, 16 Wochen alt, aus einem Wurf Pflegekätzchen). Wenn Du der Diagnose des TA vertraust, erlöse die Katze, sie leidet sehr.
Gruß
Myriam
Hallo Pflümle,
Habe Deinen Entschluß ja schon gelesen,trotzdem ein paar Worte:
Habe vor 6 Jahren meinen Kater einschläfern lassen müssen.Ich habe ihn in mühseliger Handaufzucht (er war damals ca.3-4 Wochen alt) hochgepäppelt und er hat 15 Jahre lang Nachts nie anders als mit dem Kopf auf meiner Schulter geschlafen und war wann immer es ging in meiner Nähe,hatte absolutes Vertrauen zu mir.Er hat die Spritze bei mir auf dem Arm gesetzt bekommen,das war ich ihm schuldig.Mir ging es danach wochenlang …nicht sehr gut,trotzdem bin ich sicher das es richtig war und ihm viel Qual und Schmerz erspart zu haben,obwohl ich nur ein paar Stunden Zeit für die Entscheidung hatte.Vielleicht machst Du ja eine andere Katze aus dem Tierheim glücklich,auch wenn Du dann mit Sicherheit irgendwann wieder vor dieser Entscheidung stehst.Ich habe jedenfalls wieder einen Zimmertiger.
Hoffentlich konnte ich Dich mit meiner persönlichen Erfahrung ein wenig unterstützen.Angelkönig.
Hi,
ich habe auch schon ein paar Tiere einschläfern lassen müssen. Meine letzte Katze hatte zum Ende hin einen offenen Gesäugetumor, trotzdem fiel mir die Entscheidung nicht leicht - vor allem, da ich sie als Kind bekommen habe, sie immer mit dem Hund und mir Gassi ging, beim Essen immer hinter mir saß und und und.
Trotzdem war es die einzig richtige Entscheidung. Eingeschläfert wurde sie vor 10 Jahren auf meinem Arm, begraben wurde sie im Garten an ihrem Lieblingsplatz, so wie alle anderen Katzen und der Hund auch.
Wenn es keine Aussicht auf Besserung gibt, lass sie sich nicht so lange quälen und denk zurück an die schöne Zeit, die ihr hattet. Auch wenn es vielleicht nicht lange war.
Gruss,
Little.
Hallo!
Ja, das wird wohl wirklich das einzig Richtige sein.
Ich weine hier jetzt schon mit dir!
Alles, alles Gute!!!
-(
Hi,
ich habe am 21.11.2009 meine Gisi einschläfern lassen müssen. Leider war bei ihr nicht klar, was genau sie hatte. Der Verdacht war trockene FIP.
Sie hatte starke Schmerzen und war desorientiert.
Ich habe lange mit mir gehadert, ob die Entscheidung richtig war, oder ob ich nicht doch noch mit Medikamenten hätte versuchen sollen, das Leben noch etwas zu verlängern. Ich habe Gisi mit der Flasche groß gezogen und sie war eine sehr lebhafte, fordernde Katze.
Im Nachhinein war es besser so, sie hat sich gequält und Katzen lassen es sich meist erst sehr spät anmerken, wenn sie Schmerzen haben.
Wenn Du vertrauen zu Deinem TA hast, dann höre auf ihn. Er ist neutral und steht in keiner emotionalen Verbindung zu Deinem Tier.
Ich habe damals auch gefragt, was sie tun würde, wenn es ihre Katze wäre. Sowohl sie als auch ihr Chef, den sie dazugezogen hat, rieten mir Gisi zu erlösen.
Ich vermisse sie noch heute…
Fühl Dich gedrückt!
Gruß
Tina
Ich hab selbst ein paar Katzen ich würde bevor du deine Katze einschläfern lässt auf alle fälle noch zu einem anderen Tierarzt gehen und schauen was der sagt.
Viel Glück
ich hoffe es geht gut aus
Ich bin total am Ende. Die Nacht vor dem Tierarztbesuch ging es meiner Kleinen zunehmend schlechter, sie hatte extreme Atemnot und hat ganz laut geschrien. Um halb zwei Uhr nachts hab ich es nicht mehr ausgehalten und den Tiernotdienst verständigt. Am Telefon hieß es, sie machen keine Hausbesuche. Also bin ich los und in die nächstgelegene Tierarztpraxis gerannt. Doch unterwegs ist sie bereits gestorben. Ihre letzten Schreie waren so erbärmlich Ich glaube, sie hat sehr gelitten. Beim Tierarzt angekommen, war sie bereits tot. Den ganzen Abend schon ging es ihr schlecht und sie hat immer wieder geschrien. Ich mach mir solche Vorwürfe, das ich nicht früher eingeschritten bin. Ich fühl mich grauenhaft. Alles ist so leer und sinnlos. Meine Schuldgefühle ersticken mich. Es ist grad halb vier Uhr früh und ich hab eine Kiste für sie rausgesucht, in der sie beerdigt werden soll. Ihr Lieblingsspielzeug, ihr Lieblingsfressen und ihre Lieblingsdecke sowie ein Foto von uns beiden hab ich schon dazugetan. Im Moment hab ich echt Todessehnsucht, ich fühl mich verantwortlich, dass sie so leiden musste. Das Leben ist so ungerecht.
Voller Trauer und Schuldgefühle grüsst das Pfümle
Meine liebe Moni, ich liebe dich.
ich hoffe du verzeihst mir
Die letzten paar Stunden hat sie so gelitten. ich komm nicht darüber hinweg, es wird mich für immer verfolgen. Ich bin absolut verzweifelt.
Ich wollte bei meinem Baby alles richtig machen und nun musste sie wegen mir so leiden. Weil ich nicht loslassen konnte. Ich bin am Ende und überlege mir, mich irgendwie selbst dafür zu bestrafen. Ihr hättet sie hören müssen, es war schrecklich, wie sie geschrien hat. Sorry, aber ich bin einfach völlig am Ende.
Grüße
Pflümle