Erlösungsplan Gottes für Seine Menschen

Hier noch ein zweiter Versuch, in diesem Forum einen Beitrag zur
Erbauung und vielleicht doch anregenden, inhaltlich vertiefenden
Diskussion vorzustellen, soweit das für Gutwillige möglich ist:

Erlösungsplan Gottes

Bei der sorgfältigen Lektüre von Genesis (1. Buch Mose, Kapitel 5) habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. An dieser Stelle wird der Stammbaum von Adam bis Noah berichtet; Gottes Heilsplan ist offenbart in den Namen der ersten 10 Generationen.

Wenn man die Namen der einzelnen Menschen aus dem Hebräischen übersetzt, so stößt man zum Teil auf recht merkwürdige Bedeutungen. Liest man sie aber hintereinander im Zusammenhang, so kommt ein sehr interessanter Satz heraus. Hier die Namen im Einzelnen:

1. Adam (Genesis 5:1): „aus (roter) Erde (geformt)“, oder einfach „(aus Erde gebildeter) Mensch“
  2. Seth (Genesis 5:3): „gesetzt“, „bestimmt“, „als Ersatz/stellvertretend gegeben“, „Ersatz (mann)“
  3. Enosch (Genesis 5:6): „Mensch“ (gemeint ist hier der schwache, sterbliche Mensch), oft auch als kollektiver Plural gebraucht: „Die (schwachen) Menschen“, „die Menschheit“, „das Menschengeschlecht“
  4. Kenan (Genesis 5:9): „gekauft“, „losgekauft“ oder „Lösegeld“
  5. Mahalel (Genesis 5:9): „Gott lobend“ oder „der Gott lobt“ oder „Lob Gottes“
  6. Jared oder Jered (Genesis 5:15): „kam herab/kommt herab“ oder „der herabkam/der herabkommt“
  7. Henoch (Genesis 5:18): von hebr. hanach = „sich niederbeugen“, „sich niederlassen“, „sein Lager/ seine Wohnstatt aufschlagen“,im weiteren Sinne auch „Weihe“, „Weihegeschenk“, „Darbringung“
  8. Methuschalach (Genesis 5:21): „Wenn (er) stirbt, wird (es) geschickt/geschehen“
  9. Lamech (Genesis 5: 25): „zuschlagen“ oder „der zuschlägt“; Lamech war ein „Schläger“ (s. Genesis 4:23 – 24)
  10. Noah (Genesis 5 :29): „Trost“ oder „Tröster“, aber auch „Erlösung“ oder “Erlöser“

Und dies kommt heraus, wenn man diese Namen aneinanderreiht:
Ein Mensch – wurde (wird) stellvertretend gegeben – der Menschheit – (als) Lösegeld - (zum) Lobe Gottes – er kam (kommt) vom Himmel herab – hat seine Wohnstatt (unter uns) aufgeschlagen/als Weihegeschenk – durch seinen Tod wurde (wird) geschickt – durch das Schlagen (Zuschlagen) Gottes (siehe Jesaja 56:4) - unser Trost/unsere Erlösung!

In den Namen der allerersten Menschen wurde bereits – noch vor der Sintflut – der Erlösungsplan verschlüsselt angedeutet, wie er einige tausend Jahre später exakt „gemäß der Schrift“ in Erfüllung gehen sollte, in völliger Übereinstimmung mit den zahlreichen zum Teil versteckten, zum Teil offenen Ankündigungen aller Propheten, und wie er schließlich dann von Jesus bis ins letzte Detail erfüllt worden ist, zu unser aller Heil.

Ist das nicht erstaunlich? Welch unerschöpfliche Liebe und Weisheit!

Dr. W. Schuler

Soweit der Original-Beitrag des mich angesprochen habenden Dr.
W. Schuler, den ich den Interessierten zu Weihnachten zur eigenen Erbauung nicht vorenthalten möchte.

Allen Menschen guten und aufrichtigen Herzens dazu von mir noch
ein gesegnetes und gnadenreiches Weihenachtsfest als Fest der
Liebe und Besinnung auf das für uns alle Menschen Wesentliche.

Euer Wolfgang.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein von außen kommender Versucu, etwas über die Grals bewegung zu sagen. Danke wolfgang für die Weitergabe des Schuler-Textes. er spricht für sich.
Frohe Weihnachten wünscht Euch allen Klaus
++++++++++
Gralsbotschaft

Nach dem 1. weltkrieg gründete der sächsische Kaufmann Oskar Ernst Bernhardt
(+1941) die „neue Gralsbewegung“ Er nannte sich Abd-ru-shin und er gründete in
Tirol auf dem Vomperberg eine Siedlung.
In einer Marmorpyramide ruht seit 1948 sein Leichnam. Er wird als
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Klaus,

Danke schön für Deine erklärenden Worte, aber mir gebühren
Deine Preisungen nicht. Wahrscheinlich bist Du aus Versehen
um eine Zeile beim Antworten zu hoch gerutscht und meinst
eigentlich den Beitrag von Elritz ‚Gralsbotschaft‘.

Ich beziehe mich auf eine weit, weit frühere Zeit und mir
geht es ausschließlich um den Erlöser der ganzen Menschheit,
nämlich um Gott Selber in Jesus Christus, wie in der jüdischen
Thora für Gutwillige und ihre Augen geöffnet bekommen habende
Menschen an verschiedenen Stellen eindeutig geworden ist. Diese
Erkenntnis ist jedem Menschen möglich, vor allem, wenn er Gott
um Seinen Willen und Seinen göttlichen Rat ehrlich bittet.
Wer Ihn suchet, der findet Ihn auch.

Nix für ungut, auch Dir alles Liebe und Gute zum Fest der Liebe.

Dein Wolfgang.