Erlösungstheorien

Erlösungsmöglichkeiten:

Die Freundschaft soweit ich weis Thomas von Aquin

Einsamkeit (als Einkehr Johannes Tauler)

Die Demut

Glaube, Liebe , Hoffnung

die Gnade

Die Abgeschiedenheit als Tugend Meister Eckhart

Die Vorsätzliche Brechung des Willens Schopenhauer

Die Mäßigung als Kardinaltugend Hildegard von Bingen

Das Loslassen von allen Vorstellungen (Buddha)

Fällt euch noch was ein ? Ich hab hier nur mal ein paar Begriffe reingeworfen

Die eine Seite des positiven Verhaltens ist die Seite für Gott.
Glaube, Hoffnung, Gottesliebe sind schon erwähnt.
Die andere Seite ist das Verhalten zu den Mitmenschen.
Alles, was mich für die Mitmenschen angenehm macht und wobei ich ihnen nützen kann, kann man nur generell als Tugend bezeichnen, denn es gibt viele Gelegenheiten dies zu tun. Eine Klassifikationen der einzelnen Verhaltensweisen geht wohl ins Unendliche.

Hallo,
vorher waren es die Selbstmordgedanken, nun die Erlösungstheorien…
Ich kenne weder Dich, noch Deine Geschichte, aber wieso holst Du so viel Schwermut in dein Leben?
Man lebt nur einmal, und dieses Leben gestaltet man im Rahmen seiner Möglichkeiten so schön wie möglich!
Falls Du selber nicht in der Lage bist, Deinen Blickwinkel mal zu ändern, dann versuche es halt mal mit fachmännischer Hilfe.
Allein die Erkenntnis, wieviel Zeit und Kraft man unnötig vergeutet, anstatt bewußt zu leben, wäre einen Versuch in diese Richtung wert!
Ich wünsche Dir ein schönes WE, Optimismus und Neugierde!!! :wink:
LG, Mao

Hey ich bin nicht prinzipiel Schwermütig gerade ich hab die Erfahrung gemacht das das Leben überaus schön sein kann gerade meine Kindheit und Jugend frühes Erwachsenenalter möcht ich nicht missen. Dann gings halt nur noch Bergab, durch eine psychatrische Erkrankung die mir so gut wie alles genommen…Es ist glaub ich dann doch vielleicht schwer nachzuvollziehen für andere .
Wie ich schon im anderen Beitrag gesagt habe ist das Schlüsselwort Lebensüberdruss wem dieser Begriff was sagt wird mich verstehen.

Ich für mich das nur so erklären die aus der Krankheit entstehende Todessehnsucht würd ich sogar soweit gehen das es ein Intensives Verlangen nach einen Spirituellen Sinn des Lebens ist. Man findet wenn auch nur wenig über diese Todessehnsucht als religösen Ursprung.Deswegen vielleicht der scheinbare Gegensatz der Themen.

Aber wie gesagt Sie ist ja nunmal im Moment zumindest weg und es geht bergauf… Ob es so bleibt mal schauen…Aber danke für deine Antwort ich finds klasse das man viele Dinge im Internet anonym diskutieren , für was man sonst im wahren Leben wohl keine Worte finden würde.

Das ist ähnlich wie bei der Evolution: Die „Todessehnsucht als religiöser Ursprung“ gab es schon. Bevor ihre Vertreter veröffentlichen konnten, nahmen sie sich leider das Leben.

2 Like

Offenbarung des Johannes OF 22,18

Nimmst Du irgendwelche ungesunden Substanzen?
Das könnte eine Erklärung sein…