Hallo liebe www-Gemeinde!
Wann muss der ust-pflichtige Fotograf „Fritz“ auf die Übertragung seiner Bildlizenzen 7% und wann 19% an das Finanzamt abführen?
Bin dankbar für alle Links, Tipps und Antworten.
Viele Grüße
Chris
Wann muß der ust-pflichtige Fotograf „Fritz“ auf die
Übertragung seiner Bildlizenzen 7% und wann 19% an das
Finanzamt abführen?
Die Frage ist mißverständlich gestellt. Als Antwort kann nur „monatlich“, „vierteljährlich“ oder „jährlich“ gegeben werden.
Gemeint ist aber sicher, in welchen Fällen nur 7% anfällt. Die entsprechende Gesetzespassage lautet in § 12 Abs. 2 UStG:
(2) Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
…
7. …
c) die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben
…
Eine einfache Lieferung von Bildern, Fotobüchern usw. zählt nicht dazu, weil hier das Urheberrecht nicht übertragen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Eine einfache Lieferung von Bildern, Fotobüchern usw. zählt
nicht dazu, weil hier das Urheberrecht nicht übertragen wird.
Hey Ronald!
Ein befreundeter Kunstwissenschaftler behauptete immer „Urheberrechte kann man nicht übertragen“. In welchen Fällen kann es denn übertragen werden? Wenn ich meine Bilder an ein Magazin verkaufe und kommerzielle Nutzungsrechte einräume, habe ich dann die Urheberrechte übertragen?
… da mein anderer Post gelöscht wurde, hier dann die erweiterte Frage:
Weshalb weist denn bitte dann das Labor, das meine Bücher für mich druckt, nur 7% Ust aus?
Weshalb weist denn bitte dann das Labor, das meine Bücher für
mich druckt, nur 7% USt aus?
Weil es den § 12 Abs. 2 Nr. 1 UStG in Verbindung mit der Anlage 2 zum UStG gibt:
_(2) Die Steuer ermäßigt sich auf sieben Prozent für die folgenden Umsätze:
- die Lieferungen, die Einfuhr und den innergemeinschaftlichen Erwerb der in der Anlage 2 bezeichneten Gegenstände;_
Anlage 2 (siehe dort Nr. 49): - http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2…
Hat im übrigen nichts mit Übertragung von Bildlizenzen zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald