Ermäßigungen als Student?

Hallo!

Ich fange im Oktober mein Studium in Osnabrück an.

Nun habe ich mir eine Aufstellung gemacht, welche Kosten monatlich auf mich zukommen, und mir ist aufgefallen, dass das Ganze nicht gerade wenig ist.

Jetzt meine Fragen: Gibt es Studentenermäßigungen für GEZ, Telefonanschluss, DSL-Gebühr und Kabelanschluss? Auf Letzteres werde ich wahrscheinlich ohnehin verzichten, aber ohne Internet kann ich nicht mehr leben, da ich schon seit 7 Jahren flatratemäßig vorgeschädigt bin, und übers Netz schneller an meine gewünschten Infos komme als übers Fernsehen.

PS.: Bitte keine Antworten nach dem Motto „Ihr faulen Studenten, wollt ihr jetzt auch noch Ermäßigungen???“.

Danke im Voraus!

Matthias

Hallo,
Ermäßigungen gibt es für die öffentlichen Verkehrsmittel (Smesterticket = Freifahrschein im Raum Osnabrück) ist in den Semestergebühren enthalten. Gilt auch für einige Bahnstrecken.

Jetzt meine Fragen: Gibt es Studentenermäßigungen für GEZ,
Telefonanschluss, DSL-Gebühr und Kabelanschluss?

Einige Studentenwohnheime sind direkt am Hochschulnetzwerk angeschlossen, damit auch am Internet, das ganze kostenlos.
Ansonsten gibt es hier eine regionale Telefongesellschaft, die auch DSL etc. anbietet. Adresse: http://www.osnatel.de
Über Studententarife müsstest Du Dich da mal selbst informieren. Da es in Osnabrück viele Studenten gibt, halte ich das aber für wahrscheinlich.

Axel

Hallo, Du fauler Student, der jetzt auch noch
Ermäßigungen will :wink:

die wichtigsten Infos hat Dir ja schon Axel gegeben. Dazu kommen noch ein paar kleine aber ganz nette Vorzüge des Studentenstatus.
* Einige Zeitungen und Zeitschrifen geben Studenten verbilligte Abos.
* Eintritte in Ausstellungen Museen etc. sind ermäßigt (zumindest bis
26 Jahre), oftmals auch in Fitness-Schuppen etc…
Ermäßigungen für GEZ gibt es natürlich nicht - leider! Im Gegenteil, sobald Du zu Hause raus bist, schlagen die zu…

Viel Spaß beim Studium!!!

Gruß
Manfred

Also dieses:

Ermäßigungen für GEZ gibt es natürlich nicht - leider! Im
Gegenteil, sobald Du zu Hause raus bist, schlagen die zu…

halte ich für ein Gerücht. Meine Tochter hat gerade vor kurzem eine Bestätigung angefordert, wieviel Unterhalt sie von mir erhält, damit sie beim Sozialamt eine GEZ-Befreiung beantragen kann.

Es hängt also zwar nicht vom Studentenstatus ab, aber sehr wohl vom Einkommen.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hier ein guter Link: http://www.uni-home.de/campus-tipps/artikel/2002-10-…
Da wird alles aufgezählt, worauf Du Ermässigung bekommst, wenn Du unter einem bestimmten Einkommenssatz liegst bzw. Student bist.
Zum DSL Flat kann ich Dir sagen: Du kannst die Einrichtung bezahlt bekommen, aber nicht die Geräte und auch nicht die Grundgebühr.
Ansonsten kannst Du bei analog und ISDN Anschluss Ermässigung auf die Geprächskosten bekommen: http://www.telespiegel.de/html/sozialtarif_dt__telek…

Ich will Dir keine Vorträge halten oder so, ich bin selber Studentin, aber wenn Du Dir einen Luxus (und es ist einer) wie DSL Flat leisten willst, musst Du sie Dir irgendwo absparen (so mache ich das) bzw. dafür arbeiten gehen (da musst Du dann aufpassen, dass Du nicht aus dem Sozialtarif rutschst).

zumindest was Internet betrifft…
…bist du fein raus, wenn du eh im Studentenwohnheim in OS wohnen möchtest und einen der begehrten Plätze bekommst - ein Teil der Wohnheime hängt am Uni-Netz und hat sozusagen in jedem Zimmer einen Dauerzugang.

Infos:
http://www.studentenwerk.uni-osnabrueck.de/ (-> Wohnheime)
http://www.heh.uni-osnabrueck.de/

Mein Tipp, auch in Hinsicht auf die FH (Weg ca. 200 m), wäre das Wohnheim am Sedanplatz in OS, die hängen auch auf jeden Fall im Uni-Netz.

Gruß, Claus

Hi,

Es hängt also zwar nicht vom Studentenstatus ab, aber sehr
wohl vom Einkommen.

deine Tochter sollte sich vorsichtshalber darauf einstellen keine Ermäßigung zu bekommen. Mein Antrag wurde abgelehnt, obwohl ich die Vorraussetzungen dafür hatte. Sie haben mir (ungelogen!!!) einfach Einküfte (Unterhalt…) angerechnet die ich definitiv nicht hatte. Klar habe ich Widerspruch eingelegt, aber ich hätte sie verklagen müssen. Wenn man nicht grade Jura studiert und es zur „Übung“ mal durchzieht halte ich das für aussichtslos.

Tipp: geh mal zum AStA, die haben evtl. Informationen darüber, was man im Befreiungs-Antrag legal verschweigen darf.

Jame~

Hi,

Jetzt meine Fragen: Gibt es Studentenermäßigungen für GEZ,
Telefonanschluss, DSL-Gebühr und Kabelanschluss?

es gibt noch Ermäßigungen für ganz andere Sachen die du evtl im Augenblick noch gar nicht zu schätzen weißt. Ich kann nicht von Osnabrück reden, aber was mir prinzipiell so einfällt:
-kostenlose Bankgeschäfte, ruhig mal auch die Großbanken fragen. Hier war es so, dass bei der Sparkasse dann doch nicht alles total kostenlos war (keine Grundgeb, aber Buchungskosten usw)
-Disko-Ermäßigung (auch schon mal 30%od mehr)
-Kneipen-Ermäßigung (auf’s Essen z.B. oder generell)
-Stadtbücherei (hier kostenlos)
-auch einfach mal im Laden fragen. z.B. Schreibwarengeschäft:10% (nicht zu unterschätzen, je nach Studium)
-Kino
-Volkshochschule

Jame~

abgelehnt? bei mir nicht
Hm? Vielleicht hängt es von der Stadt ab oder so?
Ich habe supereinfach einen Sozialantrag für Telefon und GEZ durchbekommen, war überhaupt kein Problem. Untergeschoben hat mir auch keiner irgendwelche nicht vorhandenen Einkünfte, hatte eher den Eindruck, die rechnen sehr kulant…

Hallo!

Im Rathaus bzw. Bürgerservicebüro gibt es die Anträge auf GEZ-Befreiung. Dabei wird von einen bestimmten Sozialsatz ausgegangen, wie hoch die Lebenshaltungskosten in der bestimmten Stadt liegen, Miete etc. noch aufgerechnet. Und dann wird eben anhand des Bafög-Bescheids oder einer Unterhaltserklärung der Eltern o.ä. aufgerechnet, das Kindergeld als Einkommen dazu.

Die Kulanz, wie leicht man befreit wird, hängt dabei stark vom zuständigen Sender ab. In NRW ist die Befreiung beim WDR leichter durchzukriegen als ich hier beim MDR, die wohl sehr zum Korinthenkacken neigen. Nun denn - ich scheiterte und muss nun zahlen… :frowning:

Gruß sannah

Hallo Jame~,

Es hängt also zwar nicht vom Studentenstatus ab, aber sehr
wohl vom Einkommen.

deine Tochter sollte sich vorsichtshalber darauf einstellen
keine Ermäßigung zu bekommen. Mein Antrag wurde abgelehnt,
obwohl ich die Vorraussetzungen dafür hatte. Sie haben mir
(ungelogen!!!) einfach Einküfte (Unterhalt…) angerechnet die
ich definitiv nicht hatte.

Also meine Tochter hat die Ermäßigung, sie braucht sich also auf nichts einzustellen.

Gruß, Karin

würd’ mal sagen, Glück gehabt :smile:

Jame~