Hallo Experten ,
muß in einen 486 (2.Hand ohne Doku) + in ein Gigabyte BXE eine ISA-Karte einbauen , die per jumper auf
Interrupt 340 eingestellt ist . Auf dem 486 läuft nur DOS
Auf dem Gigabyte Windows + dos ( +Linux ) …hatte mit isakarten nie etwas am Hut ;
habe unter windows in der Systemsteuerung nichts gefunden ,
unter dos fand ich gar keinen Ansatz.
Wie krieg ich den für den/die Isaslots voreingestellten Interrupt heraus ?
Danke für alle Tipps +Links
Gruß B
Hi,
Interrupt 340
was Du hier meinst, ist ein Speicherbereich, den musst Du nirgends weiter zuweisen, da reicht die instellung auf der Karte, solange keine andere Karte den gleichen haben will. Interrupts gibts nur bis 16. Trotzdem musst Du vermutlich einen zuweisen, ich vermute, Du hast eine Fritz-Card?
Zuweisen kannst Du den IRQ im BIOS, die Fritzcard arbeitet gern mit IRQ 10.
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
Danke für die Info .
A) Ich dachte Interrupt 1-15 und diese 0x340h-Bezeichnungen wären Synonyme zumal im Handbuch die 340 als interup beschrieben wurde.
B) Dann muß unter dos Boardseitig also nichts weiter konfiguriert werden -> die Karten können sich nur gegenseitig stören ,wenn sie den gleichen Speicherbereich belegen
(?)
die karte ist eine i/o Karte und nur für den Betrieb unter Dos nötig, andere sind nicht vorgesehen .
Kennst Du einführende Literatur zum Thema für nicht IT-ler ?
Spez wie der pc die Kommunikation über die Schnittstellen regelt:
zb. : Ausgabe von Signalen über einzelne Pins des parallelports …
Nochmal danke und gruß
B
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
A) Ich dachte Interrupt 1-15 und diese 0x340h-Bezeichnungen
wären Synonyme zumal im Handbuch die 340 als interup
beschrieben wurde.
nun ja…Handbücher…
B) Dann muß unter dos Boardseitig also nichts weiter
konfiguriert werden -> die Karten können sich nur
gegenseitig stören ,wenn sie den gleichen Speicherbereich
belegen
(?)
den Speicherbereich musst Du normalerweise nicht noch woanders angeben, allerdings wie schon geschrieben, den IRQ (Interrupt) kannst Du im BIOS den Steckplätzen zuordnen - falls das nötig sein sollte.
die karte ist eine i/o Karte und nur für den Betrieb unter Dos
nötig, andere sind nicht vorgesehen .
aha, lag ich also falsch - macht nichts, ändert nichts an den anderen Aussagen.
Kennst Du einführende Literatur zum Thema für nicht IT-ler ?
Spez wie der pc die Kommunikation über die Schnittstellen
regelt:
zb. : Ausgabe von Signalen über einzelne Pins des
parallelports …
da bin ich überfragt, solche Details weiss ich nicht mal als IT-ler genau, braucht man im täglichen Betrieb zu selten. Daher kann ich auch keine Literaturtips geben.
Gruß,
Micha
Hallo Micha ,
Auf dem Gigabyte habe ich im Bios(award 4.6) nur die Wahl zwischen Isalegacy
und Auto - also keine Zuordnung oder Ableitung des irq´s eines gegebenen Slots möglich , hast Du da noch einen Tip ???
Handbuch habe ich falsch zitiert : 340 war die Basisadresse - der Interrupt wurde als „Softwareinterrupt 78h“ beschrieben …
Anruf bei Gigabyte brachte auch nichts - der sogenannte Kundenservice konnte auch nicht einen
Schritt weiterhelfen - ein echter Offenbarungseid , das nichteinmal solche technischen Basisdaten der eigenen Produkte geliefert werden können , Links o.ä waren natürlich auch Fehlanzeige .
Danke für die Antworten,
Gruß B
Hi,
wenns um einen Softwareinterrupt geht, brauchst Du eigentlich nichts einstellen - dann müsste es eigentlich einfach gehen…
Gruß,
Micha
Nochmal Danke ,
nach Elektronikersafari hat sich herausgestellt ,das die Installation ok war , es fehlte eine Lötbrücke auf der Karte .
Gruß T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
nach Elektronikersafari hat sich herausgestellt ,das die
Installation ok war , es fehlte eine Lötbrücke auf der Karte .
Na solche Bösartigkeiten sind natürlich von Ferne schwer zu sehen
))
Gruß,
Micha