Ermitteln wann jemand einen unfall hatte?

Habe vor ca 1 jahr ein auto gekauft. Vor ein paar Wochen ist der Kühler kapputt gegangen, wollte bei einem händler einen neuen einbuen lassen. Da kam raus das der Schlossträger,Klima-kondensator,blech Stoßfänger und spoiler verbogen und total beschädigt ist. Und ich habe wirklich keinen Unfall dmit gehabt.Hätte jemand Vorschläge,tipps etc.was man für möglichkeiten noch hätte?

MFG Micka28

Hallo Micka,

das hört sich schon nach einem recht ordentlichen Schaden an, den Dir der Vorbesitzer eigentlich hätte sagen müssen. Wenn dann natürlich heraus kommt, dass der Schaden noch älter ist und der direkte Vorbesitzer davon nichts weiß - oder Du ihm das zumindest nicht nachweisen kannst - dann kann das eine teure Geschichte werden, die nichts bringt.

Ob Du aus Datenschutzgründen von irgend jemanden (z.B. der damaligen Reparaturwerkstatt, sofern Du die ausfindig machst) so einfach Infos bekommst, ist halt die Frage.

Beste Grüße
Guido

Hallo !

Du hast doch in dem einen Jahr,wo der Wagen in Deinem Besitz ist,des öfteren in den Motorraum rein geschaut,oder ?
Und da ist Dir nichts aufgefallen ?
Der Schaden muß ja gar nicht alt sein und vom Vorbesitzer stammen!
Es kann ein Schaden sein,den Dir ein anderer am geparkten Wagen gemacht hat.
Die Kunststofffronten der modernen Fahrzeiuge geben nach und kommen in die Ausgangslage zurück,man sieht von Außen nichts. Innen haben sie aber die Kräfte an die Metallteile der Front weitergegeben und diese verformt. Womöglich wurde so auch der Kühler beschädigt.

Das Alter des Schadens kann man evtl. an den Rostspuren am geknickten Metall des Schloßträgers usw. erkennen,ist aber sicher nicht sehr zuverlässig.
Ein Nachweis,der Schaden wäre ein verschwiegener Unfall des Vorbesitzers ist kaum zu führen. Du musst es beweisen,m.E. ist das so gut wie unmöglich.

MfG
duck313

MfG
duck313

Moin!

Hätte jemand Vorschläge,tipps etc.was man für möglichkeiten noch hätte?

Du schaust zunächst mal in das Inspektionsheft („Scheckheft“). Wenn Dein Wagen ab und zu mal eine Werkstatt - idealerweise eine Werkstatt eines Autohauses der Fahrzeugmarke - von innen gesehen hat, dann steht dort drin, welche es war. Dort fragst Du mit Fahrgestellnummer nach der Reparaturhistorie des Fahrzeugs. Zumindest im Fall von VW ist das gut dokumentiert, wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht.

Sollte aber ein größerer Schaden teilweise dort repariert worden sein, dann bekommst Du das auch heraus.

Schlechte Karten hast Du, wenn die Unfallschäden auf irgendeinem Hinterhof kaschiert wurden.

Ich würde Dir dann empfehlen, zu versuchen, die Vorbesitzer zu ermitteln und Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Du schaust zunächst mal in das Inspektionsheft („Scheckheft“).
Wenn Dein Wagen ab und zu mal eine Werkstatt - idealerweise
eine Werkstatt eines Autohauses der Fahrzeugmarke - von innen
gesehen hat, dann steht dort drin, welche es war. Dort fragst
Du mit Fahrgestellnummer nach der Reparaturhistorie des
Fahrzeugs. Zumindest im Fall von VW ist das gut dokumentiert,
wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht.

Soweit ist das schon richtig,
aber die werden diese Informationen nicht rausgeben.

Grüße, E !

Moin!

[Reparaturhistorie]

Zumindest im Fall von VW ist das gut dokumentiert,
wie das bei anderen Marken ist, weiß ich nicht.

aber die werden diese Informationen nicht rausgeben.

Als ich mich vor gut zwei Jahren nach einem Fahrzeug umgesehen habe und einen Polo in die engere Wahl nahm, habe ich mit der Fahrgestellnummer bei der Werkstatt nachgefragt, die lt. Serviceheft hauptsächlich die Wartung durchgeführt hatte. Dort wurde mir sehr detailliert Auskunft gegeben. Das „unfallfreie“ Fahrzeug hatte einen neuen Kotflügel, eine neue Windschutzscheibe, eine Nachlackierung des Stoßfängers etc. bekommen.

Inzwischen kann die Auskunftsfreudigkeit natürlich nachgelassen haben, aber für meine Verhandlungen mit dem Verkäufer waren diese Informationen sehr hilfreich.

Munter bleiben… TRICHTEX