Hallo Anja,
Hi mowei (ich nehme an: Merit?),
nur für den Spaß und OT: Mein Nick hat mir meiner Mailadresse nichts zu tun. Meritneith war schlichtweg entweder die erste Pharaonin (um ca. 2950 v.Chr.) oder aber zumindest für einige Jahre Regentin für ihren Sohn Dewen. Mit der sehr gut gemachten Seite www.meritneith.de hab ich aber nichts zu tun.
Strafbar machen sich auch für mein Verständnis die
Unternehmer, die unter Verzicht von Abgaben sich auf diese
Weise billige Arbeitskräfte beschaffen. Das Dumme an der Sache
aber ist, dass die „schwarzen“ Arbeitnehmer mit ins Netz
gehen. Dass es von schwarzen Schafen sowohl auf der AG- als
auch auf der AN-Seite gibt, ist unbestritten…
Nicht nur für Dein Verständnis, und das zumindest rechtfertigt in meinen Augen Andreas’ Denkweise. Ich wäre dagegen, jeden anzuzeigen, der mal einem Handwerker ein paar Tacken in die Hand drückt, weil er Fliesen im Bad gelegt oder die Decke abgehängt hat.
Wenn aber ein Hotelier die Renovierung seines Betriebs (die er immerhin absetzen könnte) in großem Stil von Schwarzarbeitern vornehmen läßt, ist die Schmerzgrenze meiner Meinung nach durchaus überschritten. Falls der erwischt wird, kann ich überhaupt kein Mitleid aufbringen. Bei den Arbeitern mag das anders sein, aber eigentlich sollten sie auch wissen, was sie bei einer solchen Maßnahme für ein Risiko eingehen und die Konsequenzen auch im Bedarfsfall tragen. Man sollte auch überlegen, daß je nach Tätigkeit auch ein gewisses Verletzungsrisiko besteht. Was passiert, wenn ein Schwarzarbeiter einen Unfall hat? Er steht dann doppelt beschi… da.
Letztendlich läuft es bei Schwarzarbeit auf die Zwickmühle hinaus, daß wir im Einzelfall durchaus Verständnis für die „Täter“ aufbringen und oft bis meist auch selbst schon Täter waren (als Auftraggeber oder -nehmer), aber gesamtwirtschaftlich gesehen alle keinen kleinen Schaden davon haben: entweder durch die Blockierung von Arbeitsplätzen, die wir möglicherweise selbst brauchen könnten, oder durch die Abgabenlast, die wir über Steuer/Sozialbeiträge tragen.
Gruß
mowei