Ermittlung der Menge durch die Kostenfunktion

Hallo,ich hab ein totales Black Out…Hilfe!

Gegeben ist die Kostenfunktion K= q^2-120q+4000
Frage: Welche Menge bietet das Unternehmen bei einem Preis pro Großpackung von 10€ an???
Wie setzt ich jetzt den Preis in Relation wenn ich nur diese Kostenfunktion habe?

Zunächst einmal geht es hier also um die Unternehmenstheorie. Aus der Formulierung eines gegebenen Preises vermute ich einen Markt mit vollständiger Konkurrenz. Vollständige Konkurrenz liegt bei ab einer bestimmten Menge steigenden Grenzkosten vor.

Die Lehrmeinung (zumindest bezogen auf Einstiegs-Lehrveranstaltungen) hierzu ist dann, dass jedes Unternehmen zur Gewinnoptimierung seine Menge so anpasst, dass die Grenzkosten dem Marktpreis entsprechen (die letzte Einheit hat dann den Gewinn noch erhöht, die nächste würde ihn nicht mehr erhöhen oder gar verringern). Grenzkosten ist erste Ableitung der Funktion und dann K=10€q einsetzen, wobei als Nebenbedingung die zweite Ableitung positiv sein muss (1. Ableitung also steigend).

Es gibt aber auch Kritik an dieser Lehrmeinung, weil nämlich jede infinitesimale Änderung der Menge auch den Markpreis (entlang der Nachfragefunktion) infinitesimal beeinflusst. D.h. bei vollständiger Konkurrenz nicht direkt von den einzelnen Unternehmen wählbar, der Mengenausstoß jedes einzelnen Unternehmens (jeweils certeris paribus) beeinflusst aber den Preis indirekt. Nach dieser Theorie liegt die gewinnoptimierende Menge tiefer, nämlich auf dem Cournotschen Punkt, wie beim Monopol. Siehe hierzu z.b. http://www.debunkingeconomics.com/Papers/Micro/KeenS…

Alles Gute wünscht
… Michael Hönnig

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!