Ermittlung der teichrandhöhe?

hallo,

ich buddle gerade einen gartenteich in hanglage.
wie bekomme ich heraus, ob die teichränder dieselbe höhe haben?

erst die folie kaufen und wasser einlassen und den rand dann gegebenenfalls korrigieren erscheint mir etwas unsinnig und auch riskant, da dann ja durchaus die gefahr besteht, daß ich an einer stelle zuwenig teichfolie haben werde (ich will mir ein vorgefertigtes ganzes stück folie kaufen).

mir will einfach keine lösung für dieses problem einfallen.
ein langes brett scheidet aus, da der teich bis zu 10 meter durchmesser hat und ich nichts in dieser größenordnung zum drüberlegen habe.

ich hoffe, ihr wißt was gescheites.

ciao marc

Hallo Marc,

mach es wie bereits im alten Ägypten bei den Pyramiden: mit einer Wasserwaage.
Besorge dir einen sehr langen Schlauch, bei bis zu 10 Metern Durchmesser durchaus 15 oder 20m lang. Fülle diesen mit Wasser und dann zwei Leute an die Enden, einer hält es an einem Punkt auf Randhöhe, der andere kann dann rumlaufen und die Höhe ringsum kontrollieren, indem er sein Schlauchende höher oder tiefer hält. Noch besser: an beiden Enden ein durchsichtiges Rohr befestigen, dann kann man die Höhe der Wassersäule beobachten ohne dass das Wasser überschwappt. Die Enden dürfen natürlich nicht verschlossen werden.
Einfach, billig, absolut korrekte Ergebnisse.

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo holger,

oh je - ich war in physik immer gaaanz schlecht :wink:

muß der schlauch gespannt sein?
muß er komplett mit wasser gefüllt sein?
muß er sonst nochwas sein, was mir beim überdenken nicht einfällt?

das scheint wirklich eine billige, einfache lösung zu sein.
dank dir für den tip

marc

Hallo Marc,

hallo holger,

keine Angst, hierfür brauchst Du kein Physik-Diplom.

muß der schlauch gespannt sein?

nö.

muß er komplett mit wasser gefüllt sein?

ja.

muß er sonst nochwas sein, was mir beim überdenken nicht
einfällt?

was fällt dir denn alles nicht ein? :smile:

Nochmal kurz das Prinzip: Stell Dir einen Teller Suppe vor. Das ist dein Teich. Da steht das Wasser (die Suppe) an allen Seiten gleich hoch, wenn der Teller gerade steht. Nun nehmen wir den Schlauch, das ist ein langer sehr seltsam geformter Teller. Darin will die Suppe auch einfach nach unten, auf allen Seiten. Deshalb wird die Wasserhöhe in beiden Enden gleich sein. Du nimmst den Schlauch, füllst auf einer Seite Wasser ein bis es auf der anderen rausläuft, am Besten das andere Schlauchende hochhalten und den Schlauch direkt an der Leitung befüllen, damit er vollkommen ohne Luft ist. Die beiden durchsichtigen Rohre schon vorher befestigen, Du kannst auch durchsichtigen Schlauch nehmen, aber der ist eventuell teurer, keine Ahnung. Im Aquarienhandel bekommst Du auf jeden Fall transparenten Schlauch. Wenn Du nun den Schlauch auf beiden Seiten mit dem offenen Ende hochhälst wird sich die Flüssigkeit so einpendeln, dass die Oberfläche an beiden Enden in gleicher Höhe ist. Halte mal ein Ende höher oder tiefer, Du wirst sehen können wie die Flüssigkeit pendelt und sich wieder austariert. Viel Spaß beim Ausmessen des Teichs.

Ciao, Holger

das scheint wirklich eine billige, einfache lösung zu sein.
dank dir für den tip

marc

Nachtrag:

http://didaktik.phy.uni-bayreuth.de/za_src/Stopfer/b…

Hier findest Du eine Darstellung wie man mit Schülern diese Waage im Unterricht erarbeiten kann. :smile:

1 „Gefällt mir“

hallo holger,

keine Angst, hierfür brauchst Du kein Physik-Diplom.

da bin ich aber beruhigt :wink:

Wenn Du nun den Schlauch auf
beiden Seiten mit dem offenen Ende hochhälst wird sich die
Flüssigkeit so einpendeln, dass die Oberfläche an beiden Enden
in gleicher Höhe ist. Halte mal ein Ende höher oder tiefer, Du
wirst sehen können wie die Flüssigkeit pendelt und sich wieder
austariert. Viel Spaß beim Ausmessen des Teichs.

yepp, jetzt hat es mein kopf auch geschafft

vielen dank für den tip.

wenn du schonmal in der leitung bist:

ich hab ein drittel des teiches leider ein gefälle von oben nach unten durch ohne eine stufe. das sind dann so knapp 2 meter.
das ging leider nicht anders, weil der vorherige teich diese seite vorgab (dahinter geht es dann 4 meter in die tiefe)
noch liegt keine folie drin, sollte ich da noch unbedingt irgendwas machen, damit da wenigstens noch ein stüfchen entsteht, oder ist das teich-biologisch-gleichgewichtig halb so wild? ein paar teichrosen davor und gut?
es soll übrigens ein naturteich werden.

das blöde ist, daß es ausgerechnet das ufer ist, auf dem man in 95% aller fälle blicken wird. :frowning:

wie hab ich nur mein abi gekriegt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bitte schau doch erst in die FAQ dieses Brettes,
da findest du einiges über Gartenteiche:

Gartenteich: Bauanleitung? FAQ:549]

Gartenteichbau: Noch mehr Fragen?? FAQ:304

Gruß BelRia

Hallo,

bitte schau doch erst in die FAQ dieses Brettes,
da findest du einiges über Gartenteiche:

Gartenteich: Bauanleitung?

Gartenteichbau: Noch mehr Fragen??

diese faq sind wirklich hilfreich. habe ich vor 14 tagen schon gelesen.