Ermittlung des Gasverbrauchs der Mietpartei

Erstmal hallo an alle, die im Forum nach passenden Antworten suchen und an die jenigen, die diese Antworte schreiben.
Meine Frage ist die Folgende.
Ich wohne in einem Haus, das ich vor kurzem habe bauen lassen und wir haben eine vermietete Einliegerwohnung, für die ich Gasabrechnung ausstellen muss. Wir haben folgende Zähler: Wasseruhr für das ganze Haus, Gaszähler ebenfalls fürs ganze Haus, Wärmezähler separat für jede Wohnung hinter der Heizungsanlage und noch zusätzlich vier Wasseruhren für Warm- bzw Kaltwasser auf jeder Etage (jeweils zwei)der Einliegerwohnung.
Wie kommen die Werte zusammen, damit ich zum Schluss eine separate Auflistung der Kosten für Warmwasser und fürs Beheizen für die Einliegerwohnung in der üblichen Form bekomme.
Für Ihre nutzbaren Antowrten oder Infos bedanke ich mich schon mal Voraus

Schöne Grüße

salomalo

Erstmal hallo an alle, die im Forum nach passenden Antworten
suchen und an die jenigen, die diese Antworte schreiben.
Meine Frage ist die Folgende.
Ich wohne in einem Haus, das ich vor kurzem habe bauen lassen
und wir haben eine vermietete Einliegerwohnung, für die ich
Gasabrechnung ausstellen muss. Wir haben folgende Zähler:
Wasseruhr für das ganze Haus, Gaszähler ebenfalls fürs ganze
Haus, Wärmezähler separat für jede Wohnung hinter der
Heizungsanlage

Was für Werte zeigen die Wärmezähler an?
und noch zusätzlich vier Wasseruhren für Warm

bzw Kaltwasser auf jeder Etage (jeweils zwei)der
Einliegerwohnung.
Wie kommen die Werte zusammen, damit ich zum Schluss eine
separate Auflistung der Kosten für Warmwasser und fürs
Beheizen für die Einliegerwohnung in der üblichen Form
bekomme.
Für Ihre nutzbaren Antowrten oder Infos bedanke ich mich schon
mal Voraus

Schöne Grüße

salomalo

Wenn ich das Richtig verstehe, geht es darum zu Berechenen wieviel Gas für einen Liter warmes Wasser verbraucht wird?

Hallo Wolf1.

Danke für Ihre schnelle Antwort.
Also, ich habe gestern nachgeschaut und alle Werte abgelesen. Die Wärmezähler zeigen in kW/h bzw. mW/h an (bei mir eingestellt in mW/h). Wasseruhren (2 für warm und 2 für kalt auf 2 Etagen) zeigen Wasserverbrauch in cbm.
Ich habe noch eine Wasseruhr am Warmwasserspeicher entdeckt, die zeigt Werte auch in cbm an.

Sie haben es richtig verstanden, ich möchte gerne wissen, wieviel Gas in cbm zur Vorbereitung von Warmwasser anhand der Wasseruhre benötigt wird, damit ich auch Gasverbrauch fürs Beheizen der Einliegerwohnung, bzw Hauptwohnung als Differenz ermitteln kann.

Danke im Voraus
MfG
salomalo

Sie haben es richtig verstanden, ich möchte gerne wissen,
wieviel Gas in cbm zur Vorbereitung von Warmwasser anhand der
Wasseruhre benötigt wird,

Hallo,

dazu bräuchte man in den Warmwasserleitungen ebenfalls Wärmemengenmesser. Eine theoretische Berechnung nach Wassermenge würde eine konstante WW-Temperatur (praktisch nicht möglich), eine konstante Heizleistung/m³ Gas (nicht sicher) und einen konstanten Wirkunsgrad (unbekannt) voraussetzen.

Ich würde das als Mieter nicht als gesetzeskonforme Heizkostenabrechnung akzeptieren, was nichts anderes heisst als dass du die Heizkosten selber bezahlen musst.

Gruss Reinhard