Liebe wer-weiss-was Experten kann mir jemand olgende Aufgabe erklären:
Ermittelt werden soll der Natriumhydroxid- und Natriumcarbonat- Gehalt einer Substanz.
1,9934g der Probe werden gelöst (die Lösung wird im Messkolben auf 250 ml verdünnt. Ein aliquoter Anteil von 25 ml wird mit Salzsäure, c (HCl=0,1mol/l, t=0,9970, austitriert; Verbrauch; 45,1 ml).
In einem aliquoten Anteil von 25 ml wird Carbonat-Ion mit Bariumsulfat ausgefällt und abgetrennt. Das Filtrat wird ebenfalls mit der Salzsäure titriert; Verbrauch:39,80ml.
Wie berechne ich jetzt den prozentualen Massenanteil der Substanz an NAOH und NA2CO3?
Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich über einen baldige Antwort sehr freuen!
Vielen liebem Dank im Voraus
Janina
Liebe Janina,
das klingt ja sehr nach einer Hausaufgabenfrage…und die wollen wir Dir nicht komplett abnehmen.
Aber Tips gebe ich gern.
Ermittelt werden soll der Natriumhydroxid- und
Natriumcarbonat- Gehalt einer Substanz.
1,9934g der Probe werden gelöst (die Lösung wird im Messkolben
auf 250 ml verdünnt. Ein aliquoter Anteil von 25 ml wird mit
Salzsäure, c (HCl=0,1mol/l, t=0,9970, austitriert; Verbrauch;
45,1 ml).
Hmmm… was hast Du hier titriert? Was reagiert mit HCl?
Stelle die Reaktionsgleichungen auf.
In einem aliquoten Anteil von 25 ml wird Carbonat-Ion mit
Bariumsulfat ausgefällt und abgetrennt. Das Filtrat wird
ebenfalls mit der Salzsäure titriert; Verbrauch:39,80ml.
Wie berechne ich jetzt den prozentualen Massenanteil der
Substanz an NAOH und NA2CO3?
So, da steht doch schon alles.
Man mache das Carbonat wech, was übrigbleibt ist — naaa? Rrrischtisch, NaOH. Man überlege nun, wie die unterschiedlichen Verbräuche an HCl zustandekommen, einmal mit und einmal ohne - verstehst Du?
Mit den Reaktionsgleichungen und der Verdünnung der Lösung (1,9934 g in 205, davon 25…) kann man alles andere berechnen. Pferdefuß: Faktor t nicht vergessen!
Wenn mir jemand helfen kann, würde ich mich über einen baldige
Antwort sehr freuen!
Ich hoffe das hilft Dir auf die Spur. Sonst nochmal melden.
Gruß
BeLa