Ermittlung Verkehrswert

Hallo,

Weiß zufällig jemand, wie man den ungefähren Verkehrswert einer Immobilie kostengünstig ermitteln kann?

Danke,
Markus

Hallo Markus,
wenn Du Kunde einer bei Dir regional ansässigen Bank bist, dann frag doch dort mal nach. Die Kreditleute dort müssen täglich Verkehrswerte schätzen und haben meist einen recht guten Überblick. Oft hat die Bank sogar eigene Immobilienmakler, die Dir den reellen Wert schnell nennen können. Die Kosten dafür halten sich bestimmt im Rahmen. Wenn Du mit einer ungefähren und mündlichen Schätzung zufrieden bist, dann gehts meist kostenfrei.
Viel Erfolg!
Markus BvG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Weiß zufällig jemand, wie man den ungefähren Verkehrswert
einer Immobilie kostengünstig ermitteln kann?

Ich hab früher immer den qm-Preis einer entsprechenden Eigentumsohnung genommen und mit den qm der Wohnfläche multipliziert. Dann ein Aufschlag für die Größe des Grundstückes.
Zugrunde liegen zurzeit etwa 400 qm Grundfläche für ein EFH. wenn Grundstück größer dann die Über-qm mit dem örtlichen Preis pro qm multiplizieren und hinzuzählen.

gruss
winkel

Beispiel: Bielefeld: Durchschnittler Preis pro qm ca. 1500 Euro.

Wohnfläche des Hauses: 140qm x 1500 Euro = 210000 Euro
Grundstück: 800 qm : 360qm x 150 Euro = 54000 euro
Preis der gesamten Immo also ungefähr 264000 Euro

gruss
winkel

Danke für die Antwort!

Kannst du mir noch schreiben, wo ich den qm-Preis einer entsprechenden Eigentumsohnung her bekomme?
Die Immobilie befindet sich in Thüringen.

Nochmal kurz zum obigen Beispiel:
Wenn das Grundstück 800 qm hat, dann sind die Über-qm doch 400 qm statt 360, oder?

Gruß,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort!

Bitte!

Kannst du mir noch schreiben, wo ich den qm-Preis einer
entsprechenden Eigentumsohnung her bekomme?
Die Immobilie befindet sich in Thüringen.

Schau einfach in Zeitungen bei Immobilienangeboten bzw. bei Maklern und dividiere den Preis durch die qm.

Thüringen ist groß. Es wird Unterschiede zwischen Erfurt-Stadtkern und dem Vogtland geben.

Bei Neubauten halte ich zur Zeit egal wo (außer in großen Ballungsräumen) max. 1500 euro für angemessen.

Nochmal kurz zum obigen Beispiel:
Wenn das Grundstück 800 qm hat, dann sind die Über-qm doch 400
qm statt 360, oder?

Ich hab das so gerechnet: maximale Quadratmeter im Wohnungsbau für Förderung durch Öffentliche Hand 400qm + max. 10% also 440qm.

Gruß
winkel