Hallo liebe Community.
Meine erst Frage an euch lautet wie folgt:
Person A begeht eine Straftat.
Person B wird dadurch stark geschädigt.
Person A ist Person B nicht bekannt.
Person B konnte durch gezielte Recherche an Aufnahmen die Person A zeigen gelangen. Person B hat diese bereits bei der Polizei auf einem USB-Stick eingereicht.
Person A könnte durch die Hilfe von Person B anhand der IP-Adresse ermittelt werden.
Person A hat ein Onlineprofil.
Ist es ein leichtes Spiel für die Polizei den Täter zu ermitteln? Die Aufnahmen zeigen den Täter sehr gut auf seinem Onlineprofil. Mfg
Was für Aufnahmen und Daten hat man da übergeben ?
was zeigen die ?
Zeigen die die begangene Straftat ?
Und wenn NEIN, wie kommt man auf den Verdacht, A sei dafür verantwortlich ?
Gibt es dafür noch andere Hinweise ? Ist die IP-Adresse irgendwie von Belang ?
Ich habe alle Informationen in Kurzform gegeben um euch nicht mit übergroßen Texten zu nerven und um natürlich die Ermittlung nicht zu gefährden.
Person A begeht eine Straftat, ist somit Täter.
Durch Selbstrecherchen bin ich an Aufnahmen von Person A gekommen, die diese Person im Alltag zeigen (Onlineprofil).
Meine Frage ist doch nur: Wie stehen die Chancen den Täter damit zu schnappen?
Müsste doch einfach sein anhand des Onlineproflil/ipadresse
Kommt darauf an, wer Inhaber der Onlineplattform ist.
Grds. wäre es möglich auch bei im Ausland befindlichen Unternehmen Bestands- und Nutzungsdaten nach dem § 14, 15 TMG ivm 100j StPO anzufordern.
Demnach käme es darauf an, welche personenbezogenen Daten der Nutzer dem Unternehmen angegeben hat, die RÜckschlüsse auf seine wahre Identität zulassen.
Die LOGIN IP Adresse auf dem Profil ist nur insoweit von nutzen, als sich noch ein Anschlussinhaber ermitteln ließe. Daran kann es fehlen, wenn es sich um eine ausländische IP handelt oder es sich zwar um eine dt handelt, aber die Speicherfristen der Protokolldaten abgelaufen sind, so sie überhaupt gespeichert wurden. Der Anschlussinhaber muss aber nicht gleich Täter sein. Man weiß nur, dass sich jmd. über diesen Anschluss eingewählt hat.
Im Übrigen gewinnt man wohl auch noch die E-Mail Adresse. Dort gilt dann das gleiche Prinzip wie oben.