Ermittlung Wert von Gold- oder Silberschmuck

Ich habe mehrere Schmuckstücke aus Gold- und Silber.

Kann ich den Goldwert eines z.B. 585er Goldkreuzes oder 333er Goldringes anhand des Gewichtes den Gold- oder auch bei 925er SilberSterling den Silberwert ermitteln?

Kann ich den Goldwert eines z.B. 585er Goldkreuzes oder 333er
Goldringes anhand des Gewichtes den Gold- oder auch bei 925er
SilberSterling den Silberwert ermitteln?

Hallo,

sorry, aber da bin ich leider überfragt.

Aber ich hab gerade „585 Goldkreuz wieviel wert“ bei google eingegeben und hab einiges an Antworten gefunden. Vielleicht selber mal schauen.

Sorry, das ich nicht wirklich helfen konnte.

Gruß Miriam

Hallo Dietert Edeltraud.

schwierig,schwierig :smile:)

Sagen wir so, je minderwertiger und unorigineller die Stücke gearbeitet sind, desto mehr bestimmt das Edelmetallgewicht den Preis.

Nun ist aber die Originalität oft eine Geschmackssache, denn wer aller würde die berühmte Brosche „Die Ratte“ aus der Jungendstilzeit als wertvoll bewerten, da besonders originell ? Da müßte dann schon ein Antquariats-Experte ran.

Wie sieht es mit den Steinen aus ? Die sind oft wertvoller als das Edelmetall.

Nochmals: Ist es eine wirklich schöne Arbeit und kann man kaum Gebrauchsspuren entdecken, dann muß man zum Edelmetallgewicht auch Arbeitszeit dazurechnen, aber auch das kann nur ein Goldschmied einschätzen (bei uns in Österreich gibt es das Dorotheum, eine halbstaatliche Pfandleihanstalt, die recht gute Schätzungen abgibt. Vielleicht gibt es bei Ihnen auch dergleichen.) - Ansonsten: Goldwert.

Liebe Grüße

Gerhard

Leider kann ich da nicht weiter helfen.
Lg Adolf

Danke, das werde ich tun, allerdings habe ich wohl meine Frage nicht korrekt gestellt.

Meine Schmuckstück aus 585er Gold ohne zusätzliche Steine wiegen zusammen 30 g. Wieviel Gramm wahrer 100%iger Goldwert ist das?

Ganz einfach.
Das Stück auf einer sehr genauen Waage abwiegen, das Gewicht durch 1000 teilen und mit der Zahl des Stempels (zB 585 oder 333) multiplizieren (malnehmen). Dann hat man das reine Goldgewicht.Im Netz kann man den aktuellen Kurs des Goldes einsehen (zB unter goldsammler.de). Ändert sich täglich.
Beispiel: Das Stüch ist mit 585 gestempelt und wiegt 15 gr.,der Kurs zur Zeit irgend wo bei 26,50€gr .
15 geteilt durch 1000 mal 585 mal 26,50, das wären dann 232,54€ Goldwert des Stückes. Der Verkaufspreis ist niedriger, da die Händler auch noch Kosten haben (zB Scheidekosten) und auch noch etwas verdienen wollen.
Bei Silber macht man es genau so.
Ankaufsrechner für Gold und Silber gibt es genügend im Netz (zB goldankauf.de), da kann man das Gewicht eingeben und die Stempelzahl; danach sehen sie, was die Leute dafür bezahlen.
Ich persönlich bin bei meinem Juwelier etwas günstiger gefahren. Wenn Sie verkaufen wollen, schauen sie sich einfach in Ihrer Umgebung um.
Viel Glück
maxth

Am besten beim Juwelier fragen. Sonst weiss ich auch nichts. Grüßle Karin

Liebe Frau Dietert,

einen verbindlichen Wert für Ihren Schmuck gibt es nicht. Bezahlt wird Ihnen von einem gewerblichen Ankäufer der reine Materialwert, also das Feingold oder Feinsilber in Ihrem Schmuck. Bezahlen wird er Ihnen nicht den Goldpreis den Sie im Fernsehen oder auf Internetseiten finden. Er wird Ihnen weniger bezahlen, da er die Kosten des Einschmelzens trägt und er letztlich auch etwas verdienen möchte.

In dieser Branche werden Ihnen zweierlei Preise offeriert. Ein Preis je Gramm Feingold oder ein Preis je Gramm vom Gesamtgewicht des Schmuckstücks. Diese Preisangaben sind natürlich deutlich unterschiedlich, führen jedoch rechnerisch zum gleichem Ergebnis. Getäuscht ist der Verkäufer dann, wenn er das Angebot falsch versteht. In der Regel geht ein normaler Mensch davon aus, das er den Schmuck auf die Waage legt und das Gewicht mit mit dem angebotenen Preis multipliziert. War das Angebot jedoch auf das Feingold im Schmuck bezogen, ist der Ankaufspreis gravierend niedriger.

Den tatsächlichen Marktwert Ihres Schmucks können Sie nur dann ermitteln, wenn Sie Angebote verschiedener Ankäufer einholen und miteinander vergleichen. Dieser Vergleich kann sehr unterschiedlich ausfallen. Verkaufen Sie nur dann, wenn Ihnen ein angemessener Preis angeboten wird.

Die Art der Angebotspreise und die Berechnung des Angebotspreises anhand von Beispielen ist auf meiner Homepage http://tinyurl.com/2vd62pd zu finden.

Ich hoffe Ihnen dienlich gewesen zu sein.

Josef Berkowicz
JB-Goldankauf, München
http://www.jb-goldankauf.de