Liebe Ernährungs-Experten,
ich habe mich grade mit der Ernährung nach Montignac bzw. dem glykämischen Index beschäftigt und habe aus einer Tabelle aus dem Montignac-Buch erfahren, dass „Vollkornteigwaren, Typ 2000“ einen GI von 30 haben. Nun habe ich mir meine Hartweizen-Vollkorn-Nudeln mal genauer angeschaut und weil ich auf der Packung keine Typen-Bezeichnung finden konnte, habe ich im Internet geschaut - leider bin ich dabei nur auf Typen-Tabellen gestoßen, in denen bei „Hartweizen-Vollkorn“ immer „ohne Typ-Angabe“ stand. Leider kann ich mit diesen Informationen nichts anfangen !
Kann mir von Euch jemand sagen, welche Nudeln man kaufen muss, wenn man den besagten „Typ 2000“ haben möchte ? Es würde mich auch interessieren, warum beim Hartweizen-Vollkorn anscheinend kein Typ angegeben werden kann - für mich als Laie ist das alles sehr unverständlich.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für jegliche Informationen und freue mich auf Eure Antworten !
Viele Grüße,
Bettina
Hallo Bettina,
das ist eine gute Frage-nächste Frage:smile:
Als gelernter Koch kann ich dir vielleicht einen Tip geben. Mehlproduzent wird wohl das Stichwort werden nach dem du Suchen musst da die Mehlhersteller nicht gleich die Nudelhersteller sind!
Die Mehlrafenerien sind die Zulieferanten für die Firmen= Produzenten.
Ergo: ich würde mal bei „Aurora“ oder anderen Mehlherstellern anfragen unter welcher Typenbezeichnung die ihr Mehl vertreiben.
Wenn das nicht fruchtet würde ich am Anfang der Getreide/Mehl/Herstellung anfangen.
Da die TYP Bezeichnung eine „DIN Norm“ ist fällt das dann unter Argrarwirtschaft und dies unterliegt wieder einem Ministerium.
Diese geben die „Din Nummern“ raus und überwachen auch den Handel/Reinheitgebote/Anteilgebote.
Ich hoffe ich konnte dir neue Suchideen geben!?
Mark Kaufmann
Hallo Mark,
danke für die Antwort ! Aber - puuuuuh - das ist ja noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt habe …
Gruß, Bettina
Hallo Bettina,
puuuh ist gut—forschet was ihr zu forschen findet,das Unergründbare lasst unergründet. Habe mir nochmals Gedanken gemacht und das mit der Din Norm wird wohl der Wink werden. Seien wir doch froh über die Deutsche Din Norm, so können wir alles, aber auch wirklich alles finden unter der DIN. Ob es die Traglast von Balkonen, die Reifengummi Mischung oder dein gesuchtes Mehl ist, du wirst die Antwort in der Din Norm finden!Alles ist Typifiziert durch sie und regelt die Verordnungen,Handel,Bestimmungen.
Ich glaube es gibt sogar ein Regiester!?
Wenn du dein Glück mit dem Mehl gefunden hast, na dann melde dich mal. Man/n lernt ja nie aus:smile:
LG Mark Kaufmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wohl die Endlösung
Hallo Bettina,
die Antwort wirst du wohl finden bei:
Googel/eingeben:Wikipedia Mehl Din Norm 10355 Mehltyp.
Weiterhin viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]