ernährung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine frage.

ich bin 2.00m groß und wiege 92kg. das hört sich viel an, aber ich sehe aus wie 82kg und würde gern zulegen.
nun war ich nie der dickste auf der welt. das problem trage ich schon seit meiner kindheit mit mir rum. ich war immer der größte und dünnste.
ich wollte immer mit gewalt zunehmen, hat aber nie geklappt. das hat sich bei mir schon so sehr eingebrannt, dass ich in dieser richtung schon psychosmatisch entwichen bin.

ich esse eigentlich sehr viel. andere würden hier aufgehen wie ein hefekloß. beispielhaft:

8 uhr: 1 brot und banane
10 uhr: 2 brote
13 uhr: TK Mittagessen
16 uhr: 2 brote
19 uhr: 3-4 brote und 1x salat

wie komme ich aus dieser miesere heraus? zum einen will ich das thema locker angehen und zum anderen tatsächlich zunehmen.

maltodextrin und co habe ich schon probiert. funktioniert nicht.

ich bin beruflich eingebunden und ich würde mich über praxisnahe vorschläge freuen. diese sollten auch im täglichen altag angewendet werden können. morgens oder mittags kochen, ist nahezu unmöglich.

vielen dank für die hilfe

chris

Lieber Chriss, mit Gewalt zunehmen wird sowiso nichts.
Also wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf dann suche Dir am Tag 1/2 Stunde Ruhe nur für Dich wo Du nichts machst. NICHTS ! Und das mit dem essen ist ok aber wenn Du zunehmen möchtest musst Du mehr Kalorien zu Dir Nehmen. Und Fett.,nicht pur sonder Lebensmittel mit hohem Fett anteil. Käse 60%, Butterstulle, Jogurt über 3,5 %. Ein Gramm Fett gibst Du einen Fettpunkt. Wenn Du mehr als 60 Fettpunkte am Tag isst könntest Du zunehmen vorrausgesezt Es wird nicht mit viel Bewegung abtrainiert.Nach dem essen ruhen wenn es geht.
Viel Erfolg
Elke

Hallo Chris,

zu allererst: keine Panik.
Warum meinst du unbedingt zunehmen zu müssen??

Das Wort „muss“ sollst du aus deinem Wortschatz entfernen.

Andere Frage:
Wie stehst du zu deinem Körper? Magst du dich? Einfach so?

Akzeptier dich so wie du bist. Ganz einfach. Du bist einzigartig.
Sag: es ist gut so wie ich bin. Sage es zu dir jeden Morgen vor dem Spiegel, im Auto, am Arbeitsplatz…. Mich interessiert nicht was andere über mich sagen, weil ich mich so mag wie ich bin.
Finde etwas was dir an dir gefällt, egal was es ist. Finde etwas Positives.
Dann fällt es dir leichter.
Denn nur so kannst du etwas an dir verändern.

Dann wollen wir mal sehn wo du gerades stehst.
Auf die Schnelle und in 2 emails kann ich dir nicht die Lösung zaubern. :wink:
Ich brauche zuerst noch einige Informationen von dir.

Alter, Beruf, Hobbies (Freizeitgestaltung im Allgemeinen) und möglichst genau ausgefülltes Ernährungsprotokoll von mindestens 3 Tagen.
Schreib mir am Besten eine email über meine Homepage.
Dort sind auch die Protokollvorlagen

Dann sehn wir weiter. Ok?
Bis bald.

Agathe

Wie ernst war deine Anfrage eigentlich??

Ich beantwort in Zukunft keine Langeweilefragen mehr.

Wenn dich das Thema ernsthaft interessiert, so geh doch zu einem zertifizierten Ernährungsberater vor Ort.

Leute im Internet veräppeln und deren Zeit rauben finde ich nicht gut.

Agathe

so eine antwort habe ich noch nie bekommen!

dir scheint es mit der hilfe nicht ernst zu sein.
bei mir ist es der volle ernst.

chris

Die Frage ist wirklich WER es hier nicht ernst meint.

Meine Fragen zum Thema werden nicht wie von mir verlangt beantwortet - wenn überhaupt.
Auf meine mail vom 31. Mai habe ich bis dato - 18.Juli - keine Antwort bekommen!
So kann man nicht arbeiten.

Wer meint es also nicht ernst?
Wenn du für die Arbeit zahlen müsste, wärst du sicher prompter.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Ich klinke mich hier raus.

meine letzte mail von dir ist vom 21.05. Die habe ich am 31.05. beantwortet. danach kam nichts mehr.

Dann schau doch mal in deine Mailbox.
am 31.05. 23:42h hatte ich geantwortet (also noch am gleichen Abend). sh weiter unten.
Du wusstest, ich hatte dir immer sofort geantwortet.

Wenns dir ernst gewesen wäre ,und du aus welchen Gründen auch immer meine mail nicht gelesen hast, dann hättest du ganz einfach nachgefragt.

Schließlich willst du etwas verändern und nicht ich!

Zitat:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Agathe … [mailto:kontakt@…]
Gesendet: Dienstag, 31. Mai 2011 23:42
An: ‚chr…@…de
Betreff: es fängt alles im Kopf an.

Hallo Chris,
August!!! Hey, das wird was geben! Super, ich freu mich für euch.

meine letzte mail von dir ist vom 21.05. Die habe ich am
31.05. beantwortet. danach kam nichts mehr.

RE Gewichtszuhname
Hallo Chris,

vor weg, ich bin ein schlechter rechtschreiber, aber ich kann dir sicher weiterhelfen, jedoch musst dazu mir immer wieder einige Fragen beantworten…
wenn du das nicht öffentlich machen möchtest, was ganz normal ist, lass es mich wissen.

nun liegt deine Frage ja schon 9 Monate zurück, hat sich an deiner Situation seither etwas geändert?

hast du schon mal eine Blutuntersuchung machen lassen?
sind deine Schilddrüsenwerte überprüft worden? angenommen du hast eine starke Überfunktion dann bringen dir all die tollen Ratschläge nichts…

wie alt/jung bist du??

ich selbst bin Ernährungsberater, hatte als junger Kerl das selbe Problem wie du, bin 193 groß und hatte bis zum 20. Lebensjahr keine 80 kg. es gab kaum eine Hose die passte und…
ich kann deine Frage nicht nur verstehen, sondern sogar nachfühlen…
seit 35 Jahren wiege ich 100 Kg und habe ein Körperfettanteil unter 20%

ein schöner Tag wünscht dir
Hans