ernährung

Liebe/-r Experte/-in, ich habe da ne Frage. Stimmt es, dass wenn man am Abend oder auch über Tag Süßes ißt (Kekse, Schokolade u.s.w.), das sofort Insulin vom Körper produziert u. ausgestoßen wird und dadurch die Fettverbrennung runter oder fast auf null fährt?

Das Gleiche soll angeblich auch passieren, wenn man Lebensmittel mit Süßstoff zu sich nimmt.

Danke schon mal für die Antwort.

Liebe Grüße aus Emden
Jörg

Hallo Jörg

Das ausgeschüttete Insulin hat nicht nur die Aufgabe, den Blutzuckerspiegel zu senken, die Glukose zu verwerten und zu speichern. Insulin sorgt auch für die Verwertung anderer Nährstoffe, wie Fett und Eiweiß.

Das bedeutet, Insulin fördert die Einlagerung von Fett, denn wann immer du Kohlenhydrate zu dir nimmst, wird durch den erhöhten Insulinspiegel gleichzeitig Fett eingelagert. Kohlenhydrate sind für den Körper leichter und schneller zu verwerten und werden deshalb immer an erster Stelle verbrannt. Solange also viel Zucker im Blut ist, wird die körpereigene Fettverbrennung blockiert, und die eigenen Fett-Vorräte werden nicht angerührt.
Das bedeutet. Wenn du schnellverdauliche Kohlenhydrate isst und Insulin in deinem Blut zirkuliert, kann der Körper kein Fett verbrennen.

Wenn wir Süßstoff zu uns nehmen, denkt der Körper aufgrund der Süße im Mund, er bekäme Zucker, merkt dann aber im Magen, dass er getäuscht wurde und nur leere Kalorien bekommen hat. So veranlasst er sofort, dass Glykagon ausgeschüttet wird, welches den Blutzuckerspiegel unter sein normales Niveau absacken lässt. Die Folge: Unterzuckerung und ein nagendes Hungergefühl, weil ein abfallender Blutzuckerspiegel für das Gehirn das Signal ist, dass Nahrung benötigt wird. Unser Körper reagiert völlig konfus und falsch, weil es einen künstlichen Süßstoff in der Natur nicht gibt.

Ich hoffe das die Antworten dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

U. Müller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ute, erstmal vielen Dank für die wirklich schnelle und tolle AW. Da der Körper aber doch auch Zucker braucht, gehe ich davon aus, dass ich wenig aber doch Süßes essen sollte, damit keine Unterzuckerung kommt. Oder verstehe ich da was falsch? Bist Du auch der Meinung wie viele, dass man komplett alles was mit Süßstoff oder Light-Produkten zu tun hat völlig weglassen sollte?
Gruß
Jörg

Ja das stimmt, sogar Kaugummi hat den gleichen Effekt. Eigentlich etwas von
Wichtigsten bei der Ernährung sind die Pausen zwischen den Mahlzeiten -
Minimum 4 Stunden. In den Pausen evtl. nur Wasser oder Kaffee pur. Aber besser
gar nichts.

Viele grüsse
M. Wiederkehr

Hallo, danke für die AW. Noch ne Frage bitte. Ich bin 44 J.,82 kg und 175 cm groß. Habe einen Bauchumfang von 94 cm (also etwas zu viel). Ansonsten wirke ich normalgewichtig. Habe einen guten Körper durch 1,5 Jahre Muskelaufbautraining. Bekomme aber verdammt schlecht meinen Bauch weg. Wie soll ich mich ernähren, dass der Bauch langsam aber sicher verschwindet? Ich habe in einem Buch gelesen, dass man sich ernähren soll wie einer, der keinerlei Gewichtsprobleme hat. So einer nimmt auch keine Lightprodukte zu sich. Was ist richtig?
Liebe Grüße aus Emden
Jörg

Hallo Jörg,

Also, Kohlehydrate in Form von Zucker u. d. gl. sind natürlich schon wichtig für unseren Körper, denn wir brauchen Energie. Sogenannte schlechte Kohlehydraten laden unseren Körper aber nur kurzfristig auf und sacken im allgemeinen sehr schnell wieder ab. Daher haben wir auch schnell wieder Hunger. Gute Kohlehydrate brauchen zwar etwas länger uns aufzuladen, halten aber dafür lange an und wir bekommen nicht gleich wieder Hunger. Leider nehmen wir über den Tag meist zu viel davon auf, weil fast überall Zucker enthalten ist (leider). Denn auch in sogenannten Light Produkten ist meist trotzdem Zucker in Form von Fructose (durch Früchte z. B.) enthalten.
Ich persönlich raten von diesen Produkten ab. Lieber normale Produkte und davon etwas weniger. Süßstoff in größeren Mengen geht auf den Darm und kann Durchfall auslösen. Von den Heißhungeratacken mal abgesehen.
Es gibt schon noch alternative Möglichkeiten zum Zucker und zum Süßstoff. Zum Beispiel Stevia. Das ist eine Pflanze deren Blätter lediglich süß schmecken aber keine Auswirkungen auf unseren Körper haben. Da kannst du dich zum Beispiel im Internet ausführlich informieren. Ich habe es selbst getestet und kann es nur empfehlen man kann es toll in der Küche einsetzen.
Auf den speziellen Seite findest du auch Anleitungen zur Anwendung. Das ist für mich die gesündere Alternative zum Süßstoff.

Ich hoffe ich konnte dir wieder ein bisschen weiterhelfen?

Herzlichste Grüße

U.Müller

Hallo Ute, ich habe das Gefühl, dass ich in Dir jemanden gefunden habe, der richtig Ahnung von der Ernährung hat. Darf ich Dich nochmal „nerven“? Wenn es Dir zuviel wird, schreibe mir das ruhig. Hier nochmal ne Frage: Ich bin 44, 82 kg, 175 cm, 94 cm Bauchumfang (einfach zuviel) und habe durch 1,5 Jahre Muskelaufbautraining einen recht guten Körper. Ich will keinen Sixpack, aber ich will meinen Bauch loswerden. Er soll einfach nur glatt / normal sein. In den 1,5 Jahren habe ich schon 10 kg trotz Muskelaufbau abgenommen. Bauch war 108 cm. Aber seit Monaten stagniert der Bauchumfang. Ich werde den einfach nicht los. Frage: Ich habe gelesen, dass es am besten ist, wenn man sich wie ein Normalgewichtiger ernährt. Die nehmen ja auch keine Lightprodukte oder Süßstoffe u.s.w.! Absolut keine Diät machen, weil der Grundumsatz runter fährt. Einfach eben normal essen und auch alles eben wie ein Normalgewichtiger. Darauf wurde in dem Buch rumgeritten. Wärst Du so nett und würdest mich im Detail aufklären, wie meine Ernährung ganztägig aussehen soll? Es gibt da leider gefühlte 1 Million Meinungen. Zur Info: Ich trinke täglich mind. 2 Liter Leitungswasser. So, 2 Fragen noch zum Abschluß. 1.) Woher kommt Dein wirklich tolles Wissen in diesem Bereich? 2.) Hättest Du ein Problem damit, wenn wir direkt per Email schreiben? Wäre toll, weil ich im Ernährungsbereich immer mal wieder ne Frage so zwischendurch habe. Ich würde Dir dann meine Emailadresse senden. Ich danke Dir schon mal ganz lieb.
Herzliche Grüße zurück
Jörg

Übergewicht wie alle gesundheitliche oder Schönheitsprobleme fängt in der
Psyche an. Leider wie genau das funktioniert weiss niemand genau. Zu dem
Thema kann man Germanische Neue Medizin von Dr. Hamer studieren, oder die
Erweiterung von Dr. Claude Sabbah, oder die neuste Hirnforschung von G.H.
Eggetsberger (Interaktive Brain Feedback Methode) und mit dem etwas zu
Bewirken versuchen. Mit alten Methoden - Ernährungsumstellung, das Beste was
man machen kann, ist nicht mehr als 3 mal pro Tag essen, sehr einfach die
Mahlzeiten gestallten: eine Sorte Eiweiss, dazu Gemüse, sehr wenig Stärke oder
gar nichts und höchstens 3 x pro Tag Obst (zu den Mahlzeiten) . Gute
Bücher:Metabolic-balance - die Methode, oder Bücher von Montignac oder Logy
Pyramide im Internet und Logy Methode nachschauen.
Auf jeden Fall nur natürliche Lebensmittel essen, keine light usw. keine fertig
Produkte, keine Süssigkeiten usw. Dafür frische gesunde Fette - kein Problem.
mfg
m. wiederkehr

Okay, danke u. schönes W-ende

Hallo

das stimmt insofern, dass der Körper sich durch Süßstoffe nicht so schnell an der Nase rumführen läßt.
Er braucht ja Kohlenhydrate und wenn diese zuwenig zugeführt werden produziert er diese wie in einer kleinen Fabrik selbstund man bekommt Heisshunger auf was Süßes. Außerdem haben bestimmte Süßstoffe noch den Nachteil, dass sie Appetitanregent wirken.
Besser ist es für den Körper Kohlenhydrate aus balatstoffreichen Lebensmitteln zu sich zu nehmen. Wie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte usw. Die haben den Vorteil, das die dort enthaltenen Kohlenhydrate nur langsam abebaut werden und dadurch der Insulinspiegel im Blut nicht schnell rauf und wieder runter geht sondern gleichbleibend ist. Das kommt der Fettverbrenneung dann auch zu Gute.

viele Grüße Mechthild

Hallo Jörg,
so radikal sind die biologischen Abläufe nicht. Aber wenn man abends nur Eiweiß (Süßes besteht eigentlich immer aus Kohlehydraten)zu sich nimmt,steigert das die Fettverbrennung. Man nimmt also leichter ab.
Neueste Studien zu Süßstoffen haben gezeigt, das dem Körper Süßes nur vorgegaukelt wird und der Hunger darauf dadurch gesteigert wird. Süßstoffe produzieren Heißhungerattacken und sind deshalb zum Abnehmen ungeeignet. Ich hoffe die Antwort ist hilfreich und auch nicht zu spät gekommen (hatte mein Paßwort für wer-weiss-was vergessen).
Schöne Grüße von der dänischen Grenze - Annette

Hallo Annette, nein, Du warst doch nicht zu spät. Danke für die Antwort. Gruß Jörg