ernährung allergien

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine hühnereiweisunverträglichkeit undeine laktoseunverträglichkeit.
nun ist mein problem das ich in letzter zeut,egal was ich esse immer mit magendarm problemen tutun habe.
sahne und butter durfte ich bisher in kleinen mengen.
kann es sein das ich das nun auch nicht mehr vertrage.
zb gestern hatte ich rindersteak und spargel mit zwiebeln und habe anschliessend ,das dauert keine halbe stunde alles wieder weg gespuckt.
so geht das nun schon seit etwa 2 wochen.
manschmal bin ich so hilflos und auch sauer das ich denke ich esse garnichts mehr kommt ja doch alles wieder.
mein vertacht geht grade dahin das evt noch andere unverträglichkeit dazu gekommen sein könnten.
ich trinke zb gerne spezi,evt die orangen oder zucker.
man könnte jetzt sagen ,trink wasser oder tee,aber beides mag ich nicht wirklich.
beim brot bin ich auf roggen und dinkel umgestiegen.
aber auch schau selbst das brot mit marmelade bleibt nicht im körper.
fertig produkte esse ich garnicht mehr
ich koche alles selber,selbst wenn meine kinder kochen überlege ich und frage nach was alles drin ist.
ich trinke gerne kaffe aber ohne koffein und selbst davon wird mir schlecht.
was kann ich tun das ich nicht ganz die lust am essen und leben verliere?
ernährungsberatung hatte ich schon mehrfach,aber ich habe das gefühl das sie damit übervordert sind.

ich danke euch im vorraus schon mal für das lesen meiner zeilen und hoffe ihr hab ein paar tips für mich was ich tun kann und wo ich mich hinwende
liebe grüsse lydia

Moin,
die Kombination der Probleme die bei Dir auftreten klingen sehr ernst, mit dem ständigen Übergeben ist sehr Problematisch. Eine reelle Ferndiagnose kann man da nicht stellen. Du solltest kurzfristig durchgescheckt werden auf weitere Allergien und Unverträglichkeiten und auch Infektionen.
Warnen möchte ich dich vor den Sogenannten IGG-Test, die sind, das ist erwiesen, nicht reell und ohne jede vernünftige Aussagekraft.
Gute Besserung, für weitere Fragen melde Dich gerne nochmal, lg

Hallo Lydia,

sorry für meine späte Antwort. Brauchst Du nun noch Hilfe?

Ich selber habe eine ähnliche Erfahrung gemacht vor ein paar Jahren und auch wenig hilfreiche, aber kostspielige Ernährungsberatung hinter mir.

Ich habe eine Milcheiweißunverträglichkeit und reagiere auf sehr viele Konservierungsmittel, Farbstoffe etc. mit Luftnot (Asthma) und Durchfällen.

Mir hat damals einzig und alleine eine Heilfastendiät geholfen. In dieser Zeit erholt der Magen und das Immunsystem sich vollständig und Gifte werden ausgeschieden. Google einfach mal unter „Heilfasten nach Buchinger“ Ganz ohne Medikamente, aber bitte unter ärztlicher Beobachtung kommt der Körper wieder auf die Beine. Nach diese „Diät“ vertrug ich schon wieder mehr Dinge, die vorher unmöglich waren zu essen. Dies alleine ist aber natürlich kein Allheilmittel, sondern nur der Anfang.

Ich empfehle Dir für den Anfang so einfach wie möglich zu essen. Koche Dir Mahlzeiten, wo Du Dir sicher bist, das Du sie verträgst mit möglichst wenig Zutaten. (Ich habe zum Beispiel sehr gerne Kartoffeln mit Salat gegessen oder Nudeln mit Tomatensoße…) Wenn Du hier keine negative Reaktion warnimmst, kannst Du von Tag zu Tag neue Dinge hinzu nehmen und ausprobieren.

Mir hat am meisten geholfen ein Gefühl für meine Reaktionen auf die Nahrungsmittel zu erhalten. Natürlich muss man erstmal lernen seine Reaktionen wahr zu nehmen. Und bitte beachte, dass negative Reaktionen bis zu 3 Tage nachwirken können. Das verfälscht die Selbstdiagnose oft.

Ich bin keine Ernährungsberaterin, also mache mich nicht für meine Tipps haftbar, jedoch war dieses Körpergefühl im meinem Fall das einzige, was mir geholfen hat.

Heute koche ich alles frisch und achte sehr genau darauf, wie mein Körper reagiert. Genug Abwechslung im Essen ist wichtig, da man sonst, meiner Meinung nach, Allergien/ Unverträglichkeiten entwickeln kann. Entgegen jeder ärztlichen Meinung rate ich dazu, wenn man sich gut fühlt, Kleinstmengen des Allergens zu sich zu nehmen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man seinen Körper, bei kleiner Dosis (dies soll auch nicht gesteigert werden) dagegen etwas „abhärten“ kann. Ich bin der Meinung, bzw. habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man vollständig auf die Allergene verzichtet, bei ungewolltem Verzehr, die Reaktion viel mächtiger ausfällt, als wenn man sie vorher „trainiert“ hat.

Also nun, ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben, die Dir evtl.weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Geduld, Durchhaltevermögen und Stärke, diese schwierige frustrierende Zeit durchzustehen.

Schöne Grüße

Daniela

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine hühnereiweisunverträglichkeit und eine laktoseunverträglichkeit. nun ist mein problem das ich in letzter zeit,egal was ich esse immer mit magendarm problemen tutun habe.
sahne und butter durfte ich bisher in kleinen mengen. kann es sein das ich das nun auch nicht mehr vertrage. zb gestern hatte ich rindersteak und spargel mit zwiebeln und habe anschliessend ,das dauert keine halbe stunde alles wieder weg gespuckt.
so geht das nun schon seit etwa 2 wochen.
manchmal bin ich so hilflos und auch sauer das ich denke ich esse garnichts mehr kommt ja doch alles wieder. mein verdacht geht grade dahin das evt noch andere unverträglichkeit dazu gekommen sein könnten.
ch trinke zb gerne spezi,evt die orangen oder zucker. man könnte jetzt sagen ,trink wasser oder tee,aber beides mag ich nicht wirklich.
beim brot bin ich auf roggen und dinkel umgestiegen. aber auch schau selbst das brot mit marmelade bleibt nicht im körper. fertigprodukte esse ich garnicht mehr ich koche alles selber,selbst wenn meine kinder kochen überlege ich und frage nach was alles drin ist.
ich trinke gerne kaffe aber ohne koffein und selbst davon wird mir schlecht. was kann ich tun das ich nicht ganz die lust am essen und
leben verliere? ernährungsberatung hatte ich schon mehrfach,aber ich habe das gefühl das sie damit übervordert sind.
ich danke euch im vorraus schon mal für das lesen meiner zeilen und hoffe ihr hab ein paar tips für mich was ich tun kann und wo ich mich hinwende
liebe grüsse lydia

Hallo Lydia

Hört sich für mich nach Kryptopyrrollurie an.
Das ist ein Gendefekt, bei dem der Körper Zink und B-Vitamine über den Urin in unlöslichen Verbindungen ausscheidet.

Die Betroffenen leben meist beschwerdefrei bis sie über 40 sind oder eine starke Stressbelastung haben. Ich selbst habe erst mit 58 Jahren einen KPU Test gemacht, der dann vieles an Stoffwechselsensationen in meinem bisherigen Leben geklärt hat. Die 33,- waren die beste Investition meines Lebens.

Klick dich mal durch dieses Forum, wenn du dich wiedererkennst, stell deine Beschwerden rein:

http://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-…

Ganz liebe Grüße
Regine

Hallo Lydia,

du solltest einen auf die Behandlung von Allergien spezialisierten Arzt aufsuchen und diesen um Rat fragen und zudem darum bitten, dass er dir den Kontakt zu einer allergologischen Ernährungsberatung vermittelt!

Viele Grüße
Yersinia