Ernährung alter Menschen

Hallo zusammen,

das neue Jahr begann für mich leider mit einem Anruf meiner 81-jährigen Mutter, die um 5.30 Uhr heute morgen keine Luft mehr bekam. Sie hat Wasser vor der Lunge, bedingt durch das lange Liegen im Krankenhaus (nunmehr 9 Wochen, in denen ihr Knie viermal operiert worden ist, jetzt versteift nach einer Sepsis). Sie bekommt jetzt Sauerstoff und ein Medikament zur Entwässerung.

Meine Mutter ist kaum mehr bei Kräften. Die Muskulatur hält sie nicht mehr, so dass sie nur noch ganz schlecht im Stuhl sitzen kann. Sie isst sehr wenig. Wehrt sich auch gegen längeres Sitzen. Will am liebsten im Bett liegen. Das führt aber zu einer Schwächung ihres Kreislaufs und ihrer gesamten Konstitution.

Das Krankenhaus scheint mit dem Zustand meiner Mutter nicht besonderes gut zurecht zu kommen. Es gibt zumeist moralingetränkte Appelle an ihre Willenskraft. Die jedoch ist so geschwächt, dass sich ein schrecklicher Kreislauf ergibt.

Frage: Kennt jemand von Euch Nahrung, die im Krankenhaus für solche Fälle verabreicht werden kann (ich denke an so etwas wie Astronautenkost, Eiweißpräparate, Vitamine etc., die speziell auf alte Menschen abgestimmt sind.). Auch in dieser Hinsicht, was gezielte Ernährung von Senioren anbelangt, scheint das Krankenhaus keine genügend differenzierten Möglichkeiten zu haben (oder zu nutzen).

Ich spreche regelmäßig mit dem ärztlichen und dem Pflege-Personal; die Gespräche sind durchaus konstruktiv, aber mein Eindruck ist immer stärker davon geprägt, dass nur dann etwas passiert, wenn ich konkrete Vorschläge mache bzw. (moderat formulierte) Forderungen stelle.

Euch 50-Plussies ein gutes 2002
wünscht
Burkhard

Lieber Burkhard!
Zuerst einmal möchte ich Dir,trotz Deiner Sorgen und Probleme,ein möglichst gutes Neues Jahr wünschen!Auch,dass es Deiner mutter möglichst bald wieder besser geht!
So,und nun zu Deinen Fragen!Was möchtest Du denn genau über die Astronautenkost wissen??
Ich habe sie zum einen selbst den Patienten verabreicht.Zum anderen habe ich vor ca.20 Jahren nach mehreren größeren Operationen über eine Ernährungs-Fistel selbst für 1 Jahr Astron.-Kost bekommen!Heute trinke ich sie so, neben der normalen Nahrung, weil ich stark untergewichtig bin! Sie hat mir damals geholfen, zu überleben.Im Moment hoffe ich, dass sie mein Gewicht wieder nach oben bringt! Frag doch einfach,was Du genau wissen möchtest.Wenn es geht,werde ich es Dir beantworten.Liebe Grüße
Luna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Status - wie messen?
Hi Luna,

danke für deine Rückmeldung.

Was mich interessiert, ist folgendes:

1. Wie kann man im Krankenhaus messen, ob meine Mutter überhaupt mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt ist?

2. Verfügt ein „normales“ Krankenhaus über die Möglichkeit, „nahrungsergänzende“ Mittel zu verabreichen?

Ob das nun unbedingt Astronautenkost sein muss, ist mir - ehrlich gesagt - nicht so wichtig. Mir geht es vor allem darum, dass meine Mutter das bekommt, was für die Heilung ihres Knies nötig ist.

Das Knie wird im Moment mit einem sogenannten Fixateur zusammengehalten, d.h. Ober- und Unterschenkel werden aufeinbandergepresst und sollen miteinander verwachsen. Das erfordert von einem 81-jährigen Körper bestimmt eine Menge an Energie. Im Moment sieht das Knie noch aus wie ein Fußball (na, ja, ein bisschen übertrieben).

Auch dir ein gutes Neues Jahr - mit „mehr Fleisch auf den Rippen“, wie man bei uns im Pott sagt.

Herzliche Grüße
Burkhard

Hi Luna,

danke für deine Rückmeldung.

Was mich interessiert, ist folgendes:

1. Wie kann man im Krankenhaus messen, ob meine Mutter
    überhaupt mit wichtigen Nährstoffen unterversorgt ist?

2. Verfügt ein „normales“ Krankenhaus über die Möglichkeit,
    „nahrungsergänzende“ Mittel zu verabreichen?

Ob das nun unbedingt Astronautenkost sein muss, ist mir -
ehrlich gesagt - nicht so wichtig. Mir geht es vor allem
darum, dass meine Mutter das bekommt, was für die Heilung
ihres Knies nötig ist.

Das Knie wird im Moment mit einem sogenannten Fixateur
zusammengehalten, d.h. Ober- und Unterschenkel werden
aufeinbandergepresst und sollen miteinander verwachsen. Das
erfordert von einem 81-jährigen Körper bestimmt eine Menge an
Energie. Im Moment sieht das Knie noch aus wie ein Fußball
(na, ja, ein bisschen übertrieben).

Hallo Burkhard,

ich hatte Dich schon so verstanden, dass Du hauptsächlich etwas über die Zusatznahrung wissen möchtest, jedenfalls hast Du Deine Frage so gestellt.
Was für die Heilung ihres Knies notwendig ist, dazu kann ich nichts sagen, ich hab weder in der Orthopädie noch in der Unfall-Chirurgie gearbeitet, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Damit hat die Astronautenkost aber auch nichts zu tun.

Zu Frage 1: Ob Deine Mutter Zusatznahrung/Aufbaukost braucht, muss man nicht messen, was ihr sonst an Mineralstoffen und Vitaminen fehlt, kann man an einer erweiterten Blutabnahme sehen (die natürlich sehr aufwendig und kostspielig ist und wo mancheiner deswegen davor scheut, diese Untersuchung durchzuführen). Ob sie Aufbaukost braucht, das sehen die Ärzte und das Pflegepersonal eigentlich von selbst. Außerdem schreibst Du ja, dass sie sehr kooperativ seien.

Zu Frage 2: Jedes Haus, egal, wie klein oder groß, verfügt über die Möglichkeiten, dem Patienten das, was er braucht, zu geben, und sei es, dass man es aus der Apotheke eines größeren Hauses kommen lässt -wo ein „Willi“ ist, ist auch ein Weg.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen Abend und weiterhin alles Gute für Dich und Deine Mutter.
Luna