Hallo zusammen,
das neue Jahr begann für mich leider mit einem Anruf meiner 81-jährigen Mutter, die um 5.30 Uhr heute morgen keine Luft mehr bekam. Sie hat Wasser vor der Lunge, bedingt durch das lange Liegen im Krankenhaus (nunmehr 9 Wochen, in denen ihr Knie viermal operiert worden ist, jetzt versteift nach einer Sepsis). Sie bekommt jetzt Sauerstoff und ein Medikament zur Entwässerung.
Meine Mutter ist kaum mehr bei Kräften. Die Muskulatur hält sie nicht mehr, so dass sie nur noch ganz schlecht im Stuhl sitzen kann. Sie isst sehr wenig. Wehrt sich auch gegen längeres Sitzen. Will am liebsten im Bett liegen. Das führt aber zu einer Schwächung ihres Kreislaufs und ihrer gesamten Konstitution.
Das Krankenhaus scheint mit dem Zustand meiner Mutter nicht besonderes gut zurecht zu kommen. Es gibt zumeist moralingetränkte Appelle an ihre Willenskraft. Die jedoch ist so geschwächt, dass sich ein schrecklicher Kreislauf ergibt.
Frage: Kennt jemand von Euch Nahrung, die im Krankenhaus für solche Fälle verabreicht werden kann (ich denke an so etwas wie Astronautenkost, Eiweißpräparate, Vitamine etc., die speziell auf alte Menschen abgestimmt sind.). Auch in dieser Hinsicht, was gezielte Ernährung von Senioren anbelangt, scheint das Krankenhaus keine genügend differenzierten Möglichkeiten zu haben (oder zu nutzen).
Ich spreche regelmäßig mit dem ärztlichen und dem Pflege-Personal; die Gespräche sind durchaus konstruktiv, aber mein Eindruck ist immer stärker davon geprägt, dass nur dann etwas passiert, wenn ich konkrete Vorschläge mache bzw. (moderat formulierte) Forderungen stelle.
Euch 50-Plussies ein gutes 2002
wünscht
Burkhard