Hallo,
ich habe auch fast immer selbst gekocht. (Fenchel, Kart., Mangold, Spinat, Tomaten, Karotten, Paprika, später auch Blumenkohl und Kohlrabi)
Ich habe die Sachen nur im Bioladen gekauft und mir Nitrat-Teststäbchen von Greenpeace besorgt.
Grund-> Das Nitrat wandelt sich in Nitrit (und krebserregende Nitrosamine) um, das für Kinder sehr schädlich werden und zu Sauerstoffmangel führen kann (das ist es wohl, was Isabel meint).
http://www.schweisfurth.de/index.php?..
Erstaunlich war, dass auch Bioprodukte häufig zu viel Nitrat enthielten (Schweinedung).
Ich holte mir von Ökotest noch ein Büchlein für Kinderkost, da z. Teil Alete, Hipp und Co gesündere Gläschen hatten als Biloland oder Demeter!! Die gab es dann wenn ich nicht viel Zeit oder Lust hatte zu kochen, oder wir unterwegs waren.
Zucker:
Ich gab ihm bis ca. 2 Jahre null Süßes, nicht einmal Saft (meine Mutter schimpfte sehr mit mir) er bekam nur Wasser, ungesüßten Tee und ab und an Obst.
Vorteil/Nachteil: Fettzellen legen sich in den ersten 18 Monaten an. Bekommt das Kind zu viel Zucker (ist ja in Obst ubnd Gemüse genug und in richtigen Mengen enthalten!) „reagieren“ diese Fettzellen schneller auf Süßes und die kids neigen eher zur Mobbeligkeit.
Meiner isst heute noch, wenig Süßes und hat ein ausgewogenes Verhältnis dazu.
Getreide:
ich kochte übrigens auch Getreide.
Mit Brot und Getreide muss man auch aufpassen. Das Klebereiweis kann bei Unverträglichkeit zu Zöliakie führen.
Alter und Näheres weiß ich nicht mehr und bin gerade zu faul zum suchen, aber du findest bestimmt was.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Z%C3%B6liakie&bt…
Beim Zahnen gab ich ihm nämlich gern ein Stück trockenes Brot, daher aufpassen und was dazu lesen.
Was ich persönlich sehr sehr wichtig finde!!
Gib dem Kind später bitte bitte nicht dauern im Kinderwagen eine Brezel oder sonstiges!
Auch wenn sie oralfixiert sind, sollten sie nicht dauernd Essen parat haben. Das fördert in meinen augen eine Eßstörung?
Auch auf dem Spielplatz im Sandkasten fand ich es grauenhaft, wenn die kids mit ihren Brezeln, Keksen oder Äpfeln im Sand spielten. Meiner musste immer zu mir kommen und auf der Bank essen. Das verschaffte ihm bei jedem Bissen Bewegung und er musste kein Sand essen *g*.
Die Kinder haben lange einen „Instinkt“, was sie brauchen und lehnen zeitweise einige Lebensmittel ab, verschlingen dafür bestimmtes bis zum Abwinken. Gehe darauf ein, und biete ihm dieses dann ruhig öfeters an, damit dieser Instinkt lange erhalten bleibt. Fang bloß nicht an Extra-Süppchen zu kochen. Du wirst es bereuen. Meiner isst alles und ist bei Fremden sehr beliebt, da unkompliziert. Die heutigen Kids mit Essen zufrieden zu stellen ist schier unmöglich. Der eine mag dies nicht, der andere das. Grauenhaft 
Diphda, die erst überlegen musste, da es schon so lange her ist