Es sind grundsätzlich sehr, sehr hilfreiche Beiträge zum Thema „Blähungen“. Ich möchte anfragen, ob nicht das beliebte rohe Sauerkrautessen sehr zur gesunden Darmflora beiträgt, oder etwa nicht ?
Ich muss nämlich kolikartige Blähungen bekämpfen und wollte dies mit mehr rohem Sauerkraut essen angehen, da ich vor Jahren damit meinen renitenten schlimmen Stuhlgang in die „Gänge“ bekam.
Hallo!
Aber Sauerkraut „treibt“ ja auch, ob das so gut ist?
Ich würde Kümmel verwenden. In welcher Form bleibt Dir überlassen: gemahlen, Körner… Ist auch Geschmacksache. Aber auf jeden Fall in Kohlgerichte. Eine Messerspitze in jedes Essen. Man sollte es nicht schmecken.
gruß Carmen
Hallo,
sollte man denn nicht zunächst einmal abklären, woher die „kolikartigen Blähungen“ kommen? Denn mit Sauerkraut&Co bekämpfst/linderst du vielleicht(!) die Symptome, aber nicht die Ursache. Hast du dich schonmal in Richtung Lebensmittelunverträglichkeiten untersuchen lassen? Die gehen oftmals mit Blähungen einher…
Viel Erfolg!
Hallo Kolik,
nach Genuss von rohem Sauerkraut dürftest du die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen überhaupt erleben.
Stattdessen: Keine Hülsenfrüchte, kein rohes Gemüse außer Avocado, Fenchel, Möhren, Rhabarber, Melone.
Keine Hülsenfrüchte.
Kein Vollkorn, kein Müsli, keine Frühstücksflocken.
Keine Obstsäfte mit beigefügten Ballaststoffen.
Das bedeute, daß du dir dein Essen selbst kochen musst, damit du weißt, was drin ist.
Wenn dann keine Besserung eintritt, Milchprodukte weglassen usw.
Alle Arten von Kohl übrigens nicht mal gekocht.
Strubbel
B:open_mouth:)