Hallo. Wie kann man Bluthochdruck durch Ernährungsumstellung behandeln und positiv beeinflussen; wenn gleich ich grundsätzlich keinen Alkohol trinke, auch nicht besonders fett esse und schon gar nicht übergewichtig bin. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Xanthia,
Bluthochdruck kann in weit über 95 % der Fälle auf die gewohnte Ernährung und Bewegungsmangel als Hauptursachen zurückgeführt werden. Allerdings nicht zu 100 %.
Die ernährungsbedingten Ursachen sind dabei nicht unbedingt zuviel viel Fett und Alkohol sondern eher falsche Fette (gesättigte Fettsäuren und Transfette z.B. in allem was mit Schokolade und industriell gefertigten Gerichten zu tun hat) sowie „Einfachzucker“ (alle Lebensmittel die mit Industriezucker und Weißmehl hergestellt wurden).
Der Körper braucht einfache und mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur Aufrechterhaltung eines gesunden Stoffwechsels.
Zum Anderen resultieren Vitamin- und Mineralstoffmangel allein schon aus dem Konsum der „ganz normalen“ Zivilisationskost.
Der Körper braucht für einen einwandfreien Stoffwechsel, Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme. Endogame Enzyme produziert er selbst. Aber er braucht darüber hinaus auch exogame Enzyme, um die über die Nahrung zugeführten Vitamine und Mineralstoffe vollständig aufnehmen zu können.
Exogame Enzyme finden wir nur in frischem Obst, Salat, Gemüse.
Vitamine werden bei Temperaturen über 45 - 50 °C weitgehend zerstört. Exogame Enzyme werden bereits ab 41° - 43°C vollständig zerstört.
D.h. in allem, was wir vor dem Verzehr unter Hitzeeinwirkung zubereiten, also kochen, garen, braten usw., sind weder intakte Enzyme noch ausreichend verwertbare Vitamine enthalten.
Nur in Obst, Gemüse und Salaten, die wir roh verzehren, sind diese Vitalstoffe noch enthalten.
Neben den ernährungsbedingten Ursachen für Bluthochdruck, kommen an zweiter Stelle umweltbedingte Ursachen, wie Elektrosmog und Umweltgifte.
Viele Grüße
Zephen