Bin 55 Jahre alt und habe seit paar Jahren Hüftgelenksarthrose mit Kopfnekrose und komme um baldige Op nicht herum. Möchte meine Ernährung komplett und angepaßt umstellen( Stichworte Säure-Basen, Fleisch, alles lassen, was nicht gut tut). War damit bisher eher nicht so bewußt umgegangen. Würde mich auch vor einem richtigen Schnitt nicht scheuen. Wäre sehr dankbar für Tips, vielleicht Erfahrungen, gern auch aus naturheilkundlicher Richtung. Vielen Dank!
Essig Wickel,
wenn Ablagerungen eine Ursache sind.
Darüber hinaus sollte man natürlich versuchen durch eine
vernünfige Ernährung vorzubeugen.
Hallo,
Bin 55 Jahre alt und habe seit paar Jahren Hüftgelenksarthrose
mit Kopfnekrose und komme um baldige Op nicht herum. Möchte
meine Ernährung komplett und angepaßt umstellen( Stichworte
Säure-Basen, Fleisch, alles lassen, was nicht gut tut).
Schau dir mal die Ernährungsrichtlinien nach Dr. Bruker, Dr. Schnitzer und Dr. Pirlet an. Grundsätzlich viel Vollkornnahrung, frisches Obst und Gemüse. Keine industriell vorgefertigte Nahrung - also Konserven, Fertiggerichte, Suppen aus Tüten, Limos, Cola u.ä.m, kein Weißmehl, kein weißer polierter Reis, dafür Vollkornreis und -nudeln.
Um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen, langsam umstellen und sich trotzdem hier und da mal ein normales Stück Kuchen gönnen. Wenn es die Ausnahme bleibt, ist das nicht tragisch.
Sollte die Ursache der Arthrose ein verschlissener und/oder rauher Gelenkknorpel sein, dann mal längerfristig ein Kombipräparat mit Glucosaminen, Chondroitin und MSM einnehmen. Trägt zum Wiederaufbau des Knorpels bei, regelt dessen Flüssigkeitsgehalt und damit auch die Gleitfähigkeit im Gelenk.
Gruß,
p+p
Doppelpostings sind immer fein, und dann ärgert man sich, daß man darauf geantwortet hat.
Tut mir leid, wollte mehr Leute erreichen, keine böse Absicht!!
Aber was meinten Sie mit " Lebensqualität weiter mindern" und „unsinnige Vorstellungen“–eine Ernährungsumstellung? Warum unsinnig? Arthrose ist eine auch stark ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit
Der Pharmaindustrie ist die Natur halt zuwider.
Hi,
das würde mich schon genauer interessieren?
Wie helfen die Wickel gegen die Ablagerungen? Welche Art von Ablagerungen meinst du? Ich habe noch nie gehört das eine Arthrose durch Ablagerungen entsteht - eher ist das Gegenteil der Fall.
viele Grüße
Susanne
Aber was meinten Sie mit " Lebensqualität weiter mindern" und
„unsinnige Vorstellungen“–eine Ernährungsumstellung? Warum
unsinnig? Arthrose ist eine auch stark ernährungsbedingte
Zivilisationskrankheit
Diese Ansicht ist falsch. Arthrose ist genetisch bedingt, d.h. ihr Auftreten. Natürlich kommen Umweltfaktoren hinzu.
Beispiel: Der berühmte Fußballspieler mit seinen tollen Kopfbälllen. Sehen Sie Sich mal seine Halswirbelsäule an, wenn er dreißig ist. Man kriegt das kalte Grausen.
Fazit Arthrosen haben neben der Genetik als Ursache auch die chronische Überlastung, seltener Verletzungen.
Ernährungsbedingt aber sind sie nie.
Deshalb: Wenn Sie Sich schon mit einer Hüftarthrose abplagen müssen, verderben Sie Sich nicht das Leben, indem Sie geliebte Nahrungsmittel weglassen.
Hi,
(Stichworte Säure-Basen, Fleisch, alles lassen, was nicht gut tut). …
Die Mär von der Basischen Ernährung stammt aus einer Zeit, in der auch Fachleute von den Vorgängen im menschlichen Körper nur relativ wenig Ahnung hatten.
Also: Vergiß es einfach und freue Dich Deines Schweinebratens.
http://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung…
Gruß S
Man unterscheidet verschiedene arten von Arthrosen;
u.a. solche wo säurehaltige Ablagerungen und
Kalkablagerungen ein Rolle spielen.
Falsche Ernährung wird dafür auch verantwortlich gemacht.
In der Chinesischen Medizin ist (verdünnter) Essig ein traditionelles
Entgiftungsmittel.
Gerade bei Kalkablagerungen können Essig Wickel Wunder bewirken.
es gibt aber auch Leute, die das vorbeugend trinken;
oder sich damit einreiben.
Aber was „verschlissen“ ist, kann man i.d.R.
natürlich nicht mehr heilen.
Der papst hat gesprochen.
dafür kann man ruhig ein sternchen geben.
Aber den leuten hier einzureden, dass eine gesunde Ernährung
völlig wurscht ist, grenzt schon an Körperverletzung.
Arthrose ist eine auch stark ernährungsbedingte
ZivilisationskrankheitDiese Ansicht ist falsch. Arthrose ist genetisch bedingt, d.h.
ihr Auftreten.
Hallo,
man sollte sich mal mit Bircher beschaeftigen. Der alte Bircher hat damals um 1900 in Zuerich Arthrose gebessert. Dafuer hat er die Ernaehrung der damals Reichen (wie auch heute die Fleischesser) auf weniger sauer umgestellt, und weitgehend auf roh. Dazu gezielte Bewegungen.
Weil das heute die Medizin nicht mehr weiss, behauptet sie, was der alte Bircher konnte, funktioniert heute nicht mehr. Oder geht es nur ums Geld.
Gruss Hellmut
Aber den leuten hier einzureden, dass eine gesunde Ernährung
völlig wurscht ist, grenzt schon an Körperverletzung.
Aber vielleicht erzählen Sie uns hier, was eine gesunde Ernährung ist. Die Ernährungsphysiologen zerbrechen sich schon seit Jahrzehnten darüber die Köpfe.