Hallo,
vor einiger Zeit hat der Arzt eine Insulinresitenz bei mir festgestellt.
Über das Krankheitsbild sowie die Symptome habe ich mich schon ausreichend informiert.
Aber welche Ernährung ist bei einer Insulinresistenz zu empfehlen? Wäre Trennkost zum Beispiel eine Überlegung wert?
Vielen Dank und einen guten Wochenstart
wünscht DerKoch62
Guten Tag,
bei einer Insulinresistenz, handelt es sich um eine mangelnde Reaktion der Zellen auf das Insulin im Blut.
Insulin ist der Haustürschlüssel, damit der Zucker in die Zellen kommt. Ist die Aufnahme von Zucker in die Zelle durch eine mangelnde Empfindlichkeit der Zellen gestört (Türschloss klemmt, Zucker bleibt vor der Tür), bleibt der Zucker im Blut und führt dort zu Schäden.
Daher kann eine Trennkost nicht geeignet sein, da diese Kohlenhydrate und Eiweiss getrennt mit Zeitverschiebung empfiehlt. Es gibt also reine Kohlenhydratmahlzeiten (Pasta, Kartoffeln, Reis) und Eiweissmahlzeiten (Käse, Fleisch, Eier,…)beides zusammen geht nicht.
Mein Tip: Sport, Bewegung, Sport, Bewegung auf Dauer werden sie darum nicht herum kommen!
Das ist die einzige Möglichkeit ihr Türschloss wieder zu straffen und eine Insulinempfindlichkeit der Zellen zu fördern.
Zudem eine Gesunde Mischkost mit Vollkornprodukten, möglichst ohne Zucker und Weissmehl. Zudem nur die vom Arzt empohlene Kohlenhydratmenge, da ihr Körper nicht mehr mehr Verstoffwechseln kann.
Eventuell währe eine Gewichtsabnahme sinvoll, da ein zuviel an Körperfett die Türschlösser an unseren Zellen blockiert. Dadurch werden die Zellen unempfindlich auf Insulien.
Zudem währe es wichtig, das sie eine Ernährungsberatung bei einer Fachperson z.B.: Diabetologen, Diätassistentin z.B. Krankenhaus bekommen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Gerne beantworte ich Ihnen weitere Fragen.
Liebe Grüsse
B.F.