Ernährung bei Neurodermitis

Hallo an alle,
mein freund hat Neurodermitis. Normalerweise gar nicht soo schlimm, aber jetzt hat er beruflich gerade sehr viel stress da er selbstständig ist und der Stress lässt sich momentan auch nicht einfach reduzieren. Jetzt meine frage an euch: Wie kann ich ihn Ernährungstechnisch unterstützen? Oder kennt jemand von euch gute Tricks oder Salben, etc. die kein Cortison enthalten?
Er hat den Ausschlag nur in den Ellenbeugen und am hals, das sieht fast vie verbrennungen aus. er krazt es aber nicht blutig. Und er sagt das brennt immer wie feuer und er ist natürlich total fertig und will auch gar nicht mehr raus oder unter leute.
freue mich schon auf zahlreiche Tipps.

Grüße Lisa

Hallo Lisa,

Vitamin-B-reiche Ernährung, bzw. das Einehmen eines hoch dosierten Vitamin-B Komplexes kann Linderung verschaffen, muss aber nicht.

Wie
kann ich ihn Ernährungstechnisch unterstützen?

Zuerst muss er wissen, welche Nahrungsmittel ihm nicht gut tun. Jedes Nahrungsmittel das im Mund bitzelt oder nach kurzer Zeit einen Schub auslöst konsequent weglassen. Es bedarf viel Übung und Zeit, die Übeltäter herauszufinden, denn wenn das Schnitzel einen Schub auslöst, kann es gut sein, dass gar nicht das Fleisch der Übeltäter war, sondern der Pfeffer … und dann ist das noch tagesform-abhängig … Ansonsten kann man pauschal keine Nahrungmittel nennen, die bei Neurodermits angebracht sind oder nicht, das ist individuell verschieden.

Oder kennt
jemand von euch gute Tricks oder Salben, etc. die kein
Cortison enthalten?

Um den Juckreiz zu lindern kann er apothekenpflichtige Antihistaminika einnehmen. Also Allergietabletten. Fenistil kann da gut helfen, macht aber müde.

Eine sehr wirksame Salbe die kein Cortison enthält ist Elidel von Novartis (http://www.novartis.de/therapiebereiche/novartis_pha…). Die muss vom Arzt verschrieben werden.

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Freund!
Iris

meine persönl. Erfahrungen (Vorsicht sehr lang!)
Hallo Lisa,

Jetzt meine frage an euch: Wie

Wie ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß, gibt es hierzu Tipps wie Sand am Meer. Ich will nicht behaupten, dass die meisten nichts taugen, aber ich habe viel ausprobiert und kann viele Lobeshymne nicht nachvollziehen. Inzwischen glaube ich, dass jeder Atopiker einfach probieren muss, was ihm gut tut, da jeder seine Neurodermitis anders empfindet.

Deswegen kurz mein persönlicher Bericht (Vorsicht lang):

Ich habe in einer Hautklinik eine Art hypoallergene Ernährung kennengelernt, auf die manche Leute schwören und diese deswegen fast ein Jahr lang ausprobiert. Kurz gesagt geht es darum, folgende Sachen aus seinem Speiseplan zu streichen:
Kuchmilch(produkte), Weizen, scharfe Gewürze, rohes Obst, Zucker, rohes Gemüse, Nüsse, Eier, Schweinefleisch, „Fertigprodukte“ (wahrscheinlich habe ich wieder etwas vergessen). Dann kann man evtl. nach und nach wieder einzelne Nahrungsmittel wieder dazugeben und schauen, ob sich etwas am Gesamtbild ändert (Suchdiät).

Geholfen hat es mir nur in der Beziehung, dass ich das Kochen gelernt habe und seitdem viel darauf achte, was in meinen Nahrungsmitteln enthalten ist. Für die Haut hat es mir nichts gebracht. Ich kenne allerdings Leute, die sagen, dass bei ihnen diese Art Ernährung sehr gut hilft und die Neurodermitits verschwunden ist. Andere schwören darauf, auf z.B. Weizen, Milchprodukte oder Zucker zu verzichten. Andere sind sich sicher, dass vegetarisch leben das Beste ist oder das man unbedingt Stutenmilch trinken muss.
Das muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.

Generell würde ich auch nicht dazu raten, selbst seine Ernährung derart umzustellen, sondern würde das immer unter einer gewissen Aufsicht machen, damit man nicht in eine total einseitige Ernährung verfällt, die vielleicht nutzlos ist. Ich persönlich halte viel davon, dass jeder chronisch Kranke in gewisser (!) Weise selbst herausfinden muss, was gut für ihn ist. Was nützt es, wenn alle Welt erzählt, dass Milchprodukte-Essen der menschlichen Natur widerspricht, man selbst aber keine Probleme damit hat?

Wenn dein Freund aber zur Zeit viel Stress hat, dann ist oben genanntes wohl unrealistisch. Prinzipiell kann es wohl nicht schaden, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, aber ich vermute, wenn er sowieso viel Stress hat, dann ist jetzt nicht die richtige Zeit, mit Dinkelbratlingen anzufangen :smile:

Ich bin auf fast alles heimische Obst und einige Nusssorten allergisch. Davon unabhängig habe ich festgestellt, dass bei mir alles, was die Durchblutung anregt (Kaffee, Alkohol, scharfes Essen) meine Neurodermitis verschlimmert.

Oder kennt
Cortison enthalten?

Als Anhängerin der Schulmedizin bin ich der Meinung: Wenn es gerade richtig schlimm ist, dann geht nichts über eine Kortisonsalbe bis es einigermaßen abgeheilt ist.

Ich habe außerdem mit folgenden Cremes Erfahrungen:

• Elidel, Protopic: Wirken bei mir ausgezeichnet (Nebenwirkung starkes Brennen), enthalten kein Kortison. Werden misstrauisch betrachtet, da der Verdacht besteht, dass sie krebserregend wirken.

• Teersalbe: Nomen est omen. Hat bei mir nicht gut geholfen, außerdem stinkt man und seine Klamotten wie eine frisch geteerte Autobahn.

Wichtig bei mir ist eine gute Basispflege. Ich habe früher den Fehler gemacht und habe mit zuviel Fett gecremt, der Effekt ist, dass die Entzündung durch zuviel Fett eher verstärkt wird. Also besser Cremes und Lotionen als Salben verwenden.

Was teilweise auch hilft: Umschläge mit schwarzem Tee. Wirkt kühlend (und entzündungshemmend? Da bin ich mir nicht mehr sicher).

Sehr gut geholfen hat bei mir eine Kombination aus Salzwasserbad und Bestrahlung- wird aber nicht überall angeboten und ist recht zeitaufwändig.

Das ist alles, was mir einfällt :smile:

Gruß
Kati

Mahlzeit,

kleiner zusätzlicher Tip: regelmäßige Bäder mit totem Meersalz haben bei meiner Tochter Wunder bewirkt.

Gruß
Demenzia

Hallo Lisa,

Wie

Meine Mutter, die seit jeher sehr stark betroffen ist, ist der Meinung, dass sich seit dem Weglassen von Milch ihr Hautbild auch gebessert hätte. Sie kocht auf herkömmliche Weise, z. B. frische Kartoffeln, frisches Gemüse und Fisch/Fleisch, keine vorgefertigten Gerichte mit Zusatzstoffen.
Ich selber (weniger stark betroffen) merke in der Ernährung keinen Unterschied.

Oder kennt

Cortison enthalten?
Er hat den Ausschlag nur in den Ellenbeugen und am hals, das
sieht fast vie verbrennungen aus. er ist
natürlich total fertig und will auch gar nicht mehr raus oder
unter leute.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass uns Licht, Luft und vor allem Sonne sehr gut hilft. Eine Dermatologin sagte mal so schön, von Oktober bis April ist Neurodermititszeit, wenn sich Licht und Sonne rar machen (bei Erwachsenen).

Beim Dermatologen gibt es daher sog. UV-Lichtduschen für den ganzen Körper. Allgemein weiß man, dass kurzzeitige, also geringe, aber doch regelmäßige Sonnenexposition, bzw. Bewegung draußen bei bedecktem Himmel, das Problem klein hält und meistens sogar (für eine Zeit, z. B. im Urlaub) verschwinden lässt.
Zuviel Sonne ist schädlich, überhaupt keine Lichtexposition macht ebenfalls krank, also den Mittelweg wählen.

Wenn man Elidel oder Protopic aufgetragen hat, MUSS man so lange die Sonne meiden. Die Wirkstoffe dieser Cremes waren zuerst auf dem Markt, um Abstoßungen bei Transplantationen zu vermeiden, sie fahren die Immunabwehr runter, als Creme eben nur lokal und während der Anwendungszeit.

Beim Duschen und Waschen auf ph-saure (5,5) Syndets achten. Auch sie zerstören zwar zunächst den Säure-Schutzmantel der Haut, doch geht die anschließende Regeneration schneller voran als mit alkalischen Seifen. Die betroffenen Stellen wird man während des Schubs nicht mit Waschlotionen noch malträtieren.

Ist der Herd gut abgeheilt, so dass spezielle, therapeutische Cremes wieder weggelassen sollten, dann ist, wie bereits erwähnt, die Basispflege sehr wichtig. Eine Haut, die nach dem Waschen nicht gepflegt wird, ist für längere Zeit ungeschützt und kann Infektionen Vorschub leisten.
Als Basispflege empfehlen sich Cremes mit Urea (Harnstoff), da dieser Zusatz Feuchtigkeit und Fette in der Haut bindet und die Hautfunktion somit aufrecht, bzw. stabil erhält.

Wir vertragen alle keinen Wollanteil in der Kleidung, was bei Neurodermitis aber bekannt ist.

Viel Erfolg wünscht

Renate

hi,

bei mir hat die erwähnte Balneo-Photo-Therapie gar nix gebracht - ausser dass ich noch mehr gekratzt habe…

Ich habe seit ca 10 Jahren keine Neurobefall mehr gehabt. Damals habe ich eine zweigleisige Therapie gemacht Dermatologe/Allergologe u. Heilpraktiker.

Um Kortison kam ich nie herum - wenn der Ausbruch da war. Zu der Kortisoncreme hab ich die „Heidelberger Pflegesalbe“ bekommen, die is verschreibungspflichtig u. muss in der Apotheke angerührt werden. Unter anderem ist Urea enthalten…

Ich habe Yoga u. Poweryoga gemacht u. vom Heilpraktiker die Ernährungsdiät eingehalten (frisches Obst, Gemüse, keine Kuhmilchprodukte, wenig Brot, viele Körner, Vollkornpasta, grüner Tee oder stilles Wasser, Naturreis,kaltgepresste Öle,Seefisch -alles andere war verboten…)

Ich persönlich bin kein Freund von Kortison - trotzdem ich war fast am ganzen Körper befallen und die Juckerei hat mich beinah in den Wahnsinn getrieben - da war ich sehr dankbar um diese Kortisoncreme.

Er sollte auf jedenfall schauen dass er einen Ausgleich zum Stress hat, über Joggen, Yoga oder was auch immer…

lg

Hallo,
dazu hat Bruker ein Buch geschrieben, Allergien muessen nicht sein, (Leihbibliothek)
Er zeigte als Arzt Neurodermitis-Patienten den Rueckgang der Krankheit bei einer Ernaehrung mit viel Frischkost (roh), weitgehend tierisch eiweissfrei und ganz ohne Zucker.
Gruss Helmut

Hallo,

es kann auch Zufall sein, aber seit ich so gut wie keine Kartoffeln mehr esse, hab ich viel weniger Neurodermitis.
Auch viel frische Luft (mehrere Stunden täglich draußen) hat sich positiv ausgewirkt.
Ich kann nur dazu raten, Neurodermitis mehr psychischen Charakter zuzuschreiben.
Man kann sich noch so gesund ernähren und alles, aber wenn die pspychische Ebene nicht stimmt, dann wird Neurodermitis nicht vergehen!

Schöne Grüße

Hallo Lisa,
ich bin nur wenig betroffen, meine Neurodermitis bricht nur bei starker psychischer Belastung aus. Sie beschränkt sich auf Gesicht und Hals. Mit Ernährung habe ich das nie in Zusammenhang gebracht.

Geholfen haben Waschungen mit Eigenurin (Morgenurin). Ja ich weiß, viele sagen „IHHHH, wie kann man nur…“ aber nachdem ich damit schon große Erfolge gegen die Akne auf meinem Rücken hatte, lag es nahe, das auszuprobieren. Wie gesagt, mit Erfolg.

Vor Jahren gab es mal eine Fernsehsendung darüber, dass man früher
häufiger Urin als Heilmittel eingesetzt hat. Sogar bei Diphterie-Kranken zum Gurgeln. Wenn man nur den Ekel abschalten kann!

Gruß
Jette

Hallo Jette,

noch als Ergänzung dazu:

Geholfen haben Waschungen mit Eigenurin (Morgenurin). Ja ich
weiß, viele sagen „IHHHH, wie kann man nur…“ aber nachdem
ich damit schon große Erfolge gegen die Akne auf meinem Rücken
hatte, lag es nahe, das auszuprobieren. Wie gesagt, mit
Erfolg.

Es gibt auch noch alternativ die Möglichkeit, es mit Lotionen aus der Apotheke zu probieren, in denen Harnstoff (Urea) enthalten ist.

Gruß
Kati

Hallo Lisa,

sind eher leichte Erscheinungen, die Dein Freund hat. Gott sei dank gibt es viel, viel mehr Medis bzw. Erkenntnisse als vor 10 Jahren.
Stress ist absolutes Gift. Habt Ihr genau schon rausgefunden auf was er ganz besonders reagiert? In meiner Familie haben mehrere Neuro in unterschiedlichen Ausprägungen. Fragt mal euren Arzt nach elidel (Ersatzstoff zu Cortison). Ernährungstechnisch kann ich nur für Kinder sprechen. Da kannst Du einiges machen Tipp: Neurodermitis-was koche ich meinem Kind von Gerhild Mann. Hat mir sehr geholfen. Aber wichtig ist rauszubekommen auf was er speziell reagiert. Lies es einfach mal durch ob es für Dich in Frage kommt.
Gruß

Viele Heilpraktiker setzten auf Urinbehandlung. Es gibt weiterhin auch genug Harnstoffsalben, die bei Hautproblemen verschrieben werden.

Gruß

Hallo Lisa,

man kann ja sehr viel dazu sagen aber fürs erstes würde ich dir gerne empfehlen Produkte aus Steviapflanze zu benutzen ( Bäder usw. ) Sehre veiel haben starke lienderung d. Juckreizes dadurch erfahren - Produkte sind in Bio-Läden zu finden,.

Hallo Lisa,

ich habe von vielen Seiten gehört, das Colostrum sehr gut gegen Neurodermitis helfen soll.

Meine Freundin behandelt so ihre Neurodermitis, indem sie auch diese I Immun Kapseln von Nutrein nimmt, wie ich sie mal hatte.

Eigentlich hatte sie auch angefangen, sie wegen der Stärkung des Immunsystems zu nehmen, aber sie meinte auch, das die Haut nicht mehr so schlimm sei.

Alles Gute für deinen Freund