ein Hund mit Niereninsuffizenz darf kein Eiweiss und kein Salz, richtig?
Was ist jetzt mit fettigen Sachen wie so eine Sahnesosse.
Er frißt nichts, er würde lieber tagelang fasten als das er diesen Nierendiätfutter vom Tierarzt frißt. Aber Kartoffeln oder Reis mit so einer Sosse würde er fressen. Wenn ich Glück habe auch sein Nierendiätfutter mit dieser Sosse.
das Wichtigste bei einer Niereninsuffizienz ist, dass der Patient überhaupt frisst. Stellt der Hund das Fressen ein, greift der Organismus körpereigene Eiweißreserven (Muskulatur) an und überschwemmt die Nieren erst recht mit harnpflichtigen Stoffen.
Du kannst Fett, Leber, Fleisch, Eier, Kartoffeln und Reis füttern. 1/3 Fett und Fleisch - 2/3 Kartoffeln oder Reis. Ein Spritzer Maggi regt oftmals den Appetit an.
Um v. a. Phosphorverbindungen, die die Niere belasten, schon im Verdauungstrakt zu binden, solltest du „Ipakitine“ übers Futter geben (bekommst du beim TA).
das Wichtigste bei einer Niereninsuffizienz ist, dass der
Patient überhaupt frisst. Stellt der Hund das Fressen ein,
greift der Organismus körpereigene Eiweißreserven (Muskulatur)
an und überschwemmt die Nieren erst recht mit harnpflichtigen
Stoffen.
Du kannst Fett, Leber, Fleisch, Eier, Kartoffeln und Reis
füttern. 1/3 Fett und Fleisch - 2/3 Kartoffeln oder Reis. Ein
Spritzer Maggi regt oftmals den Appetit an.
Um v. a. Phosphorverbindungen, die die Niere belasten, schon
im Verdauungstrakt zu binden, solltest du „Ipakitine“ übers
Futter geben (bekommst du beim TA).
Alles Gute
John
Hallo John,
danke für die Antwort.
Mit Maggi versuch ich gleich mal, danke für den Tip.
Aber ist Fleisch nicht sehr eiweißhaltig?
Und in Eiern ist doch auch Eiweiß.?
Aber eben habe ich im Internet gelesen, daß bei einem Nierenpatient, ein Gemisch aus Kartoffeln und Eiern sehr gut ist, da es hochwertiges Eiweiß liefert. Aber der Tierarzt hat gesagt, Eier sind z.B. nicht gut, aber Nudeln sind z.B. sehr gut. Aber in Nudeln ist doch auch ne Menge Eiweiß drin.
Am besten wäre natürlich sein Nierendiätfutter, aber das frißt er ja leider nicht.
falls du den Grundeiweißbedarf deines Hundes nicht durch Fütterung abdeckst, „verdaut“ er sein Muskeleiweiß und belastet die Nieren erst recht.
Eier und auch Nudeln enthalten etwa halb so viel Eiweiß wie Fleisch oder Fisch.
Eine fertige Nierendiät zu füttern ist lediglich bequemer für den Hundebesitzer, eine großartige Verbesserung der Befindlichkeit des Hundes darf man sich davon nicht erwarten.
Hallo Nathalie,
ich würde, wenn er den Kartoffelbrei frisst, das mit immer mehr Trockenfutter was Du hast , mischen…
Etwas Eiweiß braucht er auf jeden Fall…er soll nur nicht soviel wie normal gesunde Hunde haben.
Wichtig ist erstmal, das er frisst
Lass ihn mal 2-3 Tage das fressen, was er mag und dann versuchst Du mal zu mischen.
Außerdem kann ich mich dem was Johnny schreibt nur anschließen
Grüße
Margit
Das Diätfutter enthält nur noch Spuren von Eiweiss und ein ganz klein wenig Geflügelleber.
Und ansonsten gilt: Es ist noch nie ein Hund vor seinem vollen Fressnapf verhungert Ehrlich
Sie können nur erstaunlich stur sein, und die Sturheit wächst wenn sie Erfolg hatten.