Ernährung bei ständigem Darmverschluß

Hallo ihr Lieben,
ich brauche ein paar Tipps von euch, so ihr welche habt:
Meine Mutter hat Darmkrebs und durch die vielen Operationen diverse Verwachsunen im Bauchraum. Nun sorget eine Verwachsung für eine Verengung - fast Verschluß -, die jetzt zum 3. mal im Krankenhaus und nach höllischen Schmerzen behandelt werden müßte.
Jetzt meine Frage: kann man die Ernährung so umstellen oder zusammen stellen, dass die Passage durchgängig bleibt??
Liebe Grüsse
Babu

Hallo Babu,

Meine Mutter hatte das, durch eine schlimme Operation in ihrer Kindheit ausgelöst durch eine Blinddarminfektion. Sie war als Kind ein halbes Jahr in Krankenhaus und musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen, mit dem Ergebnis, dass wahrscheinlich auch bei ihr Verwachsungen zustande kamen.

Ergebnis war, das sie einmal im Jahr im Krankenhaus war, wo durch Tropf der Darm wieder frei wurde, verbunden mit schlimmen Bauchschmerzen. Meine Mutter verzichtete damals auf alles, was Blähungen verursacht, also Kohlsorten, Zwiebeln usw. Und halt in Maßen essen. Ich denke mal Ballasstoffreich sollte sie essen und viel trinken, damit dadrin alles schön geschmeidig bleibt.

Bei meiner Mutter musste dann doch der Bauch nochmals geöffnet werden, weil es bald unzumutbar wurde, mit den ständigen Venengepiekse (die fanden schon keine Venen mehr) und den Schmerzen und der Angst vorm Krankenhaus (meine Mutter hat dann einfach nichts mehr gesagt, oder erst wenn es unerträglich wurde)

Naja jedensfalls haben sie während der Operation den gesamten Darm raus, haben ihn „gesäubert“ und gespült und ihn dann wieder so reingelegt wie er gehörte. Seitdem hat sie keine Probleme mehr.Ist nicht ganz risikolos, aber das war es wert. Sie kann wieder essen, was sie will. Und keine Schmerzen mehr.

Gruß Wölkchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wölkchen,
bei meiner Mutter kann leider nix mehr operiert werden, zu schwierig auch wegen des künstlichen Darmausganges.
Aber ich bin Dir sehr dankbar für die Ratschläge… wir packen es al an.
Babu

Diese Frage sollte man deiner Mutter doch unmittelbar in der Klinik beantworten können? Können sie „nur“ operieren?

Gute Besserung!

… eben nicht. Die können nicht mehr operieren. Die kommen durch die Verwachsungen nicht ran…
Babu

… eben nicht. Die können nicht mehr operieren. Die kommen
durch die Verwachsungen nicht ran…
Babu

Aber sie HABEN operiert, und nicht zu knapp, wie ich las. Aber sonst gibt es keinerlei Hilfe von denen, was? Das tut mir sehr leid.

Trotzdem gute Besserung!