Hallo liebe Ernährungs-Experten,
hat jemand schon mal von der TCM gehört?
Ich habe diese Abkürzung immer wieder in Hinblick auf Diäten gehört und würde gerne mal wissen, um was es sich bei TCM handelt? Kennt ihr diese Methode und könnt mir sagen, ob es sich lohnt, TCM mal auszuprobieren?
Danke für eure Hilfe!
TCM ist die Abkürzung für Traditionelle chinesische Medizin
Ich kenne das vor allem im Zusammenhang mit Tees, die individuell an den Menschen angepasst gemischt werden.
Inwiefern das auch generell auf die Ernährung übertragbar ist, kann ich aber nicht sgen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
die abkürzung „TCM“ steht für Traditionelle chinesische Medizin. es handelt sich dabei nicht um eine „methode“ im sinne einer „diät“ zum abnehmen udgl. sondern ein komplementäres medizinisches system. eine der größeren sparen (wenn man so will) beschäftigt sich mit ernährung. dies jedoch nicht mit dem ziel abzunehemen sonderen krankheiten vorzubeigen bzw therapien zu unterstützen.
solltesn sie das wie sie schreiben „ausprobieren“ wollen, müßte ich ihnen jedoch davon abraten, da es sich nicht einfach darauf reduzieren läßt jetzt nur bspw keine eier oder keine nudeln oder dgl zu essen, sondern um ein recht komplexe angelegenheit mit unter umständen vollkommener umstellung der ernährung. außerdem sind erfolge noch weniger als bei anderen ernährungsmethoden kurzfristig zu erzielen.
schöne grüße, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
falls du das meinst:Traditionelle Chinesische Medizin.
google mal unter TCM.
viel Spass
Hallo Tailfairy,
TCM heisst Traditionelle Chinesische Medizin.
In der TCM gibt es die Ernährung nach den 5 Elementen.
Buchvorschlag zum reinarbeiten:
Die Ernährung nach den 5 Elementen von Barbara Temelie
Liebe Grüße Tatjana
Hallo
Näheres gibts unter „http://www.ernaehrungsberatung-tcm.com/“ nachzulesen. Erfahrungen habe ich keine damit.
Hallo Tailfairy,
TCM ist ganz einfach die Abkürzung für >Traditionell Chinesische Medizin
TCM ist die Abkürzung für Traditionelle Chinesische Medizin. Das hat mit einer Diät nichts zu tun, aber es gibt leider immer wieder Artikel in Zeitschriften, die damit „werben“. Die Ernährung laut der TCM ist ausgewogen, in dem Nahrungsmittel aller 5 Elemente gegessen bzw. getrunken werden. Man muss sich allerdings schon näher damit befassen, damit man sich auskennt. Für Laien würde ich die TCM nicht empfehlen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.