ernährung für schichtarbeit

hallo

möchte endlich mal schaffen etwas abzunehmen. leider ist durch ein jobwechsel mein lebensrhytmus ein wenig aus den fugen geraten. ich arbeite seit 1 jahr in schichtarbeit ( früh und spät ) und komme damit bisher noch nicht so richtig klar.

essenstechnisch wird durcheinander und viel gegessen.

arbeite ich früh ist es soweit ok. da esse ich morgens um 9 uhr mein frühstück und nachmittags zuhause meist was warmes.

arbeite ich spät ist das total anders. frühstück erst um 10, 11 uhr, dann auf arbeit und abends um 19 uhr gibts warmes essen.

komme ich dann um 23 uhr von arbeit, packt mich der heishunger und ich esse meist nochwas süsses, oder brot, oder teilweisse noch was warmes.

dadurch hab ich die letzten monate extrem zugenommen.

wie sollte man sich bei schichtarbeit am besten ernähren ? wer hat tips ? und wann was essen ( kohlenhydrate, fett, etc. )

gruß

Hallo,

vielleicht magst Du etwas genauer beschreiben was Du isst und wieviel davon?

Viele Grüße

Moin,

wie wäre es, wenn Du Dir zunächst in einer Ernährungberatung grundlegende Kenntnisse zu/über Lebensmittel, Kochen und Einkaufen aneignest? Die Krankenkasse könnte eine erste Anlaufstelle dafür sein . . .

Hi,

Nicht Deine Schichtarbeit macht dich dick, sondern Dein Essverhalten. Dem Körper ist es egal wann Du isst. Er wird nur die Kalorien zählen die Du ihm pro Tag zuführst. Und wenn das mehr sind als Du verbrauchst nimmst Du zu. Sind es weniger, nimmst Du ab. Natürlich ist eine Schweinshaxe vor dem ins Bett gehen nicht optimal, aber das liegt daran dass der Magen sie verdauen muss. Eine Schweinshaxe hat nachts um 3 genausoviele Kalorien wie abends um 19 Uhr. Es ist eine absolute Fabel dass man „Nach 18 Uhr nichts mehr essen soll“ und führt nur dazu, dass man um 22 Uhr vor dem Kühlschrank steht und sinnlos in sich reinstopft um den Hunger zu bekämpfen.

http://www.test.de/Gesunde-Ernaehrung-Bewusst-essen-…

Gruss
K