Hallo zusammen!
Ich wollte eigentlich wissen, wie man sich grundlegend ernähren sollte, wenn man Muskeltraining betreibt und gleichzeitig seine „Wampe (ist zwar übertrieben, aber ein kleines bäuchlein ist vorhanden)“ wegtrainieren will!!!
Wie siehts zu mittag und abendessen aus? was sollte man unmittelbar vor und nach dem training zu sich nehmen?
habe gehört kakao nach dem training soll gut sein?
und wie siehts mit coke zero aus? kann man das unbedenklich trinken? laut herstellerangaben hat es extrem wenig kalorien, zucker, fett usw,
danke erstmals!!!
Luca
Naja man sollte sich wohl gesund ernähren, also viel Gemüse, wenig Fett und Zucker. Willst Du richtig große Muckies, dann musst Du vielleicht auch noch die Proteine richtig dosieren, da brauchts einen Ernährungsexperten.
Coke Zero, hat zwar keinen normalen Zucker, dafür irgendwelche chemischen Zuckerersatzstoffe, machen zwar nicht dick, aber gesund sind sie sicher auch nicht. Dann lieber Wasser oder verdünnten Fruchtsaft trinken.
Hallo Luca,
Grundsätzlich lässt sich als Getränk auf jeden Fall viel Wasser empfehlen! Nach dem Training empfiehlt sich noch Magnesium, das bekommt man in jedem Drogeriemarkt in verschiedenen Formen, bitte die empfohlene Dosis beachten. Wenn du viel schwitzt, sind Mineralstoffe empfehlenswert.
Vergiss Cola!!! Egal ob zero oder nicht! Das ist einfach künstlicher Schrott! Du gehst schließlich auch nicht auf den Schrottplatz, suchst dir ein paar Teile zusammen und hoffst das ein Ferrari draus wir, oder?
Dein Körper braucht gutes „Baumaterial“ zum Muskeln aufbauen und „Altlasten“ abbauen.
Zur Ernährung: Morgens Müsli, Marmelade- oder Nutellabrot/Semmel, was man halt so ißt. Mittags ebenfalls ganz normal essen. Normal= so dass man satt ist, aber nicht gleich platzt. Abends ist wichtig keine Kolehydrate mehr zu essen!! Also keine Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot, statt dessen Gemüse, Salat, Fleisch, Fisch, Käse, Huhn. Daraus lassen sich viele leckere Kombinationen bilden. Außerdem ist eine Portion Quark für den Muskelaufbau direkt nach dem Training (Qark mit frischem Obst, oder im Mixer mit etwas Milch und Banane als Drink) aber auch im Speiseplan am Abend sehr zu empfehlen. Mach doch einen Kräuterpuark draus und dippe lecker Paprika oder Karotten oder sonst was. Und insgesamt solltest du Zwischenmalzeiten vermeiden. Besonders Süßigkeiten! Also wenn du Kacao trinken willst, dann morgens zum Frühstück, aber nach dem Training ist das wohl eher ein Ammenmärchen.
Zum Muskelaubau braucht der Körper Eiweiß, keine Kolehydrate. Und zum Fettabbau braucht der Körper ebenfalls Eiweiß. Weil er Fett verbrennt um Eiweiß zu verstoffwechseln.
Soviel mal auf die Schnelle, ich hoffe Du kannst was damit anfangen! Sonst einfach noch mal melden.
LG Conny
Hallo,
wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du Muskeltraining (und auch gezieltes Bauchmuskeltraining) mit Ausdauertraining kombinieren.
Muskeltraining definiert das „sixpack“ - lass Dir vom Trainer geeignete Übungen zeigen - und erhöht Deinen Grundumsatz an Kalorien/Kilojule.
Der Speck geht mit Ausdauerprogrammen weg (Training, z.B. Laufen, Crosstrainer, Stepper im Cardiobereich, also nicht bis die Zunge heraushängt, sondern mittlerer Pulsbereich, im Internet findest Du Formeln, um Deinen idealen Fettverbrennungsbereich zu berechnen)
Ob das ganz gezielt am Bauch so funktioniert, wie Du es Dir wünschst, ist auch Veranlagungssache, d.h. nicht zu 100% beeinflussbar.
Essen solltest Du gesund und ausgewogen, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, wenig Zucker, abends wenig Kohlenhydrate, keine zuckerhaltigen Getränke, aber auch keine Lightgetränke (Cola Light, Cola Zero etc.). Diese bewirken eine Insulinausschüttung, weil der Körper glaubt, er müsse Zucker verdauen. Da aber kein Zucker da ist, bekommst Du schnell wieder Hunger oder gar Heißhungerattacken.
Ob Kakao hilfreich ist, kann ich nicht beantworten. Wenn Du Kakaopulver nimmst, enthält dieses viel Zucker, Milch enthält Milchzucker, ich kann mir kaum vorstellen, dass das hilfreich ist.
Viel Spaß beim Trainieren!
Schöne Grüße
A. Müller-Schörnig
hallo luca!
zuerst wär es einmal wichtig deine daten (alter,größe,gewicht) und vorallem die art,häufigkeit und dauer deines muskeltrainings zu erfahren. grundsätzlich solltest du direkt vor dem training eher nicht essen,die letzte größere mahlzeit sollte mindestens 2 stunden vorher gegessen worden sein. nach dem training solltetst du vorallem eiweiß zu dir nehmen, um muskeln aufbauen zu können. du solltest dich jedoch trotzdem vollwertig und ausreichend ernährwn,denn wenn du deinem körper zu wenig zuführst wirst du nichts erreichen. du solltest vorallem viel eiweiß essen,gesunde fette und vollkornprodukte. zucker,gesättigte fettsäuren und weißmehl sind hingegen nicht zu empfehlen.
was das coke zero betrifft,ist meiner meinung nach nichts auszusetzen,solangs nur hin ubd wieder ist,okay!
das mit dem kakao ist mir nicht bekannt,jedoch glaube ich nicht dass das viel bringt.
scgreib mir doch mal deine genauen daten,trainingsverhalten und dein essverhalten auf,dann kann ich dir eventuell einen plan erstellen oder dir sagen was du bis jetzt falsch machst!
alles liebe,kathi
Danke für die Anfrage.
Ich habe mich mit diesem Thema noch nie ausernandergesetzt,daher weiß ich leider keinen Rat.
Was Wampe betrifft, solte Trennkost erfolg haben,und nach 18 Uhr nichts mehr essen.
Von Cola Zero, sowie von Light-Getränke würde ich dringend abraten, weil diese Getränke „Aspartam“ enthalten und daher sehr giftig sind.
Über Aspartam kann man im Netz alles erfahren.
Ich hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben.
Kurt
Hallo Luca,
zunächst muss ich sagen, dass ich nicht der Spezialist in diesem Gebiet bin. Allerdings weiß ich, dass man unmittelbar nach dem Training Proteine zu sich nehmen sollte, viele machen es mit Proteinshakes, aber meiner Meinung nach wäre eine Portion Puten- oder Hähnchenfleisch viel gesünder. Das mit dem Kakao weiß ich nicht. Cola Zero oder light würde ich eh nie trinken, da das alles ungesund ist wegen den Süßungsmitteln. Lieber Mineralwasser mit ein bisschen Zitronensaft, Zitrone hilft auch bei der Fettverbrennung. Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Fleur
Hallo Luca,
in aller Kürze: Vor dem Traning ein kleiner kohlenhydratarmer Snack. Nach dem Traning proteinhaltiges und Kohlenhydratamres Essen. Dann schmilzt die „Wampe“
Coke Zero würd ich nicht trinken.
Für weitere Infos gibts einen tollen Podcast bei itunes. Einfach nach „Bewegter Ernährung“ suchen.
Grüße,
Pascal