Ernährung nach Gallenblasenentzündung - Tipps?

Ich habe gerade eine Gallenblasenentzündung hinter mir und muss jetzt dringend abnehmen.

Leider hat mir meine Ärztin nicht so viele Tipps gegeben, sie meinte ich sollte fettarm essen und wenig Rohkost…

Hat von euch auch jemand Probleme mit der Galle und kann mir ein wenig mehr Tipps zur Ernährung geben, was gut und was schlecht ist?

Danke und Gruß
Manda

Hallo,

Hat von euch auch jemand Probleme mit der Galle

Hatte. Seit sie raus ist, keine mehr.

und kann mir
ein wenig mehr Tipps zur Ernährung geben, was gut und was
schlecht ist?

Da bist du selbst gefragt: du musst rausfinden, was dir gut tut und was nicht. Das Positive bei der Sache ist: die Galle sagt ziemlich schnell, was ihr nicht gefallen hat, d.h. es ist relativ leicht, Probleme auf das letzte Essen zurückzuführen.

Gruß
Elke

PS: bei mir war Kaffee ein Killer - und fette Speisen; allerdings war das letzte dann eigentlich wieder negativ: da ich fettes Zeug instinktiv vermieden habe, hat es viel länger gedauert, bis bei mir Gallenprobleme /steine diagnostiziert wurden.

Hallo,

ist sicherlich individuell unterschiedlich, daher beobachten, was Probleme bereitet.

Bei mir z.B.:
Roher Knoblauch, bestimmte Kaffeesorten, zuviel Fett, Rohkost, zu große Mengen auf einmal
und Kombinationen der genannten.

Allerdings:
Nicht immer treten Beschwerden auf, ist auch von anderen Dingen abhängig, insbesondere Entspannungsphase nach Tagen mit Stress und Aufregung ist ein Auslöser.

Gruß
Der Franke

Ohje, genau das mit dem Stress habe ich befürchtet. Das habe ich regelmäßig in meinem Job.

Kannst du sagen welche Rohkost besonders „schwer“ im Magen liegt? Meine Ärztin meinte u.a. Zwiebeln und Birnen. Birnen mag ich glücklicherweise gar nicht…

Aber danke für die Antworten!

Guten Morgen,

Kannst du sagen welche Rohkost besonders „schwer“ im Magen
liegt?

Das ist wohl auch individuell verschieden. Rohe Zwiebeln sind für mich kein Problem, eher dagegen Karotten, Kohlrabi und „faserige“ Gemüse. Obst und Zitrusfrüchte dagegen eindeutig, weil sie säuerlich sind, und dahingehend auch Wein. Da kommt es wirklich nur auf meine Tagesform an, ob ich ein Gläschen vertrage oder nicht.

Und wenn es mal Probleme gibt, sind dann ja wirklich ekelhaft, dann mein Hausmittelchen:
2-3 ltr. Tee (Pfefferminz und Früchtetee gemischt), möglichst warm, mit viel Zucker um nicht zu sagen pappsüß, in kurzer Zeit (1-2 Std.) trinken. Und schon ist der Spuk wieder vorbei.

Gruß
Der Franke

Hallo,
mittelfristig koenntest Du Dir diese Buecher beschaffen, leihen oder gebraucht
Bircher-Benner-Handbuch, Bd. 1: für Leber- und Gallenkranke. Diätanleitungen für gesunde und kranke Tage mit Rezeptteil und eingehenden Ratschlägen
Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: Ernährungsbehandlung mit vitalstoffreicher Vollwertkost (Gebundene Ausgabe) von Max Otto Bruker
Gruss Helmut

Hallo,

bei mir hatten die Gallenkoliken absolut nichts mit Essen zu tun. Ich habe alles vertragen und auch jetzt, nachdem die Gallenblase entfernt ist (schon seit einigen Jahren) habe ich keinerlei Probleme.

Was bei mir immer wieder eine Gallenkolik ausgelöst hat, war eine ungeschickte Bewegung. So saß ich einmal auf dem Bett, habe mich einfach nach rückwärts umgelegt - und das wars dann schon. Später hörte ich sogar, dass der Gallenstein sich bewegte - und dann eine Kolik auslöste.

Beruhigt hat sich man Körper erst wieder, wenn ich mich übergeben habe. Dann wars aber auch sofort wieder gut.

Letztendlich half mir nur die OP. Meine letzte Kolik war am 04.08.2002. Am 07.08. wurde ich operiert und bin seitdem absolut beschwerdefrei.

P.S.Habe übrigens ebenfalls starkes Übergewicht.

Gruß
MOXA