Ernährung regulieren

Hallo,

ich will mehr auf meine Ernährung achten, also Vitamine (B1, B6, C…)und Mineralstoffe (Eisen, Kalium…).
Ich möchte es über Obst und Gemüse regulieren.
Ich bin besonders daran interessiert, dass meine Gehirnaktivität sehr gut ist. Ich denke da ist besonders Vitamin B gut. Was würdet ihr noch empfehlen?
Meine Haupt-Frage: Wie stelle ich schnell und sehr kostengünstig (am besten noch selbständig) fest, welche Vitamine und Mineralstoffe ich brauche, also zu wenig habe.

Grüße
J

Hallo Johnnybi,

wenn Du genau wissen willst, wo ein Mangel ist, kann man einen Bluttest machen, den muss man aber selber bezahlen. Einige Mineralstoffe können auch auf Kasse getestet werden, wie z. B. Eisen, Kalium. Da müsstest Du mal mit Deinem Arzt sprechen. Einen Eisenmangel merkt man: Müdigkeit, niedriger HGB (Hämoglobinwert). Einen Kaliummangel hat man i. d. R. nur bei z. B. Durchfallerkrankungen, wenn man viel Wasser verliert. Einen Magnesiummangel merkt man, weil man Muskelkrämpfe bekommt.

Ich bin dazu übergegangen, nachdem ich mich mit vielen Ernährungsformen beschäftigt und ausprobiert habe, durch Probieren das Richtige herauszufinden. Spüre in Dich hinein, beobachte, wie es Dir geht, welche Nahrung welche Auswirkungen hat auf Stimmung, Konzentration, Denken, wenn das Dein Hauptanliegen ist. Der Körper sagt es Dir und verlangt kein Geld dafür.

Ich nehme zur Zeit zwei Nahrungsergänzungen, Magnesium pur http://www.magnesium-pur.de/?gclid=CNTY7865w6kCFdkz3…. Das ist Magnesiumcitrat und in dieser Form am besten für den Körper verwertbar, auch ist es das Kostengünstigste, was ich finden konnte ohne lästige Zusatzstoffe (Süßstoffe, Zucker).

Außerdem Juice Plus http://www.juiceplus.ch/index.php?vhid=000132856, und zwar Premium, also Obst-, Gemüse-, und Beerenkapseln. Hier ist wichtig, dass die Beeren dabei sind. Das ist teuer, kostet um die 70 Euro im Monat, ich spüre aber davon wirklich was. Auch von Daily Plus habe ich schon Gutes gehört, aber keine Erfahrung damit, es ist bestimmt genauso teuer.

Das Beste, was Du machen kannst, ist wirklich, auf Deinen Körper zu hören, bewusst damit sein. Das kostet kein Geld :wink: Und der Körper wird Dir gerne was erzählen, vielleicht wartet er schon lange drauf, dass Du ihm zuhörst. Auch der Appetit ist ein guter Führer. Ich esse mehr und mehr einfach, worauf ich Lust habe. Wir müssen nicht denken, wir müssten immer irgendwas machen, was keinen Spaß macht. Essen soll in erster Linie Spaß machen! Ich habe gerade meine Ernährung von kohlenhydratarm auf normal umgestellt. Es macht deutlich mehr Spaß. Womit fühlst Du Dich wohl? Das ist, worum es geht und nur durch Probieren und Beobachten herauszufinden. Dabei passieren auch Fehler, daraus lernt man.

Viele Grüße und viel Spaß!
Pramata

Hallo johnnybi,

das sind viele Fragen auf einmal … daher ist mein grundsätzlicher Rat, dass du dir ein gutes Buch zum Thema beschaffst und es durcharbeitest. Ich kann dir da den Titel „Heißhunger is(s) gesund“ empfehlen (da ich ihn selbst geschrieben habe). Es gibt ihn für kleines Geld bei Amazon-Kindle als E-Book und dürfte genau das drin stehen, was du suchst - z.B. was in welchen Lebensmittel enthalten ist und wie man herausfindet, was einem fehlt. Du kannst es dort auch probelesen und erst dann kaufen.

Aber in der Kürze ein paar Infos daraus:

• dein Gehirn braucht neben den (acht) B-Vitaminen vor allem das Zink; und das bekommst du nicht in der notwendigen Menge über Obst und Gemüse, sondern eher über Rindfleisch, Innereien, Austern und Samen (Cashews gehören auch dazu); ein Test hierzu gibt es auf www.zinktest.de
  • zum obigen Buch habe ich einen kostenlosen Test ins Netz gestellt, der dir ebenfalls sehr gute Hinweise darauf gibt, wo es haken könnte: www.heisshungertest.de
  • bei den B-Vitaminen ist fürs Gehirn das B12 sehr wichtig; auch das gibt es nicht in Gemüse und Obst, sondern vor allem in Innereien
  • ein gutes Präparat als Ergänzung schadet sicher nicht, z.B. ein Vitamin-B-Komplex-Präparat aus dem Drogeriemarkt und vielleicht (falls du wenig Rindfleisch isst oder im Zinktest viele Punkte hast) ZinkBeta Brausetabletten oder Zinkorot 25 - beides aus der Apotheke und (wichtig!) jeweils eine Stunde vor der Mahlzeit einnehmen.
  • Eisenwerte kannst du preiswert oder sogar auf Rechnung der Kasse beim Arzt testen lassen; die meisten anderen sind teuere Zusatzleistungen
  • um mehr Kalium und andere Mengenelemente (Calcium, Magnesium) zu essen, ist es sinnvoll, auf sehr fett- und zuckerreiche Mahlzeiten zu verzichten, da man dadurch fast automatisch „mehr“ an Menge isst und dadurch auch mehr von den Mengenelementen. Also lieber ein Kilo Obst als 100g Schokolade :smile:

Viel Erfolg und viele Grüße
Werner

Hallo,
Du kannst Deine genauen Mängel an Vitaminen und Mineralien definitiv nur über einen speziellen Bluttest feststellen lassen, da alle anderen Möglichkeiten wie z.b. die Haaranalyse nicht aussagekräftig genug sind.
Diesen Bluttest machen Hausärzte nur bedingt, muss man nachfragen, aber Hausärzte mit Naturheilverfahren oder spezialisierte Heilpraktiker/Hausärzte mit Schwerpunkt Ernährung oder über Ernährungsberater, die das Metabollic-Programm anbieten (relativ günstige Blutanalyse, aber teure Ernährungsberatung).

Ich lass einmal im Jahr eine Blutanalyse machen, die ich dann als ganzheitlicher Ernährungsberater selbstständig beurteile, denn die Richtlinien zur Mindestvitamin- und Mineraliennotwendigkeit sind sehr unterschiedlich beurteilt. Meine Grenzwerte liegen um ein vielfaches höher, als die, die die dt. Gesellschaft der Ernährung vorgibt. Die Standartwerte reichen lediglich aus um zu überleben, richtig gesund leben bedeutet wesentlich mehr gute Stoffe.

Man kann viele Mineralien und Vitamine über Obst und Gemüse aufstocken, hast Du aber große Defizite, so müsste eine Substitution stattfinden, um wieder einen soliden Grundstock zu erreichen. Ich könnte Dir anbieten, eine Online-Ernährungsberatung zu machen, wenn Du mir Deine Werte schickst. Ich würde dann eine komplette Anamnese mit Dir machen, bräuchte hierzu noch Deine kompletten Geburtsdaten mit Geburtsort und Zeit (hier finde ich Deinen Ernährungstyp heraus, denn jeder Mensch ist anders)und muss auch anders Essen. Auch hier werden viele Fehler gemacht, aber Du kennst das sicher einer schaut die Schokolade an und wird dick, der andere ist Kiloweise und bleibt ein Lebenslang schlank und rank. In der Ernährungsberatung fliest auch einiges an Verhaltensmaßnahmen ein, die auch sehr wichtig für ein gesundes Leben sind. Natürlich erhältst Du dann auch eingehende Informationen über spezielle Lebensmittel, die Deine Gehirntätigkeit unterstützen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen. Viel Glück und Erfolg und vielleicht bis bald.

Gruß
Patricia

Hallo, folgende Tipps kann ich geben: 1. Obst und Gemüse der Saison!! 2. ausreichend auf Flüssigkeitsaufnahme achten, ca. 2 Liter pro Tag 3. nur dunkle Brotsorten essen und diese öfters wechseln 4. viel Bewegung pro Tag, ca. 3.000 Schritte absolvieren. Das Optimum einer gesunden Ernährung bieten Nahrungsergänzungsprodukte die nach § 14 a der Deutschen Diätverordung geprüft und zugelassen worden sind.
Herzliche Grüße, Karl-Heinz

Hallo Johnnybi,wenn Du kein Bioenergetiker bist ist das so eine Sache mit dem Selbsttest,wenn es Dir gesundheitlich sehr schlecht geht, auf jeden Fall den Doc das Blut untersuchen lassen, oder Heilpraktiker Irisdiagnostik,oder Dunkelfeldmikroskopie etwas genaueres an Blutanalyse wie letzteres gibt es nicht,aber dann weißt Du 100%tig bescheid,der Test kostet allerdings ca. 80 Euro.Wenn Du aber nur einfach gesünder leben möchtest,gibt es sehr viele gute Lebensmittel schau mal unter Braunhirse nach sehr wertvoll und auch günstig viele B-Vitamine alle die ich kenne hatten nach der Einnahme von Braunhirse super Blutwerte. Kokosoel ist sehr gesund gut fürs Gehirn, Schindeles Mineralien sind super regeneriert die Leber reinigt den Darm,Traubenkernoel,Sauerkraut,
alle Kohlsorten besonders bittere,Traubenkernmehl kann man sogar morgens in den Kaffeefilter mit dem Kaffee aufbrühen entfaltet er seine Wirkung und verfälscht nicht den Geschmack.Ich könnte so weitermachen die Natur gibt alles her um gesund zu bleiben,natürlich alles im Bioladen oder Reformhaus oder Bioabteilungen bis auf das Traubenkernoel alles nicht teuer.Verzichten solltest Du auf Zucker Weißmehl und Fleisch, letzteres wenn nicht anders geht in Maßen und nur gute Qualität.Wenn Du nicht auf Süßes verzichten möchtest, kann ich Dir Sukrin empfehlen das ist Birkenzucker nehme ich selber auch ist ein bischen teurer bekommt man unter dem Namen Sukrin im Reformhaus,schmeckt echt gut,hat null Kalorien und ganz viele gute Inhalte für die Gesundheit vor allem der Zähne und Knochen, und hat keinen üblen Nachgeschmack wie Süßstoff oder Stevia.Von Milch solltest Du auch die Finger lassen ist für die Aufzucht von Kälbchen gedacht und nicht für alte Kühe und Ochsen habe ich mal gelesen,und das sie den Darm verschleimt,ein bischen Obst und viel Gemüse ist gut
und viel selber herstellen, keine Fertigprodukte statt Weißmehl lieber Dinkelmehl oder Amarant. Wenn man langsam seine Ernährung auf die guten Sachen umstellt, solls wohl mit der Gesundheit klappen erspart man sich viel Arztrennerei und teure Medikamente. Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben,wüßte noch mehr, aber dann bin ich morgen früh noch am schreiben.
Herzliche Grüße Marion

Hallo Johnnybi,

so einfach kann man leider nicht den eigenen Status/pegelstände der Vitamine und Mineralien messen. da musst Du schon zum Arzt und der schickt Dein Blut und Urin in ein Labor, die dann die Parameter messen.

Wenn Du Dich vielseitig ernährst undkeinen Hochleistungssport betreibst, Gemüse und auch etwas Fleisch, Milch und Käse und keine Krankheiten, bzw Lebensmittelunverträglichkeiten hast, brauchst Du keine Diät

gruss
yps

hallo!
da kann ich leider nicht helfen!

Oh ha,

etwas spät gesehen, und dann habe ich leider auch keine Antwort :frowning:

Gruß

Rob