Hallo Johnnybi,
wenn Du genau wissen willst, wo ein Mangel ist, kann man einen Bluttest machen, den muss man aber selber bezahlen. Einige Mineralstoffe können auch auf Kasse getestet werden, wie z. B. Eisen, Kalium. Da müsstest Du mal mit Deinem Arzt sprechen. Einen Eisenmangel merkt man: Müdigkeit, niedriger HGB (Hämoglobinwert). Einen Kaliummangel hat man i. d. R. nur bei z. B. Durchfallerkrankungen, wenn man viel Wasser verliert. Einen Magnesiummangel merkt man, weil man Muskelkrämpfe bekommt.
Ich bin dazu übergegangen, nachdem ich mich mit vielen Ernährungsformen beschäftigt und ausprobiert habe, durch Probieren das Richtige herauszufinden. Spüre in Dich hinein, beobachte, wie es Dir geht, welche Nahrung welche Auswirkungen hat auf Stimmung, Konzentration, Denken, wenn das Dein Hauptanliegen ist. Der Körper sagt es Dir und verlangt kein Geld dafür.
Ich nehme zur Zeit zwei Nahrungsergänzungen, Magnesium pur http://www.magnesium-pur.de/?gclid=CNTY7865w6kCFdkz3…. Das ist Magnesiumcitrat und in dieser Form am besten für den Körper verwertbar, auch ist es das Kostengünstigste, was ich finden konnte ohne lästige Zusatzstoffe (Süßstoffe, Zucker).
Außerdem Juice Plus http://www.juiceplus.ch/index.php?vhid=000132856, und zwar Premium, also Obst-, Gemüse-, und Beerenkapseln. Hier ist wichtig, dass die Beeren dabei sind. Das ist teuer, kostet um die 70 Euro im Monat, ich spüre aber davon wirklich was. Auch von Daily Plus habe ich schon Gutes gehört, aber keine Erfahrung damit, es ist bestimmt genauso teuer.
Das Beste, was Du machen kannst, ist wirklich, auf Deinen Körper zu hören, bewusst damit sein. Das kostet kein Geld
Und der Körper wird Dir gerne was erzählen, vielleicht wartet er schon lange drauf, dass Du ihm zuhörst. Auch der Appetit ist ein guter Führer. Ich esse mehr und mehr einfach, worauf ich Lust habe. Wir müssen nicht denken, wir müssten immer irgendwas machen, was keinen Spaß macht. Essen soll in erster Linie Spaß machen! Ich habe gerade meine Ernährung von kohlenhydratarm auf normal umgestellt. Es macht deutlich mehr Spaß. Womit fühlst Du Dich wohl? Das ist, worum es geht und nur durch Probieren und Beobachten herauszufinden. Dabei passieren auch Fehler, daraus lernt man.
Viele Grüße und viel Spaß!
Pramata