Guten Tag,
als absoluter Forumsneuling möchte ich folgende Frage loswerden.
Sollte man bei einem 9Jahre alten Golden Retriever langsam anfangen die Nahrung etwas umzustellen und wenn ja, wie?
Gruß
Talant
Guten Tag,
als absoluter Forumsneuling möchte ich folgende Frage loswerden.
Sollte man bei einem 9Jahre alten Golden Retriever langsam anfangen die Nahrung etwas umzustellen und wenn ja, wie?
Gruß
Talant
Hallo,
was bekommt der Hund denn jetzt und auf was möchtest Du umstellen? Hat der Hund irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Übergewicht? Wie ist sein Aktivitätslevel?
Gruß,
Myriam
Hallo,
Was und wieviel fütterst du zur Zeit, irgendwelche Wünsche, die dir wichtig sind bei Futter?
Wie gehts dem Hund? Ist er kastriert, ist das Gewicht und die Verdauung okay?
Grundsätzlich würde bei einem älteren Tier die Ernährung ggf. umstellen, um bestimmten Erkrankungen vorzubeugen. Einerseits sollte das Futter leicht verdaulich sein, denn der Magen-Darm-Trakt ist schnell mal überfordert bei großen Hunden, was zu Durchfall oder Blähungen führen kann.
Andererseits ist es sinnvoll eher reduziert im Kaloriengehalt zu bleiben, da meist der Bewegungsdrang geringer wird.
Wenn schon erste Anzeichen wie: viel Trinken, schlechter Aufstehen, Maulgeruch, Zahnstein da sind, ist ein Besuch in der Tierarztpraxis wichtig. Da können Erkrankungen ausgeschlossen/abgeklärt werden, und eine spezifische Ernährungsberatung bieten auch viele Praxen an.
Gruß Claudia
Hallo Talant,
auf jeden fall sollte der Hund, sofern er gesund ist, jetzt ein Seniorfutter bekommen. Und da solltest du darauf achten, daß es möglichst hochwertig ist. Ich habe bei meiner Münsterländer-Mix Hündin gute Erfahrung mit Bosch Senior gemacht. Das hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Umstellung auf ein neues Futter solltest du langsam vorgehen und das bisherige Futter schrittweise mit dem neuen mischen. Golden Retriver sind erfahrungsgemäß oft sensibel, so daß ich in zwei bis drei Tages-Abständen etwa je 10% des alten Futters durch das neue ersetzen würde.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß Daisy