ernährung umstellen um abzunehmen ?

hallo allerseits,

möchte endlich mal meine übergewicht ( ca 6kg ) angehen.

habe mit fitnesstraining angefangen und möchte parallel dazu meine ernährung umstellen um dauerhaft abzunehmen.

was sollte ich wann essen ? brot ? nudel ? quark ? naturjoghurt ? obst ? müsli ?

bisher esse ich eher durcheinander. auch viel süsskram und alkohol.

mfg

Hallo

was sollte ich wann essen ? brot ? nudel ? quark ?
naturjoghurt ? obst ? müsli ?

Die Frage kommt hier öfter vor, siehe laufenden Thread. Einfach mal in die laufenden Threads reinlesen das könnte schon einige Fragen beantworten :smile:

Gruß
BelRia

LOGI-Methode
Hallo,
mir half die LOGI-Methode (einfachmal googeln). Grob skizziert kann man dabei alles essen und trinken außer Zucker, Alkohol und Kohlenhydrate. In dem LOGI-Forum (ist riesig) findet man unzählige Anregungen und Rezepte.
Viel Erfolg beim Abnehmen wünscht dir
Stefan

Hallo,

lass´ doch einfach Mal über längere Zeit Süßigkeiten und Alkohol komplett weg und schau´, was gewichtsmäßig passiert.

Warum willst Du irgendeine Diät odgl. machen, die oftmals ohnehin nicht durchgehalten wird, wenn Du doch zu wissen oder zumindest zu ahnen scheinst, wo die Ursachen für Dein Übergewicht liegen.

Sollte (entgegen meiner Erwartung) trotz des Verzichts auf Süßigkeiten (dazu zählen auch süße Brotaufstriche, Kuchen, Plätzchen, Croissants usw.) Dein gewicht nicht sinken, kannst Du immer noch über „Diäten“ nachdenken . . .

Hallo,

ich habe im letzten Sommer festgestellt, dass ich schon wieder ein halbes Kilo zugenommen hatte und war es satt.
Habe mir dann vorgenommen, 1/2 bis 1 Kilo im Monat abzunehmen und einfach etwas weniger gegessen, die Schleckersachen weggelassen (garnicht erst eingekauft - bis auf max. einemal im Monat ein bißchen Schleckertag).
Hat so gut geklappt, dass ich nach zwei Monaten völlig drin war und schlicht so weitermachen konnte, obwohl ich eigentlich nur 2 Kilo unbedingt abnehmen wollte, und erst als ich nach 7 Monaten bei meinem uralten Gewicht (5 kg weniger) angelangt war, mich schon etwas zwingen musste, wieder anders zu essen - dass die Knochen durchgucken wollte ich ja auch nicht.

Danach wars ein Weilchen ein Geeiere zwischen wieder etwas zu und abnehmen - musste erstmal ein neuen Maß finden für das, was ich so am Tag essen kann.
Jetzt gehts ganz gut.

Man sollte das Abnehmen aber schon mit etwas Bewegung kombinieren - mir tat am Ende nach ein paar Stunden Sitzen der Hintern weh, weil ich kein körpereigenes Sitzpolster mehr hatte.
Bin dann mehr Radgefahren und gegangen, inzwischen hat sich auch das erledigt.

Gruß und viel Erfolg, Paran

also bei mir ist es so das ich eigentlich alles und unterschiedlich esse.

aufgrund schichtarbeit kann ich essen nur zu ungeregelten zeiten zu mir nehmen.

meist besteht frühstück aus honig oder wurst-broten und eiern. dann mittags was warmes und deftiges ( nudelgerichte, fleischkäse, etc. ) und mittendrin darf es auch mal ein stück kuchen oder kekse sein.

würde daher gerne etwas umstellen. habe aber keine ahnung wie.

nur quark essen ist wohl auch keine lösung ( extrem gesagt ).

Hallo,

aufgrund schichtarbeit kann ich essen nur zu ungeregelten zeiten zu mir nehmen.

Ich (keine Schichtarbeit, aber 10-14 Std-Arbeitstage) esse grundsätzlich zweimal täglich. Auch an den freien Tagen. Und teile, je nach Tagesplan, eine " konstante Menge" entsprechend auf. Gelegentliche „unterzuckrige“ Phasen (es läuft nie alles nach Plan) überbrücke ich stets durch relativ hohe Flüssigkeitsmenge (4-… ltr/Tag).

Vielleicht wäre dieser einfache, aber konstante Rhythmus für Schichtarbeit auch zuträglich.

Gruß
nasziv

Mit mehr Sport und einer Ernährungsumstellung bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Ich an deiner Stelle würde einfach den Alkohol und die Süßigkeiten reduzieren. Schau dir einmal im Internet an, wieviel Kalorien in einer Flasche Wein oder Bier sind oder in einer Tafel Schokolade.

Falls du pro Woche zwei Tafeln Schokolade isst und eine Flasche Wein trinkst, könntest du durch Verzicht darauf pro Monat rund 6000 Kalorien einsparen. Das wäre schon rund ein halbes Kilo weniger!

Hallo Schmuffel,

wenn du abnehmen möchtest, solltest du wenig fettreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen.
Ebenfalls sind kohlenhydratreiche Speisen nur in Maßen empfehlenswert.

Zum Frühstück kannst du beispielsweise Vollkornbrot, Brot oder auch Brötchen essen.

Zum Mittagessen beispielsweise Reis mit Gemüse und magerem Fleisch oder auch Fisch.

Und abends dann nur noch eiweißreiche Gerichte sowie Gemüse, beispielsweise einen Salat mit Hähnchenbruststreifen.

Süßigkeiten sollten ebenfalls minimiert werden, ab und zu sollte man sich aber ein Stück Schokolade gönnen, um keinen Heißhunger zu bekommen.

Liebe Grüße,
Stellina

Hallo,
also die meisten Tipps wurden ja schon geschrieben - viel Gemüse, Obst, ruhig auch Fleisch und Fisch (wenn man kein Vegetarier ist) und Vorsicht bei Kohlenhydraten und Fett (also beides in Maßen). Ansonsten ist wichtig, dass man bewusst ißt - also ned schnell zwischendurch etwas reinstopfen, sondern richtig Pause machen und in Ruhe essen. Auch wenn man glaubt im Alltag dafür keine Zeit zu haben - es geht schon (muss ja keine Stunde sein - 15 Minuten reichen auch)! Außerdem hilft es, möglichst viel Bewegung in den Alltag zu integrieren (wenn immer möglich - auch mal für 10km - das Auto stehen lassen und Fahrrad nehmen, Treppen steigen statt Lift, Hobby mit viel Bewegung suchen - z.B. Wandern). Von der Waage sollte man sich dann nicht zu sehr frustieren lassen - das Abnehmen dauert und wenn die Waage mal wieder etwas mehr anzeigt, heißt das nicht unbedingt viel. Kurzfristige Schwankungen sagen nichts über die längerfristige Tendenz aus! Viel Erfolg!