Hallo,
ich habe im letzten Sommer festgestellt, dass ich schon wieder ein halbes Kilo zugenommen hatte und war es satt.
Habe mir dann vorgenommen, 1/2 bis 1 Kilo im Monat abzunehmen und einfach etwas weniger gegessen, die Schleckersachen weggelassen (garnicht erst eingekauft - bis auf max. einemal im Monat ein bißchen Schleckertag).
Hat so gut geklappt, dass ich nach zwei Monaten völlig drin war und schlicht so weitermachen konnte, obwohl ich eigentlich nur 2 Kilo unbedingt abnehmen wollte, und erst als ich nach 7 Monaten bei meinem uralten Gewicht (5 kg weniger) angelangt war, mich schon etwas zwingen musste, wieder anders zu essen - dass die Knochen durchgucken wollte ich ja auch nicht.
Danach wars ein Weilchen ein Geeiere zwischen wieder etwas zu und abnehmen - musste erstmal ein neuen Maß finden für das, was ich so am Tag essen kann.
Jetzt gehts ganz gut.
Man sollte das Abnehmen aber schon mit etwas Bewegung kombinieren - mir tat am Ende nach ein paar Stunden Sitzen der Hintern weh, weil ich kein körpereigenes Sitzpolster mehr hatte.
Bin dann mehr Radgefahren und gegangen, inzwischen hat sich auch das erledigt.
Gruß und viel Erfolg, Paran