ernährung und diät

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 jahre alt, 169 cm groß und wiege ca.55kg. Ich finde mich viel zu dick. Was wäre das Idealgewicht bei mir und ab wann Untergewicht? Ab wann spricht man von magersucht und müsste ich in eine Klinik?
Wollte mal interessehalber fragen wie viel kg ca. ich weniger auf die Waage bringe wenn ich 10 tage nichts esse? Macht es einen Unterschied ob ich trinke auch nichts oder viel doer normal Wasser und Kräutertee trinke? Würde mein Körper mitspielen oder wie lange würde ich es aushalten?

Ganz liebe Grüße Alexandra

Hallo Alexandra,

hmm du stellst mich tatsächlich vor eine Herausforderung, denn mit 16 Jahren hatte ich solche Fragen eigentlich nicht mehr erwartet. für dein Alter, dein Geschlecht und deine Größe bist du normalgewichtig, jedoch eher im unteren Bereich, also Vorsicht! Auch wenn du dir dick vorkommst - abnehmen solltest du nicht mehr. Das hat dann nur Auswirkungen auf deine Hormone, so dass du (so wie es bei einigen Hungermodels der Fall ist) irgendein Zwischending zwischen Mann und Frau wirst, weil die Menstruation ausbleibt, die Brüste (auch nur Fettgewebe) schrumpfen und auch die weiblichen Formen verloren gehen. In eine Klinik muss man nur dann, wenn man psychisch schon betroffen ist (also bereits krank), aber hierzu geht das nur mit Einsicht und Bereitschaft zur Therapie. Oder wenn man halt körperlich so runtergewirtschaftet ist, dass es lebensgefährlich wird, was unterschiedlich schnell gehen kann, denn eine kleine Elektrolytstörung kann auch bei normalem Gewicht schon gefährlich werden. Wenn du selber wissen willst in welchem Bereich du dich bewegen darfst vom Gewicht her, dann schau doch einfach nach nem BMI-Rechner im Internet.
Falls du die Frage wieviel du wiegen würdest wenn du 10 Tage nichts essen würdest ernst meinst, dann bin ich fassungslos. Denn zum einen wäre es dumm und zum anderen glaubst du doch nicht im Ernst, dass du den Fettpölsterchen (falls überhaupt vorhanden) damit an den Pelz gehen würdest. Wenn, dann würdest du natürlich nur bereits gegessenen Inhalt als Gewicht verlieren und natürlich einen Haufen Muskelmasse und andere Proteine (die werden viel früher abgebaut als Fett) und natürlich viel viel Wasser - das du zwangsläufig in den 10 Tagen trinken musst. Ausserdem würdest du nach den 10 Tagen scheinbar viel mehr zunehmen, weil du dann plötzlich wieder Nahrung aufnimmst und dein KÖrper alles - aber auch wirklich alles resorbieren wird. Also ganz dumme Idee das ganze! Falls ein besonderes Ereignis in 10 Tagen vor der Tür steht (Freund kommt zu Besuch oder so), dann solltest du dir allgemein was überlegen um dich nicht ausziehen zu müssen wenn du dich nicht wohl fühlst. Vielleicht solltest du dich mit deinen Gedanken mal an einen Erwachsenen wenden. Klingt schon so ein bisschen, als ob du das ERnst meinen würdest und solche Gedanken sind der Einstieg zur Magersucht. Nicht jeder magersüchtige Patient ist nämlich auch dürr!! Es ist die Psyche, die die Diagnose ausmacht.
lg und toi toi toi mit dir selber

Hallo Alexandra,

lt. meinem BMI-Rechner (http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm) bist du noch normalgewichtig, aber hart an der Grenze zum Untergewicht.
Eine Definition für das „Idealgewicht“ gibt es nicht - zumindest keine einheitliche.
Wenn du fragst, ob du zu dick bist, frage ich zurück: zu dick wofür? Vom gesundheitlichen Standpunkt her ist dein Gewicht gerade noch in Ordnung (eher schon zu gering), also musst du für deine Frage ja wohl einen anderen Grund haben!

Magersucht ist ein psychisches Problem - so wie alle Essstörungen. Es gibt dazu einen guten Link, der dir auch viele Fragen beantworten kann:
http://www.magersucht-online.de/betroffene/informati…

Was „passieren“ würde, wenn du 10 Tage mal gar nichts isst, kommt darauf an, wie viel du im Moment isst - wenn du nämlich bereits auf „Dauer-Diät“ bist (mit einem Apferl pro Tag oder so), werden 10 Tage Null-Diät bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr nicht wirklich viel ändern, weil dein Körper ja ohnehin auf Sparflamme fährt.
Selbstverständlich spielt es für das Gewicht in kg eine Rolle, ob du viel oder wenig trinkst (und wir sprechen jetzt von kalorienlosen Getränken) - je nachdem, wie sehr dein Elektrolythaushalt durch Mangelernährung bereits geschädigt ist, lagerst du Flüssigkeit entweder im Gewebe ein, oder sie läuft ungenutzt durch den Körper durch! Auf jeden Fall schädigt wenig Flüssigkeit deine Nieren, verhindert den Abtransport kritischer Giftstoffe und führt zu erheblichen Kreislauf- und Herzproblemen - Ohnmachtsanfälle inklusive. Ich würde das alles in allem als nicht erstrebenswert empfinden!

Magersucht ist in erster Linie die Ausdrucksform eines psychischen Mangels - vielleicht solltest du dich mal fragen, welchen „Vorteil“ du durch eine knochige Figur haben würdest bzw. warum es dir als so wünschenswert vorkommt, möglichst dünn zu sein!

Liebe Grüße
Ellie

Hallo Alexandra,

vorab: Ich finde Deine Fragestellung - wenn auch für Dein Alter normal - bedenklich.

Bei 1,69 m und einem Gewicht von nur 55 kg musst Du Dir solche Gedanken BESTIMMT NICHT (!!) machen.

Nach einer alten Rechnung geht man davon aus, dass sich das Normalgewicht aus Größe in cm minus 100 ergibt. Das wären bei Dir 69 kg. Da liegst Du 14 (!) Kilo drunter.

Auch nach der aktuelleren BMI-Rechnung musst Du Dir diese Gedanken nicht machen: Dein BMI liegt mit 19,2 an der UNTEREN Gewichtsgrenze.

Nun sagen Kilos nicht immer etwas über das Körpergefühl, Selbstbewusstsein und Erscheinung aus.

Da Du Dir - wie gesagt - um das Gewicht KEINE Gedanken machen musst, wäre eher zu überlegen, wie Du zu der Annahme kommst, dass Du zu dick sein könntest.

Es gibt Menschen, die absolute normal oder fast untergewichtig sind, die sich aber nicht so fühlen, weil sie keine sonderlich ausgeprägte Fitness aufweisen. Mit moderatem Training (z.B. 1-2 in der Woche 30-45 Minuten langsamen Joggen oder schwimmen) kann man das Gewebe straffen. Das wirkt sich positiv auf das Körpergefühl aus. Da Blutvolumen und Muskelmasse zunehmen, kann es aber sein, dass das Gewicht etwas rauf geht, obwohl man schlanker ist.

Wenn dies auch nicht auf Dich zutrifft, Du also vom Gewicht und Deiner Silhouette schlank bist, stellt sich die Frage, ob und/oder warum Du ein gestörtes Selbstbild hast.

Hierzu eine Frage: Wie empfindest Du Dich auf Fotos, die schon ein paar Monate älter sind? Empfindest Du Dich auf den Bildern als „zu dick“ oder kannst Du Dich schlank sehen und/oder gnädig über Dich urteilen?

Noch eine Frage: Wie spiegelt Dein Umfeld Dein Aussehen?

Und: Welche Kleidergröße trägst Du?

Etwas besorgniserregend finde ich eine Frage nach der Magersucht. Diese Frage impliziert, dass Du schon selbst festgestellt hast, dass Du „nicht normal“ isst oder dass Du eine Magersucht als mögliche Hilfe siehst, ein „gefühltes“ Übergewicht loszuwerden.

Noch mal: Du bist nicht zu dick. Im Gegenteil.

Magersucht ist eine Krankheit (!!). Mit sehr vielen Folgeerscheinungen - wie z.B. Haarausfall, Allergien, Unfruchtbarkeit, Organschädigungen usw.

Untergewicht ist IMMER gefährlich.

Auch wenn Du es sicher zigfach gehört oder gelesen hast: Es geht vielen jungen Frauen wie Dir. Besonders in der Pubertät. Und die computerbearbeiteten Bilder in den Zeitschriften helfen sicher nicht, dass man sich besser fühlt. Aber hier musst Du Dir klar machen, dass die Bilder in Zeitschriften und im Fernsehen nicht der Realität entsprechen.

Ich denke, dass Du Dich unbedingt jemandem in Deinem Umfeld anvertrauen solltest und wenn Du merkst, dass Du niemanden hast oder dass Dir das als Hilfe nicht ausreicht, solltest Du Dich Deinem Arzt anvertrauen.

Wenn Du - wie Du fragst - längere Zeit gar nichts isst und nur trinkst, fügst Du Deinem Körper und Deinem Stoffwechsel Schaden zu. Der Körper braucht Energie - selbst beim Nichtstun - wie ein Auto Benzin zum Fahren.
Der Körper ist nachtragend. Wenn Du ihm Energie entziehst bzw. vorenthälst wird er krank. Kommt der Stoffwechsel durcheinander, wird Dein Körper früher oder später keine Nahrung mehr richtig verarbeiten. Das verhält sich dann so wie bei einer Diät mit dem Jojo-Effekt.

Also bitte: Nichts essen oder zu wenig essen ist großer Mist und gefährlich.

Bitte suche Dir echte Hilfe in Deinem Familien- oder Freundeskreis oder bei einem Arzt oder Psychologen.

Und sprich mit Deinen Eltern. Die reagieren meist viel verständnisvoller, als man als „Teenie“ meint. Leg ihnen Deine Befürchtungen dar und bitte sie, Dich zu unterstützen.

Viele Grüße
Nene

Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 jahre alt, 169 cm groß und wiege

ca.55kg.

Ich finde mich viel zu dick. Was wäre das Idealgewicht

bei mir

und ab wann Untergewicht? Ab wann spricht man von

magersucht

und müsste ich in eine Klinik?
Wollte mal interessehalber fragen wie viel kg ca. ich

weniger

auf die Waage bringe wenn ich 10 tage nichts esse?

Macht es

einen Unterschied ob ich trinke auch nichts oder viel

doer

normal Wasser und Kräutertee trinke? Würde mein Körper
mitspielen oder wie lange würde ich es aushalten?

Ganz liebe Grüße Alexandra

hat dir meine antwort eigentlich weitergeholfen? wie
geht es dir im moment?

Hallo -

ich meine, dass ich Dir schon geantwortet habe - noch mal: 10 Tage nichts essen ist nicht nur nicht gesund, sondern Wahnsinn und lebensgefährlich.

Dein Gewicht ist absolut normal und wunderbar.

Iss gesund und normal und mach Sport, der Dir Spaß macht!

Gruß

Nene