Ernährung und Entzündung im Körper?

Hallo ihr,

mir fiel nicht genau ein, wie ich den Titel kurz fassen sollte…
Also, ich habe chronische Schleimbeutelentzündung im Knie, seit einem Jahr bereits nach einem Unfall.
Auch eine OP (Arthroskopie) hat nichts an der Tatsache geändert außer dem, dass das, das im Knie kaputt war, wieder hergestellt ist.
Es befinden sich außerdem noch hartnäckige Verklebungen im Bereich der Einstichstellen.
Die ASK ist bereits 5 1/2 Monate her, und nun meine Frage-
Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass eine Entzündung so lange anhält, bzw. sich immer wieder neu entfacht.

Kann man ernährungstechnisch etwas tun, um dem Körper zu helfen, damit fertig zu werden?
Weiß wer Rat?
Was kann förderlich sein, was sollte man meiden?

(Wärme auf dem Knie ist allgemein sehr schlecht, rasche Entzündungsreaktion, nur mit Voltarentabletten oder Diclofenac in Griff zu bekommen :frowning: )

(Arzt ist auch ratlos, Überweisung zum nächsten Kernspin steht darüberhinaus bereits fest)

Danke euch schon mal!

Viele Grüße
Spotvolta

Hallo!

Ernährungsmäßig kann man etwas tun, damit der Körper mit Entzündungen besser fertig wird. Und zwar: viel Obst, viel Salate bzw. Rohkost, Gemüse, keine zuckerhaltigen Sachen, statt Weißmehlprodukte Vollkornprodukte, keine Fertigprodukte. Alles möglichst naturbelassen ohne Zusatzstoffe. Und viel Wasser trinken (2-3 l am Tag).
Und wenn Milch, dann welche, die zwar pasteurisiert, aber nicht homogenisiert ist (gibt es in Naturkostläden und Reformhäusern).

Liebe Grüße von Roberta