Ernährung und gut schlafen

Hallo,

Ich versuche Gewicht zu verlieren, indem ich Sport mache, mich gesunder ernähre und auch mich nicht voll stopfe mit essen :smile:
Mein Problem ist, dass man sagt, dass es gut und gesund ist, nicht zu viel zum Abend zu essen (so dass man mit keinem vollen Magen ins Bett geht), nicht zu spät essen wenig oder keine Kohlenhydrate… Ich habe es versucht, aber ich werde oft nachts wach, mein Magen ist leer und ich kann nicht weiter schlafen, wenn ich nichts esse. Dann trinke ich ein Glas Milch, bin eine Weile wach und gehe zurück ins Bett. Gut ist das aber nicht. Am nächsten Tag bin ich natürlich müde, weil ich schlecht geschlafen habe.
Was soll ich machen, damit ich mich weiterhin gesund ernähre, und nachts gut durchschlafen kann?
Danke!
Gruß,
Laureta

Hallo,
man sagt man soll nicht mit allzu vollem Magen ins Bett, damit man nicht Schlafschwierigkeiten bekommt, weil man zu vollgestopft ist und der Magen auf Hochtouren verdauen muß.
Das bedeutet nicht, daß man hungrig ins Bett gehen muß, dann schläft man nämlich genauso schlecht, wie mit zu vollem Magen.
Manche Menschen vertragen auch bestimmte z.B. schwer verdauliche Lebensmittel, wie Rohkost abends schlechter.
Abends keine Kohlehydrate zielt einfach auf eine derzeit populäre Ernährungsweise ab.

Im Prinzip hilft nur ausprobieren, was und wieviel man abends am Besten verträgt.

Hallo,

das was Du versuchst umzusetzen ist zwar insofern gut, als dass es die allgemein gängigen Regeln zum Abnehmen sind, jedoch musst Du sie für Dich und Deinen Körper passend anwenden. Wenn Du nachts vor Hunger nicht schlafen kannst, solltest Du die Energiezufuhr am Abend Schritt für Schritt leicht erhöhen, bis Du herausgefunden hast, wieviel Du essen musst, damit Du gut schlafen kannst. Die Müdigkeit am Morgen kann auch daher kommen, dass Du zu wenig Energie am Abend zuführst.
Allerdings ist es wichtig, was Du am Abend isst. Vielleicht genügt ein Vollkornbrot mit einer Scheibe rohem Schinken oder Putenbrust oder auch mal Käse und den Rest des Hungers mit Rohkost zu bekämpfen. Von der Rohkost solltest Du so viel essen, bist Du pappsatt bist. Manche Menschen vertragen aber abend Salat und Rohkost schlecht. Alternativ könntest Du etwas warmes essen, d.h. eiweißreiche Suppen (z.B. Linsensuppe), die sättigen gut und machen ein angenehmes Gefühl.
Wenn das Abnehmen mit etwas mehr am Abend essen langsamer geht, mach’ Dir nichts draus, solange es überhaupt funktioniert. 2 Kilo pro Monat sind z.B. angemessen. Bei schnellerem Abnehmen besteht die Gefahr, dass Dein Stoffwechsel langsamer wird und auf Sparflamme umschaltet.
Am wichtigsten ist Sport - Ausdauer und Muskelaufbau, um den Grundumsatz zu steigern - wichtiger als die strenge Ernährung.

Viel Erfolg!

Grüße
Andrea Müller-Schörnig

Hallo,

Erstmal danke für Deine Antwort.

Ich gehe nicht hungrig ins Bett. Wenn ich das machen würde, würde ich nicht mal einschlafen können (ich habe das schon probiert :wink:). Aber ich werde hungrig in der Nacht, und dann wache ich auf (so nach 5-6 Stunden Schlaf). Ich werde auch nicht jeden Tag wach, aber oft.
Ich muss wahrscheinlich abends etwas „nahrhaftiger“ essen, damit ich keinen Hunger bis zum nächsten Tag bekomme. Das ist natürlich doof, wenn man abnehmen will :frowning: Aber dafür werde ich schlafen können.

Gruß,
Laureta

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Ich denke auch, dass ich abends „nahrhaftiger“ essen soll. Es macht kein Spaß, wach zu werden in der Nacht. Ich „mache Diät“ seit September letztes Jahres. Seitdem habe ich 8 Kilo abgenommen, (und bin nicht schlank, dick aber auch nicht - 67 Kg bei 165cm). Ich arbeite im Büro, sitze um die 10 Stunden am Tag. Treibe 2-3 Mal die Woche Sport. Viel Energie dafür sollte ich nicht brauchen, oder? Außerdem sollte mein Körper noch genug reserven haben :smile: Ich bin in meiner „Diät“ zu einem „Stillstand“ gekommen, deswegen habe ich die ein bisschen strenger gemacht. Ich muss jetzt lernen, was ich essen kann/soll und wie. Gar nicht so einfach! :smile:

Gruß
Laura

Hallo Lauretta,

ich kann Dir leider keine fertige Lösung Deines Problems anbieten, aber vielleicht ist Dein Essen zwar bereits gesünder, jedoch immer nocht nicht gesund genug.
Wenn Du immer Deinen Magen voll haben mÖchtest, um keinen Hunger zu haben scheint Dein Problem darin zu liegen, dass Du trotz vollen Magen hungerst.
Du erstrebst ein Völlegefühl im Magen, Deinem Körper jedoch mangelt es zur gleichen Zeit an Bau- und Vitalstoffen. Also bestimmten Elementen, Spurenelementen, eventuell auch Vitaminen,und anderen Vitalstoffe.
Wenn Du es wirklich erst meinst mit dem Abnehmen, lauf doch raus auf eine Wiese und iss dort Löwenzahn, Hirtentäschel, pflücke Dir Brennessel(Gummihandschuhe anziehn)und andere essbare Wildkräuter. Bereite Dir daraus einen Salat, koche den Rest und iss biol.braunen Reis( Aldi)und Erbsen dazu…
Also immer glutenfreies Vollwertgetreide, und etwas Bohnen oder Linsen als Eweißquelle. Nie aus Dosen/ Gläschen oä. essen; sondern immer so frisch wie möglich zubereiten und besser roh genießen.
Keine Produkte wie Zucker, Öl, Käse, geschälte Sachen. Also alles ganz und Vollwertig.
Ein paar Sonnenstrahlen und organischer Kalk wie gemahlene Muschelschalen, Schneckengehäuse(ca.05Grm/Tag),ist auch sehr sinnvoll, um den Körper zu versorgen.
Auch Ölsamen (Sesam, Hanf,Mandel) können roh reichlich gemampft werden.
Nach einiger Zeit- mit so einer vollwertigen und natürlichen Essweise, sollte Dein wahrer Hunger verschwinden.
Kauf Dir bitte zum Probieren 2x200Gramm Mandeln und iss die roh als Abendessen mit Wasser und Petersilie:
Ersten kann ich mir nicht vorstellen dass Du diese Menge essen kannst, und zweitens, dass Du anschließend vor Hunger nachts erwachst.
Ich gebe zu, dass es ein bisschen schwierig ist sich auf meine Vorschläge umzustellen, probiere es einfach.
Mixe aber nicht mit alten Gewohnheiten.
Schwimmen im kalten Wasser verbraucht sehr viel Energie, hilft also auch Gewicht zu reduzieren und Deinen Vitalpegel zu erhöhen.
Melde Dich wieder mal, damit man weiß wie es Dir ergangen ist.
Lieben Gruß vom
macrobio

Hallo Laureta

Ich bin kein Experte auf dem gebiet. Klar ist aber, dass man Abends schon so viel essen sollte, dass man satt ist. Man sollte nur nicht mehr essen, weil die Verdauung in der Nacht herunter gefahren wird und der Körper dann nicht so viel verarbeiten kann. Wenn sich dein Körper daran gewöhnt Nachts etwas zu essen zu bekommen wird er danach verlangen. Ich an deiner Stelle würde deshalb versuchen Abends lieber ausreichend zu essen, (man kann dabei ja auf eine leichte Ernährung achten, eher Gemüse etc. wenig Kohlenhydrate)aber davon genug und dafür die Malzeit in der Nacht langsam wieder abzugewöhnen…weniger Milch dann vielleicht nur noch einen Saft dann nur noch Wasser und so weiter…ob es funktioniert weiß ich nicht. Aber ich würde es so machen.

Sonst würde ich micht auf jeden Fall von einem Experten vor Ort beraten lassen, da beim Abnehmen viele Faktoren eine Rolle spielen (Stoffwechsel, Körperfettanteile, Zuckerspiegel, etc.).

Müdigkeit erschwert natürlich dann auch noch die Gesamtsituation und die Befindlichkeit weshalb das so ja nicht weitergehen kann=)

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann

Liebe Grüße Oceanne

Liebe Laureta,
eine Ernährungsform, bei der Sie abends die Kohlenhydrate weglassen, muss nicht unbedingt hungrig machen, solange Sie ausreichend Protein (in Form von Fisch, Fleisch, Ei, Milchprodukt) essen. Zum Frühstück und zum Mittagessen sollten Sie dafür ausreichend Kohlenhydrate essen (Nudeln, Reis, Getreide, Brot). Bitte schildern Sie mir einen typischen Tag bzgl. Ihrer Essensgewohnheiten (evtl. mit grober Mengenangabe). Von dort aus können wir schauen, was sich optimieren lässt.

Viele Grüsse,
lilith

Hallo laureta,

leider kann ich dir in dem speziellen fall nicht weiter helfen.

herzli. grü.

ulrike

Hallo Macrobio,

Erst mal vielen Dank für Deine Vorschläge.

Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich all Deine Vorschläge folgen kann. Ich hätte nicht gesagt, dass man Brennessel essen kann! Was Neues gelernt! :smile:
Es ist auch nicht so, dass ich nach dem Essen hungrig bin. Ich werde hungrig Stunden später. Und das Problem ist, dass wenn ich schlafe, werde ich auch wach :frowning:

Gruß
Laureta

Hallo Lilith,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mein Tagesablauf in der Woche sieht i.d.R. so aus: ich frühstücke nicht (es sein denn, ich habe sehr viel Hunger, dann esse ich ein Brötchen (mit Käse und/oder Schincken)), was allerdings sehr selten passiert. Ich habe herausgefunden, dass Frühstück für mich sehr schlecht ist: wenn ich frühstücke ich nehme schnell zu). Zum Mittag esse ich unterschiedlich: mal ein Baguette mit Schinken, mal ein Salat mit Champignons, mal ein kleiner Döner, mal ein Gericht von Gemüse mit Hähnchenfleisch und etwas Reis dazu, mal Sushi… ich versuche dabei mich nicht zu sehr zu besättigen, denn sonst bin danach müde. Und zum Abend mache ich mir idR einen großen grünen Salat, den ich mit Salz + Olivenöl + Apfelessig anmache. Selten esse ich nur den Salat, normalerweise esse ich Fisch oder Fleisch dazu. Ich trinke am Tag 2 oder 3 Kaffee mit etwas Milch (normale, keine Kaffeemilch). Wenn ich zwischen Mahlzeiten Hunger habe, esse ich Äpfel. Und ich trinke am Tag mindestens 2 L Wasser, eher 3 L. Ich trinke viel.
Und, wie sieht meine Ernährung aus? :smile:
Ich fin 1,65M groß und wiege 68 Kg. Ich habe gerade das Gefühl, dass mein Gewicht gar nicht mehr runter will :frowning:

Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat!
Laureta

Hallo Laureta,
ich habe schon verstanden, ABER
wieso solltest Du hungrig sein, wenn Du ein paar Stunden vorher gegessen hast?
Ich meine, dass Du einen vollen Magen haben musst, um den echten Hunger Deiner Zellen erstmal nicht mehr zu spüren…
Bei vollem Magen „denkt“ der Körper dass er jetzt ENDLICH das bekommt was er WIRKLICH zum Aufbau seiner Zellen( außer mehr Fett)benötigt; und ich habe bei Dir den Eindruck er bekommt letztlich doch nicht die Baustoffe, die er wirklich will und dringend braucht.

Analog dazu ein Hausbaubespiel: Ein Maurer braucht Ziegel und Mörtel, aber Du bringst ihm ein Bier und eine Wurstsemmel: Sobald er das Bier getrunken und die Semmel gegessen hat, wird er aber wieder Ziegel und Mörtel verlangen.Das Haus wird so ganz einfach nie fertig, auch wenn Du noch so oft Bier und Semmel bringst. (Vielleicht wird er letzlich mit den Semmeln weiterbauen; aber ein stabiles Haus wird das nie).

Satt im Körper bzw. Vollsein im Magen, ist möglicherweise also nicht dasselbe. Oder?

Mach also bitte das von mir vorgeschlagened Experiment, Deinem Körper all die Dinge zu geben die er wirlich zum gesunden Leben braucht!
Das sollte klappen.
Oder Du willst gar keine Veränderung?
Veränderungen kommen aber sicherlich nur durch Veränderung.

Lieben Gruß vom Macrobio

Hallo Laureta,
erstmal ein Lob für deine Bemühungen, dich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, um abzunehmen.
Deine eigentlich einfache Frage zu beantworten ist gar nicht so leicht. Du schreibst, dass dein Problem ist, dass man sagt, dass am Abend nicht mehr gegessen werden soll.
Wer ist „man“? Und wenn es dir augenscheinlich nicht guttut, was „man“ sagt, dann lass´es sein.
Dass jeder Mensch ein Individuum ist, anders aussieht und einen eigenen Charakter hat ist unbestritten. Weshalb lassen wir und dann in punkto Ernährung von „irgendwem“ alle über einen Kamm scheren?!
Die Ursachen von Übergewicht sind sehr vielfältig- der eine kann deftigen Dingen nicht widerstehen, beim anderen ist Lust auf Süßes die Ursache, zuwenig Bewegung, unbewußte Fehler (oft in unserem Trinkverhalten zu finden- vermeintlich gesunde Säfte haben 60 kcal pro 100 ml, Milch ist ein LEBENSMITTEL mit dem kleine Kühe in Rekordzeit wachsen und kein Durstlöscher !!!) oder die Verwendung von Süßstoffen, die ja erstmal keine Kalorien haben und schlank machen sollen. Unser Körper wird bei süß im Mund aber schon mal zuckerabbauendes Insulin ausschütten- kommt dann kein Zucker reagieren wir mit Hunger- das Insulin will ja schließlich was zu tun haben. Süßstoffe werden sehr erfolgreich bei der Schweinemast eingesetzt.
Also Gegenfrage- was ist gesund und ist es wirklich gesund, was gemeinhin dafür gehalten wird ?
Hinter allen Lebensmitteln stehen wirtschaftliche Interessen und Lobbys. Mir ist so gut wie keine unabhängige Ernährungsstudie bekannt. Also bei jeder Publikation frage ich mich- wer hat´s in Auftrag gegeben und wer verdient an der Ergebnissen?
Konkret zu deiner Frage: Wenn du abends Sport treibst, dann ist dein Stoffwechsel noch einige Zeit aktiviert- es spricht dann nichts dagegen, noch etwas leichtes zu essen. Hast du dir hingegen einen Fernsehabend auf dem Sofa gegönnt, dann sollte man etwas vorsichtiger sein. Mit essen vollstopfen ist nie gut, aber wenns dich wachmacht, dann ist das Nichtessen für DICH nicht das Richtige. Also iss abends ruhig ein Brot oder einen Joghurt. Und schau, ob es irgendwo in deiner täglichen Routine Kalorienfallen gibt, auf die du hereinfällst und die sich relativ leicht beheben lassen. Oft hat man so ein „ach du liebe Güte“ Erlebnis.
Das kann der Cappuccino aus Pulver sein, oder der für die Knochen so gesunde Liter Milch am Tag, oder die Cola zum Überbrücken des Tiefs am Nachmittag, oder die so mit Vitamin B geladenen Nüsse für die Nerven, oder, oder oder…
Ganz wichtig: Tu´das, was dir guttut und nicht, was „man“ sagt.
Und iss mit Genuss und Freude, nicht mit schlechtem Gewissen. Die Mittelmeerländer haben garantiert nicht nur weniger Herzinfarkte, weil sie Olivenöl zu sich nehmen (wie uns auch eine Studie weismachen will), sondern weil sie ihr Leben genussvoll und mit Freude leben.
Der Weg, Kalorien mit Sport abzubauen und bewusster und kalorienärmer zu essen ist gut- bleib dabei. Aber höre nicht auf alles , was „man“ so sagt. Und lass´ auch medizinisch abklären, ob alles mit den Hormonen z.B. Schilddrüse in Ordnung ist.
Viel Erfolg und bei Fragen einfach melden…

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, dass Du Recht hast, und dass ich meinen eigenen Weg zum abnehmen finden soll.
Ich werde es weiter versuchen! :smile:
Grüße,
Laureta