Kann ich meinen Babys nachts 1er Nahrung füttern und tagsüber Preh-Nahrung oder ist das schlecht für den Magen oder Darm?
Hallo,
ich hab meinem Sohn(16 Monate) ab dem dritten Monat (ab da hatte ich nicht mehr genug Milch)
Beba Anfangsnahrung HA Pre gegeben. Diese hatte ihn aber nicht lang genug gesättigt.
Bin dann mit Zustimmung vom Kinderarzt auf die Beba HA 1 von Geburt an umgestiegen.
Mit der hat es besser geklappt. Oft habe ich in die letzte Flasche von Hipp noch reinen Möhrenbrei mit hineingetan. Das hat er gut vertragen und hat damit Nachts sehr gut geschlafen. Magenprobleme hatte er dadurch nicht bekommen. Vorsichtig ausprobieren, ist auch von Baby zu Baby unterschiedlich.
Ich glaube nicht das das ein Problem ist.
Wenn Du Dir nicht sicher bist frag Deinen Kinderarzt oder Deine Hebamme, aber eigentlich sind beide ziemlich gleich, nur dass eben die 1er besser sättigt.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Ohne zu wissen, wie alt deine Babies sind und was sie normalerweise gerade zu essen bekommen wirds wohl schwer, dir irgendwas zu raten.
Ganz davon ab ist der kompetente Ansprechpartner für so wichtige Fragen nicht irgendein Forum sondern deine Hebamme. Bezahlt sogar die Krankenkasse.
Hallodanketschüss.
Hallo Schnuffi,
du schriebst:
Wenn Du Dir nicht sicher bist frag Deinen Kinderarzt oder
Deine Hebamme, aber eigentlich sind beide ziemlich gleich, nur
dass eben die 1er besser sättigt.
mit dem „ziemlich gleich“ hast du schon recht, wenn man die äußere Form (=> Pulver) betrachtet. Schaut man ins Innere, dann stimmt die Aussage schon nicht mehr ganz so.
Die bessere oder längere Sättigung in den Folgemilchversionen wird u.a. durch die Zugabe von Stärke erreicht.
Stärke ist in Muttermich nicht enthalten.
Will man sein Kind so nah wie möglich am Original ernähren, sollte man schon die Pre-Milch verwenden.
Zum Teil kann es sein, dass die Folgemilch von den ganz kleinen Kindern noch nicht so gut vertragen wird, da der Organismus eines Babys noch nicht auf die Verdauung von Stärke ausgelegt ist. Wenn schon stärkehaltige Nahrung (Kartoffeln, Getreide…) zugefüttert und vertragen wird, dann sollten alle stärkeabbauenden Verdauungsenzyme vorhanden sein. Und dann sollte auch die Folgemilch 1 vertragen werden.
Nichts desto trotz möchte ich hier betonen, dass es zwischen Pre und Folgemilch 1 einen vielleicht kleinen, aber für Babys wesentlichen Unterschied gibt.
Grüße
ev
Hallo,
Warum gleich mehrere Babies - sind es Zwillinge? Wie alt sind sie? Warum willst Du 1er geben? Werden sie von der Pre-Milch nicht satt? Was sagt die Hebamme / Kinderarzt?
Viele Grüße
Hallo,
Warum willst Du 1er geben? Werden sie von der Pre-Milch
nicht satt? Was sagt die Hebamme / Kinderarzt?
wenn ein künstlich ernährtes Baby allle 1,5-2 Stunden „kommt“, meinen die Eltern und die wohlmeinenden Nachbarn, manchmal sogar die Kinderärzte, das Baby würde nicht satt werden, man müsse auf die Folgenahrung umstseigen. Aber auf diesen Unterschied, dass die Folgemilch im Gegensatz zur Pre auch noch Stärke enthält, die kein Bestandteil der Muttermilch ist, wie bereits in einer vorherigen Antwort von jemandem erwähnt, weist keiner hin. Und dass ein Baby, das sich ausschließlich von Muttermilch ernährt, sehr oft auch keine 3 Stunden am Stück schläft, sagt den Müttern auch keiner, außer vielleicht die Hebamme (wenn man sie den fragt - viele wollen das ja gar nicht hören).
Ich konnte nur mit großer Mühe auf Zusatznahrung verzichtet, als meine Tochter ca. 3 Wochen alt war, aber das bedeutete auch, dass sie schon mal eine Stunde an meiner Brust „hing“ und nach einer halben Stunde wieder brüllte, weil sie Hunger hatte. Für sie war das absolut normal, dass sie sehr oft gestillt wurde, und ich habe das vermutlich auch nur geschafft, weil ich nach zwei Versuchen, sie im eigenen Bettchen (wohlgemerkt wie eine Art Babybalkon an unser Bett drangestellt, nicht irgendwo im Kinderzimmer) schlafen zu legen, darauf verzichtet habe, und ich morgens gar nicht mehr sagen konnte, wie oft ich sie in der Nacht gestillt habe - ich steckte ihr oft nur die Brust in den Mund und schlief ein, bevor sie fertig war mit Trinken. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, finde ich.
Gruß
Christa
Hallo,
ja, das weiß ich alles auch und da kann jeder seine Erfahrung zum Besten geben und hoffen, dass es irgendwie passt. Die Frage des UP ist nur recht wage formuliert und da kann niemand eine „wahre“ Antwort geben - wir wissen ja noch nicht einmal wie alt das/die Kinder sind.
Viele Grüße