hallo mina…
ich zietiere mal aus:
lynn marguelis"leben"s.73
„die vertreter aller bekannten,sich sexuell fortpflanzenden arten besitzen zellen mit zellkernen,in denen die dna untergebracht ist.
im unterschied dazu befindet sich die dna der bakterien lose in ihrem körper.
bakterienzellen haben überhaiupt keinen zellkerne,deshalb sind bakterien prokaryoten,die aus prokariotischen zellen bestehen.
prokaryot bedeutett wörtlich"vor einem zellkern“…
soweit lynn marguelis…
ich zitier sie , um dir deinen irtum aufzu zeigen…
archaeen(archaea) sind keine pflanzen
es ist sind wohl die nachkommen von bakterien,die erde besidelten ,als es nur spuren von sauerstoff in der atmossphäre gab.
diese bakterien lieben sauerstofffreie umgebungen(kuhmägen.heisse saure quellen ect.)
sie ernähren sich wie andere bakterien auch von stoffen aus ihrer umgebung.
von was genau sie nun zum beispiel in 300 grad heissen sogenannten „schwarzen rauchern“ am grund der tiefsee leben wiess ich auch nicht,auf jedenfall finden sie dort in dem heisssn rauch stoffe die sie umwandeln können.ebenso wie ihre kollehen im kuhmagen.
entweder hast du nicht richtig aufgepasst ,oder euer lehrer hat es nicht richtig erklärt.
denn es ist schon ein unterschied ob von pflanzen(die es zu der zeit noch gar nicht gab)oder vor den nachfolgern der ur bakterien geredet wird.
sollte dich das thema leben interessiern so empfele ich dir obiges buch…
google einfach erst die autorin…lynn marguelis…war zwar schon mal für den nobelpreis vorgesehen,ist aber nicht jedermanns sache,da sie auch als eine der mit begründerin der gaia hypothese ist.(die besagt,das dieser planet"gaia"aus ein lebewesen ist.einfacher ausgedrückt,das alle lebenden prozesse auf diesem planeten zusammengehören,und… ach das führt zu weit)
lynn marguelis ist professorin für biologie ,an derunversität von mmassachusetts,und war ,als sie das buch veröffentlicht co direktorin des" planetarybiologie internship" der nasa)
und wenn sie dir zusagt leih dir das buch …leben…
danach weisst du mehr als dein lehrer.
bis denne
bonnie