Ernährung von Reptilien

Hallo an alle Besitzer von Reptilien,

ich habe mal eine wichtige Frage zur Ernährung von Reptilien:
Fressen alle Reptilien Fleisch oder gibt es auch vegetarische Tiere? Und ist das Füttern sehr kompliziert oder gibt es auch Reptilien, die ganz leicht satt zu machen sind?

Danke für alle hilfreichen Amerkungen!

hallo,

leider kann ich hier nicht behilflich sein, bin aber sicher, daß andere Fories einen guten Rat geben können.

Frohe Weihnachten
Lisa

Hallo Valentino,

die Frage ist von welcher Reptilienart du sprichst. Ich kann nur Auskunft über die Ernährung von Bartagamen geben.

Bei Bartagamen sollte der Hauptteil des Futters aus Grünfutter bestehen. Es gibt bereits Futtermischungen.
Meine erhalten hauptsächlich Frisches.
Kopfsalat - Feldsalat - Petersilie - Paprika(keine roten Salate oder Eisbergsalat - die blähen)
Gedünstet erhalten meine ab und zu auch Karotten und Tomaten (keine Kohlsorten - die blähen auch).
Als Topfpflanzen habe ich zum Knabbern Golyvog und Spitzwegerich im Angebot (kein Katzengras - gibt Verstopfung)
In der Winterruhe biete ich ihnen getrocknetes Futter an, wie Kräutermischungen für Nager oder getrocknete Blüten. Dann kann das Futter auch mal länger liegen bleiben, denn sie fressen im Winter nur parziell.

Grillen oder Heimchen gibt es bei uns nur ein-zweimal die Woche bis zu 3 Stück(nicht in der Winterruhe)als Leckerbissen. Mehr Fleisch würde zu einem erhöhten Parasitenbefall führen. Wenn du kein Lebenfutter geben möchtest, gibt es ja mittlerweile auch getrocknete Varianten…

Mit dieser Futtergabe haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Eine Entwurmung ist so nur ca. alle 1-2 Jahre nötig. Ausserdem werden Sie nicht zu träge oder dick.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Ganz liebe Grüße
suesseskuecken

Hallo,
kann Ihnen leider nicht weiterhelfen, ich hatte noch nie welche…

Gruß

hallo, mir sind wenige reptilien bekannt die nur pflanzliche kost zu sich nehmen.
als erstes wären landschildkröten zu nennen. leguane lassen sich auch sehr gut an pflanzliche kost gewöhnen verschmähen aber auch tierische kost nicht, von daher fällt er nicht unter die vegetarier.
viele echsen fressen ergänzend zu insekten auch grünes und obst.
schlangen fressen hauptsächlich fleisch, nur eine art ist mir bekannt die auch insekten frisst, die grasnatter.
hungrig sind sie alle :smile:
kompliziert ist eine fütterung nicht. man muss die richtige dosis finden, weil auch reptilien verfetten können. zuviel nahrung ist schädlich.