Ernährung vor Koloskopie

Hallo,

ich lese gerade den Vorbereitungszettel:

„Bitte verzichten Sie in den letzten 3 Tagen vor der Untersuchung auf kernhaltiges Obst oder Gemüse (z.B. Tomaten, Weintrauben, Erdbeeren, Kiwi) oder ballaststoffreiche und faserhaltige Kost (z.B: Müsli, Spargel, Reis, Mais, Vollkornprodukte).“

Öhm, also, mein Müsli fällt weg, auch keine Haferflocken. Mein Vollkornbrot fällt weg, also Roggenmisch, mein abendlicher Salat gespickt mit Tomate, Sonnenblumenkernen und Mais auch nicht… Darf ich sonst noch was essen?? Nudeln? Salat wohl eher nicht, oder?

Danke für Tips,

Dany

Hi Dany,
du kannst Salat und Nudeln essen,aber keine Produkte die Körner enthalten. Selbst Jogurth mit Körnern ist tabu.Es dauert nämlich länger bis Körner verdaut sind, und die sind hinderlich bei der Koloskopie.
Aber ich glaube das du die drei Tage ohne körnerhaltige Produkte überleben wirst!!!

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Dany,
du kannst Salat und Nudeln essen,aber keine Produkte die
Körner enthalten. Selbst Jogurth mit Körnern ist tabu.Es
dauert nämlich länger bis Körner verdaut sind, und die sind
hinderlich bei der Koloskopie.

ok - danke

Aber ich glaube das du die drei Tage ohne körnerhaltige
Produkte überleben wirst!!!

wie nett ! Das begeistert momentan schwer - immer irgendwelche Kommentare in denen man sich über den Vorposter in irgend einer Weise lustig macht.
Man fragt ja schließlich nicht wenn man sich mit der Materie auskennt, sondern damit die, die sich besser auskennen hilfreiche Tips geben können. Aber danke, danke…

Gruß Ann-Kathrin

ebenso,

Dany

Hi Mammi,

das Problem ist ja wie schon gesagt wurde, dass die winzigen Körner (Samen) der von dir genannten Lebensmittel sich im Darm „ablagern“ können. Ob auch die schale von z.B. Tomaten problematisch ist kann ich nicht sagen. Ansonsten könntest du ja nur das Fruchtfleisch nehmen.

Kennst du eigentlich http://www.darmspiegelung.info/ ? Die aktuelle Seite macht leider keinen soo tollen Eindruck mehr, kuck doch mal ins Internetarchiv:
http://web.archive.org/web/*/http://www.darmspiegelu…

Öhm, also, mein Müsli fällt weg, auch keine Haferflocken. Mein
Vollkornbrot fällt weg, also Roggenmisch, mein abendlicher
Salat gespickt mit Tomate, Sonnenblumenkernen und Mais auch
nicht… Darf ich sonst noch was essen?? Nudeln? Salat wohl
eher nicht, oder?

Warum kein Salat? Steht das in deiner Anleitung? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Und warum keine Sonnenblumenkerne? die werden doch normalerweise zerbissen und sind sicher zu groß um sich in einer Darmtasche zu verstecken. Und Mais auch nicht? IMHO gehts nur um die fitzeligen Samen wie z.B. bei Erdbeeren oder Kiwis. Kuck dir die Anleitung doch noch mal genau an.

Danke für Tips,

In der Phase in der man die „Reinigungslösung“ (PEG, …) trinkt wäre es IMHO sehr unpraktisch, wenn man auf jemanden (Kind… :wink: ) aufpassen müsstest da die Toilettengänge schon mal länger dauern können.

HTH&Grüße,
J~

huhu J~

Warum kein Salat? Steht das in deiner Anleitung? Kann ich mir
gar nicht vorstellen.

Nein, das war eine Frage wegen der „faserhaltigen Kost“

In der Phase in der man die „Reinigungslösung“ (PEG, …)
trinkt wäre es IMHO sehr unpraktisch, wenn man auf jemanden
(Kind… :wink: ) aufpassen müsstest da die Toilettengänge schon
mal länger dauern können.

hmja, wegzaubern kann ich das Kind auch nicht ;o)

Ich muss um halb sechs morgens anfangen mit trinken - gegen 12 wird das Kind fremdversorgt. Bis dahin muss ich mir eben was einfallen lassen und mein Bad ensprechend einrichten *g*. Bei offener Türe kann der ja zu seinen Spielsachen.

Um 14 Uhr dann die Koloskopie.

Mal abwarten.

Danke für die Links und deine Antwort,

lg, Dany