Ernährungsberaterin

hallo zusammen (da bin ich wieder:smile:)

nun befinde ich mich auf der such nach hilfe für meine frau…

meine frau möchte sich zur ernährungsberaterin weiterbilden.
(voraussetzungen wie bildung etc. liegen vor)

wr googlen schon seit wochen, aber irgendwie findet man komische
anbieter, sagen wir mal so=keine nahmhafte bildungsträger bzw. mit offziliem/allgemeingültigen/staatlich anerkanntem abschluss.

viell. gibt es hier „ernährungsberater/innen“ wie ahnung haben :smile:
fernstudium oder raum nrw (z.b. essen, oberhausen, gelsenkirchen).

danke.

hallo zusammen (da bin ich wieder:smile:)

Warst du weg? :wink:

Einstiegsmöglichkeit wäre die Ausbildung zur staatl. anerkannten Diätassistentin www.vdd.de

Danach sollte evtl. die zusätzliche Zertifizierung zur Ernährungsberaterin/DGE http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article… folgen.

fernstudium oder raum nrw (z.b. essen, oberhausen,
gelsenkirchen).

Für ein Studium wäre der Studiengang Ökotrophologie interessiert.

Hi!

meine frau möchte sich zur ernährungsberaterin weiterbilden.
(voraussetzungen wie bildung etc. liegen vor)

wr googlen schon seit wochen, aber irgendwie findet man
komische
anbieter, sagen wir mal so=keine nahmhafte bildungsträger bzw.
mit offziliem/allgemeingültigen/staatlich anerkanntem
abschluss.

Das mag daran liegen, dass „ErnährungsberaterIn“ eine durch private Bildungsträger geregelte (schulische) Fortbildung ist, die nicht staatlich geregelt ist :smile:.
S.a. http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…

fernstudium oder raum nrw (z.b. essen, oberhausen,
gelsenkirchen).

Den dgw-Link hat ja schon mein Vorposter eingestellt.

Über die KURS-Datenbank der BA (http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp;jses…) habe ich in NRW noch folgende Anbieter gefunden:

Zu deren Seriosität kann ich leider keine Aussage treffen.

In RLP (56564 Neuwied) gibt’s noch eine von der TÜV-Akademie Rheinland angebotene und zertifizierte Weiterbildung zum/zur Ernährungsberater/in (in zwei Fachrichtungen). Die bieten auch Kurse in NRW an!

Liebe Grüße
Liza

Hallo Lukas,
einen hab ich auch noch gefunden:
http://www.seminus.de/datenbanken/seminare/detail.cf…
Grüße
Almut

hallo,

ein paar fortbildungen haben wir in die engere auswahl genommen.

kennt jemand das eine oder andere, bzw. schon erfahrungen gemacht :

  1. www.ife-brinkhaus.de (Ernährungsberater IFE)
  2. www.ist.de (Ernährungsberatung IST)
  3. www.awela.de ( (Diplom) Ernährungsberater AWELA)

danke im voraus.

hallo,

ein paar fortbildungen haben wir in die engere auswahl
genommen.

kennt jemand das eine oder andere, bzw. schon erfahrungen
gemacht :

  1. www.ife-brinkhaus.de (Ernährungsberater IFE)
  2. www.ist.de (Ernährungsberatung IST)
  3. www.awela.de ( (Diplom) Ernährungsberater AWELA)

Nein, diese kenne ich nicht, aber was spricht gegen den von mir vorgeschlagenen Weg, der eigentlich alle Türen öffnet?

s wie ich das gesehen habe handelt es sich hierbei um eine vollzeit ausbildung. und dies kommt nicht in frage.

lasse mich jedoch gern des anderen belehren :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

s wie ich das gesehen habe handelt es sich hierbei um eine
vollzeit ausbildung. und dies kommt nicht in frage.

Ja das ist richtig.

Jedoch werden bei den genannten Seminaren und Lehrgängen die späteren Patienten wohl keine Bezuschussung der Krankenkassen erhalten, wenn sie Beratung bei deiner Frau kaufen.