Ernährungsberaterin

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand, wie man es am besten anstellt, wenn man gerne Ernährungsberaterin lernen möchte? Muß man einen bestimmten Schulabschluß, Ausbildung etc. dafür haben?
Wie ist es mit einer späteren Anstellung? Eher schwierig? Ich weiß, daß man mit Krankenhäusern, Ärzte und / oder Heilpraktikern zusammenarbeiten kann.

Liebe Grüßle
Mausi

Hallo!

Mir bekannt und einleuchtend:
Möglichkeit 1: Studium der Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) Erfordert aber mindestens Fachhochschulreife, wenn nicht Abitur.

Möglichkeit 2: Abgeschlossene Ausbildung als Hauswirtschafterin - dann evtl. Selbstständigkeit. Aber: qualifiziert genug?

Frag mich nicht nach den Berufsaussichten, keinen Plan.

Gruß sannah

Hallo!

Möglichkeit 2: Abgeschlossene Ausbildung als
Hauswirtschafterin - dann evtl. Selbstständigkeit. Aber:
qualifiziert genug?
Hauswirtschafterin ist eher für den Haushaltsführung zuständig las für gesunde Ernährung, dh. Putzen, Waschen, Bügeln, Kinderversorgen und das ganze nicht wie die Normalhausfrau unkoordiniert sondern mit Plan. Sicher nicht als Ernährungsberaterin qualifiziert!

Eher Diätassistentin (mind. HAuptschulabschluß eher Realschule), dann noch kurse bei der DGE (Dt. Gesellschaft für Ernährung)um auch mit KAssen abrechnen zu können. Berufsaussichten eher gut, auchSelbstständigkeit möglich.

Frag mal im Arbeitsamt-BIZ nach, dort gibts die Blätter zur Berufskunde für die Berufe.
Schöne Grüße Suanne

Eher Diätassistentin (mind. HAuptschulabschluß eher
Realschule), dann noch kurse bei der DGE (Dt. Gesellschaft für
Ernährung)um auch mit KAssen abrechnen zu können.
Berufsaussichten eher gut, auchSelbstständigkeit möglich.

Frag mal im Arbeitsamt-BIZ nach, dort gibts die Blätter zur
Berufskunde für die Berufe.
Schöne Grüße Suanne

Hi Susanne,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Ich hab mir jetzt auch mal von dem IBW Institut ein paar Infos schicken lassen.
Ich werde es auf jeden Fall mal beim Arbeitsamt-BIZ probieren.

Liebe Grüßle und danke noch mal

Mausi