Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin weiblich, 16 Jahre alt, 169cm groß und wiege ca.55kg. Fühle mich zu dick. Was wäre mein idealgewicht? Hatte schon mal eine Essstörung wo immer von Sonde gesprochen wurde. Ab wann ist Sondengewicht? Ab wann wäre es Untergewicht und müsste ich in eine Klinik? Wie viel kg ca. würde die Waage weniger anzeigen wenn ich 10 Tage nichts essen würde? Würde es einen Unterschied machen ob ich nichts trinke, normal trinke oder Viel trinke (wasser und Kräutertee). Wie lange würde mein Körper mitspielen?
Liebe grüße Alexandra
Allo Alexandra,
Noch eine Ergänzung:
Der BMI ist das Verhältnis von Größe und Gewicht und wird für medizinische Auswertungen verwendet. Dieser Wert ist aber sehr ungenau. Muskeln sind ja VIEL schwerer als Fett. So würde bei einem Sportler mit viel Musklen sehr schnell ein hoher - und dadurch schlechter - Wert errechnet. Lass Deine Werte mal in einer Apotheke messen und sende mir diese zu (Muskelanteil, Fettanteil, Wasseranteil, wenn möglich auch den Viszeralfettanteil, das ist das Bauchfett). Mit diesen Werten ist eine Beratung besser möglich.
Liebe Grüße
Bertram Klien
Hallo…
Du hast Idealgewicht mit 19 BMI !!! Bitte NICHT ABNEHMEN!! Das ist in Deinem Alter schädlich und wird gesundheitliche Auswirkungen haben!!
Was für eine Essstörung war es denn? Bümelie?
Ernährungsmäßig einfach gesund ernähren d.h. viel Wasser/Tee trinken, viel Obst/Gemüse, weniger Kohlenhydrate (Brot usw) und mehr Fisch/Fleisch.
Wenn Du Dich zu dick FÜHLST, würde ich es mit Sport versuchen, das bringt viel mehr als zu hungern (vor allem, weil dann die Proportionen meist nicht stimmen und es „komisch“ ausschaut).
Wichtig wäre es vor allem heraus zu finden WARUM Du Dich zu dick fühlst. Vergleichst Du Dich mit anderen? Hat jemand was gesagt? Willst Du jmd. gefallen und er/sie stellt „Ansprüche“? Mensch, Du bist noch jung und Dein Körper wächst noch… tu bitte bloß nichts Unüberlegtes wie hungern oder nach dem Essen aufs Klo rennen und ausspucken!!! Du wärst nicht die Erste, die daran stirbt! Rede mal mit Deinem Hausarzt oder ein Arzt Deines Vertrauens darüber. Hormone spielen in dem Alter auch eine große Rolle, Dein Hormonspiegel ist noch nicht eingespielt und spielt noch ab und an verrückt (später auch teilweise, aber das ist ein anderes Thema *gg*)…
Was meinen Deine Freundinnen? Sind sie auch auf dem „ich muss unbedingt Größe 0 haben-Trip“? Was sind Deine weitere Pläne (Schule, Beruf)?
Wenn Du mal einfach schreiben willst, bin ich unter [email protected] zu erreichen…
Gruß
Victoria