Hallo Barbara,
ich empfehle Dir die Homepage der staatlichen Zentralestelle für Fernunterricht in Köln. Diese Stelle bewertet Fernstudienangebote nach Seriosität. Dann schau Dir noch die Homepage der FernUniversität in Hagen an. Das Studium hier ist recht preisgünstig und die Abschlüsse sind staatlich anerkannt.
es handelt sich bei den Weiterbildungsangeboten des IST um Fernlehrgänge zur Weiterbildung. Das IST ist schon lange auf dem Markt. Ich habe aber dort den Fernkurs zum Ernährugnscoach nicht selbst belegt, so dass ich konkret zu dem Kurs nichts sagen kann.
Leider kann ich Dir weder bei dem Anbieter noch bei der Weiterbildungsauswahl helfen - ich bin eher in technischen / wirtschaftlichen Bereichen zu Hause.
ich kannte dieses IST-Fern"studien"institut nicht und habe mir jetzt deren Homepage und den von Dir genannten „Studiengang“ mal angesehen.
Allgemein möchte ich sagen: Das IST-Institut ist KEINE Fernhochschule oder Fernuniversität wie z.B. die FernUniversität Hagen oder die AKAD-Fachhochschulen. Es ist lediglich eine Fernschule, keine Hochschule irgendeiner Art.
Der „Lehrgang“ Ernährungscoach wird nur mit einem Zertifikat der Fernschule abgeschlossen. Dabei ist meines Erachtens Vorsicht geboten, denn dieses IST-Zertifikat hat überhaupt nichts mit einem anerkannten Hochschulabschluss zu tun.
Sorry, wenn ich das sage, aber es macht mich immer total sauer, wenn sich Fernschulen mit Begriffen wie Studium und Dozenten schmücken. Denn mit einem Studium an einer „richtigen“ Universität wie der FernUni Hagen oder FH wie den AKAD-Hochschulen haben solche Fernlehrinstitute wie IST (oder auch die SGD oder das ILS )überhaupt nichts zu tun.
An Hochschulen werden Abschlüsse wie Diplom, Bachelor oder Master vergeben. Und Hochschuldozenten sind normalerweise promoviert oder sogar habilitiert. Das gilt auch für Fernfachhochschulen und Fernuniversitäten.
Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Lehrgang Ernährungscoach mit seinem IST-Zertifikat nicht viel wert ist, auf keinen Fall ist es gleichwertig mit einem Hochschulabschluss.
Wirkliche Alternativen kann ich Dir jetzt leider nicht nennen. An der FernUni Hagen könntest Du Psychologie mit dem Abschluss Bachelor of Science studieren oder Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Manche Präsenzhochschulen bieten Ernährungswissenschaften als Studienfach an. Diese würden dann mit einem Dipl. Ernährungswissenschaftler (FH) oder mit einem Bachelor of Science in Ernährungswissenschaften abschließen.
Zuerst einmal gehen ich davon aus, dass es sich bei dem von Dir ausgesuchten Lehrgang nicht um ein akademisches Studium handelt, sondern eher um eine subakademische Weiterbildung. Das ist aber natürlich noch nichts Schlimmes…
Der von Dir genannte Anbieter hat in der Branche einen guten Ruf; den von Dir genannten Kurs kenne ich allerdings nicht.
Es könnte sich für Dich lohnen, Deine Frage noch einmal hier zu stellen:
ich kenne zwar weder IST, noch den Studiengang, aber ich habe jahrelang an der FernUniversität in Hagen studiert und kann dir nur sagen, dass es SEHR VIEL Selbstdisziplin braucht. Zuhause wird man immer wieder gestört (Telefon, Kinder…) und es fällt einem immer wieder etwas ein, was doch noch erledigt werden müsste.
Wenn du dich für ein Fernstudium entscheidest, dann achte darauf, dass du eine Rückzugsmöglichkeit hast (eigenes Zimmer, Bibliothek o.ä.), wo du ungestört lernen kannst.
Ein IHK-Abschluss ist auf jeden Fall zu empfehlen, da dieser auch von den Arbeitgebern anerkannt wird. Ein interner Abschluss der Fernuni sagt nicht viel aus, die Qualität kann gut oder schlecht sein. Informiere dich vorher, welcher Abschluss angeboten wird. Vom internen würde ich die Finger lassen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen und wünsche dir Gottes Segen für deine Zukunft.
ich habe das Fernstudium Psychotherapie bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung absolviert. Dort kann man auch den Fernlehrgang Ernährungsberater/in machen. Vergleiche doch mal die Preise - Angebote/Leistungen.
nein, ich habe keine Information zu diesem Institut.
Ich finde es richtig, dass Du dich informierst. Nicht jeder Lehrgang ist ein Studium, nicht jeder Abschluss ist anerkannt. Der Anbieter soll Dir vielleicht zu diesen Punkten Auskunft geben, die Nennung von Referenzpersonen könnte auch nutzen.