Hallo 
Das Wort klingt ja mal richtig nach Esoterik. Eigentlich unangenehme. Aber worum geht es eigentlich bei der Blutgruppen-Diät ? Um die Blutgruppe ? Nein!
Die Blutgruppendiät orientiert sich an dem Indikanwert im Urin. Je optimaler man sich ernährt, umso geringer ist der Indikan! Normal müsste die Ernährung also „Indikantest-Spezifische Ernährung“ heißen. Das sensationelle an dieser Diät ist doch das man das funktionieren mit einem einfach Laborbefund nachweisen kann. Ich habe beim Labor Schiwara in Bremen mal einen solchen Test gemacht. Hat äh 15 Euro gekostet.
Die große Frage: Welche Lebensmittel darf ich zu mir nehmen, ohne den Indikan-Wert in die Höhe zu treiben? Hier hat sich die Blutgruppe bewährt. Die Blutgruppenkonstellation bildet ein Raster. Mit der individuellen Blutgruppe kann man in div. Tabellen nachlesen , welche Lebensmittel den Indikan günstig beeinflussen. Man könnte auch mit „Versuch und Irrtum“ arbeiten. Das heißt ich probiere 1000 Lebensmittel aus, und messe nach dem Verzehr den Indikan. Dann wüßte ich auch, welche Lebendmittel ich gut oder schlecht vertrage.
Erkenntnisse:
- Die Blutgruppendiät orientiert sich am Indikanwert
- Die Blutgruppe dient dazu möglichst komfortabel in den Tabellen die richtigen Lebensmittel raus zu lesen.
Fertig! Keine Spur von Esoterik. Eine rein handwerkliche Angelegenheit.
Noch eine Anmerkung: Die Blutgruppendiät ist schon sehr technisch durch die ständigen Laborbefunde und auch teuer weil die Geld kosten. Zimlich kompliziert ist auch tlw die Beschaffung der Lebensmittel xD
Cheers,
Thom