Ernährungstagebuch bei vermuteter Lebensmittelunverträglichkeit

Hallo Community,

Hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen.
Habe die Vermutung dass ich gewisse Lebensmittelinhaltsstoffe nicht gut vertrage.

Habe jetzt die Idee gehabt ein Ernährungstagebuch zu führen und die zu mir genommenen Lebensmittel samt den Symptomen zu notieren.

Kennt Ihr eine gute Android-App hierfür, die evtl. sogar das Einscannen von Lebensmitteln erlaubt um deren Inhaltsstoffe nicht manuell abschreiben zu müssen?
Eine Auswertungsmöglichkeit der gesammelten Informationen per App wäre auch sehr hilfreich.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
kleinerkaktus

Das ist eine ausgezeichnete Idee und ein häufig empfohlener Ansatz für Menschen, die vermuten, dass sie bestimmte Lebensmittel nicht gut vertragen. Ein Ernährungstagebuch kann dir dabei helfen, Muster zu erkennen und zu verstehen, welche Lebensmittel Symptome auslösen könnten.

Hier sind einige Tipps, wie du dein Ernährungstagebuch führen kannst:

Detailliert sein
Zeit und Symptome notieren
Symptome beschreiben
Lebensumstände einbeziehen

Apps wie MyFitnessPal oder Yazio, können hierbei hilfreich sein, da sie dir erlauben, Lebensmittel einfach zu protokollieren und Notizen zu den Mahlzeiten zu machen.

MyFitnessPal ermöglicht es dir, deine tägliche Nahrungsaufnahme zu verfolgen, indem du Lebensmittel aus ihrer umfangreichen Datenbank auswählst oder indem du Barcodes von Lebensmitteln scannst. Du kannst auch deine Portionen und Mengen anpassen und zusätzliche Notizen zu deinen Mahlzeiten machen.

Yazio hat ebenfalls eine ähnliche Funktion. Du kannst Lebensmittel zur Datenbank hinzufügen, die Nährwertinformationen automatisch berechnen lassen und Notizen zu deinen Mahlzeiten hinzufügen.

1 Like

Hallo Jan74de,

erstmal vielen Dank für deine Unterstützung.
Habe mir die Apps angesehen und auch kurz angetestet. Mir persönlich sind diese für meinen Zweck zu Überladen mit zu vielen Funktionen. Die Apps sind für den Fitnessbereich sicher gut.
Inzwischen habe ich ein recht einfach gehaltenes Ernährungstsgebuch gefunden. Leider in englischer Sprache, aber das geht für mich noch in Ordnung. Die App heisst MySymptoms und bietet genau die Funktionen welche ich mir vorgestellt habe. Man kann dort das zu sich genommene notieren, genauso auch die Symptome die man an sich feststellt. Das ganze kann man dann in zeitlichen Zusammenhang bringen uns auswerten. Die App ist kostenfrei und bietet eine Basisauswertung der gesammelten Daten auch kostenfrei an. Wenn man eine detailliertere Auswertung möchte, muss man dann allerdings auch wie in den meisten Apps einen Betrag bezahlen.

Ich denke ich habe für mich mit dieser App einen guten Weg gefunden ein Ernährungstagebuch zu führen.

Viele Grüße
kleinerkaktus

1 Like

Liebes @Jan74de,

Du hast da beim Rauskopieren bei ChatGPT was vergessen. Ich ergänze das mal, ja?

Bitte beachten Sie, dass ich als KI-Modell keine spezifischen Empfehlungen geben kann, welche App am besten für Sie geeignet ist. Ich empfehle Ihnen daher, beide Apps auszuprobieren und zu sehen, welche Ihnen am meisten zusagt und am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Vergewissern Sie sich auch, dass Sie bei schweren oder anhaltenden gesundheitlichen Beschwerden immer einen Arzt oder einen Ernährungsexperten konsultieren, um mögliche Unverträglichkeiten oder Allergien genau zu diagnostizieren und zu behandeln.

Ich hoffe, dass diese Apps Ihnen dabei helfen können, Ihre Ernährung und Gesundheit besser zu verstehen. Alles Gute und viel Erfolg mit Ihrem Ernährungstagebuch! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

2 Like