Ich leide an Neurodermitis und habe viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gegen meine Neurodermitis ausprobiert. Von den üblichen Verdächtigungen wie Cortisonsalben bis zu eher alternativen Methoden hab ich viel ausprobiert.
Ich habe im Forum von http://www.neurodermitisportal.de in letzter Zeit einige Ideen für eine Ernährungsumstellung erhalten und wollte euch fragen, was ihr davon schon ausgetestet habt und wie es euch geholfen hat.
Als erstes habe ich eine sehr salzarme und Fruchtsäure-reduzierte Ernährung ausprobiert. Das fiel mir nicht besonders leicht und ich fand es seltsam auf gesundes Obst verzichten zu sollen.
Was habt ihr in dem Bereich an Erfahrungen gesammelt?
ich habe auch Neurodermitis, dazu Asthma und Allergien.
In einer Hautklinik habe ich eine Ernährungsumstellung auf hypoallergene Nahrung gemacht, diese habe ich danach noch ein Jahr lang weitergeführt.
Was man alles nicht essen durfte:
Kuhmilchprodukte
Weizenprodukte
Eier
Nüsse
Zucker
rohes Obst/Gemüse (ein paar Ausnahmen gab es und zwar waren das hauptsächlich Sachen, die von fast allen Leuten vertragen werden, wie z.B. Wassermelone, grüner Salat, Salatgurke, Bananen),
scharfe Gewürze
rotes Fleisch
Fertigprodukte
Was es gebracht hat: Mir in dieser Form nichts.
Inzwischen lasse ich nur die Sachen weg, von denen ich weiß, dass ich sie nicht vertrage.
Es kann sicher nicht schaden, wenn du verschiedene Sachen probierst, allerdings rate ich nicht dazu, eine (radikale) Umstellung alleine durchzuführen. Ich würde mir dazu immer Hilfe in Form einer Ernährungsberatung oder zumindest die Beratung des Hausarztes oder Allergologen holen.
was wir für Erfahrungen gemacht haben? Dass eine Ernährungsumstellung nur etwas bringt, wenn die Ernährung auch Ursache für die Neurodermitis ist. Ansonsten kann man zwar richtig wirbeln, weil viele der kursierenden Empfehlungen deutliche Eingriffe in die GEwohnheiten bedeuten (und ganz nebenbei teuer werden können), aber es bringt nix.
Wir haben jedenfalls - auf ärztlichen Rat- diverse Megaverzichtsgeschichten durch gemacht, bis wir dann wirklich bei einem Spezialisten gelandet sind. (Neurodermitis ist weit verbreitet, gar viele meinen was zu wissen, die wenigsten tun es wirklich)
Bei uns jedenfalls war Ernährung nicht die Ursache. Zwar gibt es punktuell auf 2, 3 Lebensmittel eine ausgewiesen Allergie, die hat aber mit der Neurodermitis nix zu tun.
ich hatte auch schwere neurodermitis - gott sei dank kommt die nur noch in extremstsituationen.
ich sage lieber was ich essen durft, da sind wir schneller fertig
trinken: grünen tee, stilles wasser. 1kl.glas kombucha tägl. ca. 0.1l
essen: geschrotetes getreide (bio), butter, sahne, ziegen-,reis-,sojamilchprodukte, obst,gemüse,fisch (nur aus dem meer) brot (bio vollkorn)
das wars. das sollte ich 4 wochen machen -hab es dann freiwillig 3monate gemacht.
Hast du eine Idee wo man ausgewiesene Spezialisten für Neurodermitis und Ernährungsfragen findet? Also quasi eine Datenbank, die solche Experten listet?