Ernährungsumstellung - aber wohin

Hi liebe DiäterInnen und Experten,

schon öfters hab ich hier mit diversen Fragen zu Abnehmtipps gepostet, obwohl ich eigentlich gar nicht ans abnehmen dachte, aber jetzt ist es so weit … ich pass nicht mehr in meine Lieblingsjeans und das soll sich ändern…!

Bisher hab ich noch nicht sonderlich viel an meinem Essverhalten geändert, ausser, dass ich mir angewöhnt habe, sehr viel zu trinken - und zwar Tee in allen Variationen (Rotbusch, Kamille, Kräuter, Pfefferminz, Früchte jeder Art - was der Supermarkt hergibt… - nur kein Grüntee, den mag ich nicht - und auch keinen Schwarztee…). Davon trink ich so ca. 3 l pro Tag, das hat mir in knapp 10 Tagen gute 3 kg eingebracht.

Gegessen habe ich immer „normal“ (also wie immer halt), d.h. morgens nix - gegen 9 vielleicht was zwischendurch, Obst oder n kleines belegtes Brötchen, oder auch mal n Stück Kuchen (was ich lust hab und wenn ich keine Lust hab, dann halt auch mal nix), um 12 dann Mittagessen - meist bei Muttern oder Oma und ich VERSUCHE immer nur einen Teller zu essen (manchmal ises halt doch soooo lecker), und abends gegen 19 Uhr nochmal ne kleinigkeit/oder auch größigkeit je nach lust und laune; mal ein Brot, mal n Joghurt, mal ne Pizza… was man halt so isst…

Da ich nicht zu viel abnehmen will, ist jetzt die Frage, wie stell ich meine Ernährung noch so weit um, dass ich nochmal so 3-5 kg abnehme?

Bisher wiege ich knapp 70 kg bei 1,68 m Größe. Ich find allerdings dass man mir das nicht zuuu arg ansieht - mein Opa sagte mal, unsere Familie habe „Schwere Knochen“ *ggg*!
Aber Spaß beiseite - ich bin nicht wirklich fett oder so - ich habe, denke ich eine „weibliche“ Figur - und das solls auch bleiben - ich bin nicht der Typ Frau, bei dem man die Schulterblätter und Rippen rausstehen sieht und die Hüftknochen drohen, jemanden aufzuspießen…!

Sport mache ich - mangels Zeit - leider gerade keinen, ausser wenn vielleicht Bürojumping, und Throughthefima-mit 5vollenOrdnern-Renning, Extremeshopping und so auch als Sportart zählt…! :wink:

Ist das „viele“ Trinken eigentlich ungesund?

Und wer hat den ultimativen Ernährungstipp für mich, der auch noch Spass macht (wenn ich Hungern muss, oder mir dauernd was verbieten muss, werd ich echt unausstehlich - ich kann mich zwar ein Paar Tage zusammenreissen, aber dann wirds vor allem für meine Mitmenschen übel)?

Übrigens Muttern und Oma will ich mit „ich ess heut nur Salat, ich hab kein hunger“ auch nicht unbedingt verprellen, zumal meine Oma der Meinung ist, dass Essen verweigern strafbar ist, und es überhaupt nicht versteht, dass ich Samstags zu gunsten ihres Kuchens auf ein Mittagessen verzichte…!

Wer kann helfen?

LG
Kat

Hallo kat,

Was Du bis jetzt gemacht hast, hat doch prima funktioniert, und damit müssten eigentlich auch die restlichen Kilos runter gehen.

Wenn Du was zum Magenfüllen brauchst, halte Dich an Rohkost-Salate. Frag Muttern und Oma, ob sie nicht dafür sorgen könnten, dass immer auch ein Salat auf dem Tisch steht. Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Sauerkraut, Weißkraut (Weißkohl), Gurken, Champignons, Rote Beete, Karotten etc. lassen sich mit wenig Aufwand in super Salate verwandeln, die sehr lecker schmecken und auch gut satt machen!
Da kannst Du dann auch, wenn Du willst, die Mengen ein wenig verschieben: Etwas mehr Salat, dafür etwas weniger von der Hauptspeise.

Würde mich wundern, wenn Du damit nicht Erfolg hättest!

Hanna

kleine sünden…
Hallo Hanna,

erstmal danke für deine motivierende antwort!

Solche „Magenfüller“ gibts sowohl bei Muttern als auch bei Oma - und werden von mir auch dankend angenommen - abe ich hab manchmal das gefühl - es ist trotzdem zuviel. Heute z.B. gabs bei Oma voll leckere Nudelsuppe mit Kartoffelprüree (als „einlage“ ist sooo super) und zum „nachtisch“ obstsalat. Fazit: Kat pappsatt, nach 1 Teller suppe und 1 Schälchen O-Sa…!

Zeitweise gibts bei Kats oma aber auch soooo leckere Käsespätzle mit selbstgeschabten Spätzle und allem drum und dran (ein Nichtschwabe kann das vielleicht nicht verstehen - aber *hach* sooooo lecker… - da könnt man mich reinbacken…), DIE Kalorienbombe hoch 3 un da kann ich gar nicht NEIN sagen - da MUSS ein zweiter Teller her… oder bei muttern die leckeren Spaghetti Bolognese…

*schwelg*

Da will ich keinen Salat und kein rohgemüse- das versaut das alles echt nur…

*wasserimmundzusammenlaufendegrüße*

Kat

Hallo Kat!

soooo leckere
Käsespätzle mit selbstgeschabten Spätzle und allem drum und
dran (ein Nichtschwabe kann das vielleicht nicht verstehen -
aber *hach* sooooo lecker… - da könnt man mich
reinbacken…), DIE Kalorienbombe hoch 3 un da kann ich gar
nicht NEIN sagen - da MUSS ein zweiter Teller her…

Ich kann so gut mit Dir mitfühlen!
Bei mir schlägt immer das Wochenende zu. Montags wiege ich IMMER um mindestens ein Kilo mehr als am Samstag! Aber dann reiße ich mich ein bisserl am Riemen, und wenn mich zwischendurch der kleine Hunger packt, gibts eben kein kleines Frühstückchen sondern eine Karotte (oder sonst ein knackiges Gemüse). Mit der Methode ist bis Mittwoch das Wochenende wieder ausgemerzt.

Aber Du hattest ja geschrieben:

Und wer hat den ultimativen Ernährungstipp für mich,
der auch noch Spass macht (wenn ich Hungern muss, oder
mir dauernd was verbieten muss, werd ich echt unausstehlich

• ich kann mich zwar ein Paar Tage zusammenreissen,
    aber dann wirds vor allem für meine Mitmenschen übel)?

Das zeigt doch, dass Du irgendwo eine kleine Unzufriedenheit stecken hast.
Kannst Du die genauer definieren?

Hanna

Hm…

Aber Du hattest ja geschrieben:

Und wer hat den ultimativen Ernährungstipp für mich,
der auch noch Spass macht (wenn ich Hungern muss, oder
mir dauernd was verbieten muss, werd ich echt unausstehlich

• ich kann mich zwar ein Paar Tage zusammenreissen,
    aber dann wirds vor allem für meine Mitmenschen übel)?

Das zeigt doch, dass Du irgendwo eine kleine Unzufriedenheit
stecken hast.
Kannst Du die genauer definieren?

schwierig…
hm… vielleicht ist die unzufriedenheit die, dass ich mir das Essen - und vor allem das gute Essen; wozu halt manchmal Sünden gehören" nicht vermiesen lassen will

Wenn ich lust auf Ravioli aus der Dose hab, hab ich das eben… da bin ich schlecht mit nem Müsliriegel oder ner Möhre zufriedenzustellen…

Ich mags z.B auch überhaupt nicht, wenn ich arbeiten geh - und es gibt mittags nur sowas wie Pfannkuchen, oder nen „lieblos hingepfuschten“ auflauf (nudeln, schinken, schmand… so wies ist), weil meiner Mutter nix besseres einfiel oder sie keine Lust zum Kochen hat…

Da könnt ich die Wände hoch… ohne Witz.

Ich kann z.B. auch das schlechte gewissen nicht haben, wenn ich Mittags mal ne halbe Tafel Schokolade verspeis, nur weil ich „nervennahrung“ brauch (–> Plauderbrett)…

Wie gesagt, bin ich nicht diejenige, die jede kalorie zählt, und aussehen will, wie kate moss…! Ich mag meine weibliche Figur und meine Oberweite (ca. 80 C; welche ja vom abnehmen auch weniger werden soll…). Ich hab was gegen „Mädels“ die aussehen, wie ein Klappergerüst und die, wenn man mit der Clique essen geht, einen Salat bestellen, und davon die hälfte zurückgehen lassen und dauernd ihre „ich bin ja sooooooo fett“-Platte aufliegen haben, obwohl sie bei 1,70 m höchstens 60 kg wiegen - was mE total ok ist…!

ich find, gutes essen mit netten menschen ist eine sache des genusses… und wenn man sonst den ganzen tag echt nur die birne voll hat mit irgendwelchem Müll, dann schenkt einem ein gutes Mittag- und Abendessen in ruhiger, familiärer Runde doch einen Lichtblick…

Beim Italiener (auch unter der Woche) mit guten Freunden die Wampe voll zu hauen lässt mich zeitweise mehr abschalten, als ob ich zu Hause, alleine, bei ödem TVprogramm, drei-vier Salzsstangen reinwürge!

Ich weiss nun echt nicht, ob du daraus eine genaue definition rauslesen kannst…

LG
Kat

1 „Gefällt mir“

Hi Kat,

also ich hatte dasselbe Problem wie Du mit der Ernährungsumstellung.
Ich hab dann alle jene gefragt, die schön schlank sind wie sie das machen und was sie essen. Die meisten hungern sich sobald sie nen Kilo zunehmen es gleich wieder weg.

Von meiner chinesischen Freundin bekam ich die brauchbarsten Tipps. Es ist nicht unbedingt von Natur aus so, dass die Asiatinnen so dünn sind meinte sie zu mir, das liegt am Essen.

Seither koche ich im Wok, viel frisches Gemüse und Fleisch (ja liebe Vegetarier, ohne Fleisch ist die chinesische Küche nicht denkbar). Die Pfunde purzeln ohne dass ich das Gefühl hätte mich zurücknehmen zu müssen. Es macht auch richtig spaß so zu kochen, es geht schön schnell und wichtig ist, dass das Gemüse schön knackig ist und nicht zuviel Reis oder Nudeln dazu gegessen wird.

Von Rohkost würde ich eher abraten, damit habe ich üble Erfahrung hinsichtlich Verdauung (Blähungen) und Bekömmlichkeit.

Das Trinken ist meines Erachtens nicht schädlich, Du kannst ja mal Deinen Wasseranteil im Körper messen lassen (Apotheke, Arzt), wenn du das Gefühl hast schwere Beine zu bekommen.

LG Euredice

hallo kat,
du machst das voll richtig!! lass dich nicht im geniessen einschränken, du bist ja auf dem richtigen „ausgleichweg“…wobei ein wenig mehr sport nicht schaden kann *zwinker*…

AAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEER… um hier mal ne lanze für die spätzle zu brechen… ich denke, das ist wie mit den spagetti… nicht die spätzle sind die kalorenbomben, sondern die SOOOSSSEEE dazu! also, wenn du dich bei der sosse ein wenig zurückhältst, nicht in sahne und butter schwimmst, dann klappts auch mit den spätzlen *lach*…

weiterhin viel erfolg wünscht dir
eine ebenfalls kämpfende karin

hallo hanna,

rohkostsalate sind aber nicht sehr gesund, liebe hanna.
können übelste auswirkungen auf die gesundheit haben und sind eine der unnatürlichsten arten der ernährung.

strubbel
³:open_mouth:)

hallo kat,

treibe einfach mehr sport.und fdH.
übrigens hast du vergessen, wieviel denn zuviel ist.
eventuell warst du vorher einfach zu dünn?

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo Strubbel!

Ich bin ganz überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass ich degenerierte Nahrung der naturbelassenen vorziehen sollte!

Kannst Du mich etwas über die Gefahren der Rohkostsalate aufklären?

³:open_mouth:)

Kräuseln sich dir beim Gedanken an Rohkost nicht nur Finger- und Zehennägel, sondern auch das Haupthaar?

Hanna

Das ist es!
Hi Karin,

die Sauce macht das Hüftgold, da hast Du recht. Nur ist es leider so schwer, sich bei einer leckeren Sauce zurückzuhalten :wink:

Andererseits ist es, wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, nur eine Ausrede, wen man „keine Zeit“ für den Sport hat. Aber das ist eine Sache, die jeder für sich selbst klären muss.

Auf jeden Fall finde ich die Einstellung von Kat klasse, ich kann diese Hungerhaken auch nicht wirklich leiden.

Viele Grüsse,

Herb (beim Pizzafuttern)

Nix neues, aber…
hallo kat,
die standardantwort: „mehr sport“ liest man hier im forum ja öfter.

ich empfehle es trotzdem nochmal, weil ich die erfahrung gemacht habe, dass mit mehr bewegung die ernährungsumstellung von selbst kommt. seit ich zwei bis drei mal die woche sport mache, habe ich viel weniger gelüste nach süßem oder fettigem. vor allem habe ich keine fress-attacken mehr. sogar jetzt im advent schaffe ich es, nur zwei, drei lebkuchen zu essen statt einer ganzen packung :wink:

das abnehmen (zehn kilo in einem dreiviertel jahr) kam somit nicht nur von der bewegung, sondern auch vom veränderten essen.

dir viel erfolg!
ally

hallo hanna,

rohkost ist genauso wie vollkorn nicht als vorherrschende kost zu empfehlen.
glaubst du an das märchen von der degenerierten bzw. nichtverarbeiteten nahrung dieses „altnazis“?
viele wundern sich, warum ihnen ayurveda hilft, obwohl sie nicht an die umgebende mystik glauben. A. wirkt, so studien, weil der körper sich endlich mal von den rohen zeug erholen kann. natürlich nicht nur, das wäre quatsch.
ausgewogenheit ist natürlich am besten.

strubbel
a:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Hi Herb,

möchte nur kurz mal ne Anmerkung machen… Keine Zeit ist relativ, natürlich hab ich Zeit - ich hab auch über ein Jahr im Fitness-Studio trainiert - mit mehr oder weniger erfolg - hab zwar zugenommen, aber war an Sich fitter - an meiner Figur hats relativ wenig geändert!

Die andere Sache mit der Zeit ist halt die: Wenn du täglich ca. 10 Stunden am Arbeiten bist (und wie ich zur Zeit 98 % unter Stress) , abends noch n Haushalt zu schmeissen hast, und Freunde, die auch „umsorgt“ werden wollen, ist man froh, wenn man die wenige Zeit, die man für sich hat, auch zum Faulenzen nutzen kann, und nicht mehr viel machen muss… - da ist natürlich auch etwas faulheit dabei :wink:

Auf jeden Fall finde ich die Einstellung von Kat klasse, ich
kann diese Hungerhaken auch nicht wirklich leiden.

DANKE…!!! :wink:

Hatte mal ziemlich komplexe wegen meiner Figur, war als teenie echt n kleines Pummelchen; dann hab ich mit 16 innerhalb 8 Wochen fast 15 kg abgenommen, weil ich aus (man Beachte) Liebeskummer (!!!) echt nichts mehr essen konnte, und wenn doch, wars nur ne Frage von Zeit, bis die Nahrung den Rückwärtsgang antrat…

Irgendwann sagte mir dann ein Arbeitskollege was wie „Mädel, du siehst aus wie der Tod“ - das hat mir die Augen geöffnet - war nämlich wirklich so…

Und heute fühl ich mich mit ein paar „kleinen, fiesen Speckröllchen“ wohler, als ohne … zumal ich immer merke, dass je mehr ich abnehme, ich desto zickiger und auch unzufriedener mit mir selbst werde (was aber bei vielen superschlanken Frauen die Regel zu sein scheint). So mag ich mich nicht, weil ich das nicht bin…!

Schönen nikolaus

Kat

(ohne Pizza - dafür mit Lachsbrötchen)

Mensch, Strubbel,

ich hab doch nicht von ihr gefordert, sie solle nichts anderes mehr als Rohkostsalate essen!!!
Ich hab doch lediglich angeregt, dass sie, wenn sie einen kleinen Hunger hat, diesen mit Gemüse bekämpfen soll.
Missverstehst Du mich absichtlich?

Hanna

1 „Gefällt mir“

Hi ho Kat,

Die andere Sache mit der Zeit ist halt die: Wenn du täglich
ca. 10 Stunden am Arbeiten bist (und wie ich zur Zeit 98 %
unter Stress) , abends noch n Haushalt zu schmeissen hast, und
Freunde, die auch „umsorgt“ werden wollen, ist man froh, wenn
man die wenige Zeit, die man für sich hat, auch zum Faulenzen
nutzen kann, und nicht mehr viel machen muss… - da ist
natürlich auch etwas faulheit dabei :wink:

*grins*. Klingt wie aus meinem Leben geklaut :smile: Und manchmal gönne ich mir dann auch den Faulen auf der Couch. Aber wenn ich mal ein Weilchen nicht trainiert habe, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich irgendwie unwohl. Ausserdem hab ich ein paar Freunde im Training gefunden, da macht der Sport gleich mehr Spass, als sich alleine hinzuschleppen.
Aber eigentlich wollte ich ja auch nur meinen Daumen darauf legen, dass „keine Zeit“ einfach eine Ausrede ist. Da Dir das aber klar ist, brauch ich da nicht weiter zu bohren :wink:

Und heute fühl ich mich mit ein paar „kleinen, fiesen
Speckröllchen“ wohler, als ohne … zumal ich immer merke,
dass je mehr ich abnehme, ich desto zickiger und auch
unzufriedener mit mir selbst werde (was aber bei vielen
superschlanken Frauen die Regel zu sein scheint). So mag ich
mich nicht, weil ich das nicht bin…!

Hm, das ist mir auch schon aufgefallen (also die Superschlanken Extrem-Zicken, nicht Deine Speckröllchen :wink:) ). Essen macht halt doch glücklich, vor allem die Freiheit, auch mal richtig zu schlemmen. Ausserdem: Wer stellt sich zum Beispiel ein romantisches Dinner vor, bei dem jeder nur ein Salatblatt serviert bekommt, und das war’s? Da muss man ja grantig werden…

Schönen nikolaus

Den hab ich so schnell verdrückt gehabt, keine Ahnung ob er schön war. Aber lecker war er…

Viele Grüsse,

Herb

off topic
mönsch hanna,

nee. nur rohkostsalate sind so einzusetzen, wie schwere waffen oder starke medikamente.
wenn ich nur an solche kracher wie z.b. kohl denke. möhren z.b. wären natürlich besser.

*wink*
strubbel
g:open_mouth:)

Hallo Strubbel!

Ich esse jetzt im Winter Eisbergsalat, Karotten-Sellerie-Salat, Gurkensalat, Tomaten-Paprika-Salat, Sauerkrautsalat, Kohrabi-Radieschen-Salat etc.
Dafür fällt dann das Mittagessen bescheidener aus (etwa die Hälfte von dem, was ich vorher gegessen habe).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die große Katastrophe sein soll. Rohes Getreide tu ich meinem Organismus übrigens nicht an.

Hanna

DAK EatMAI

Seither koche ich im Wok, viel frisches Gemüse und Fleisch (ja
liebe Vegetarier, ohne Fleisch ist die chinesische Küche nicht
denkbar).

Stimmt nicht, man kann in der asiatischen Küche Fleisch prima durch Tofu ersetzen, oder eben ganz weglassen und mehr Gemüse verwenden. Sattmacher sind hierbei vor allem Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen, Linsen usw. Ist gesünder und schmeckt je nachdem sogar besser. (Ich bin keine Vegetarierin, aber es muß nicht immer Fleisch sein…)